Störender Hundekot auf Straßen und Gehwegen

vom 21.09.2008, 01:39 Uhr

Mir geht dieser Hundekot, der überall liegt, so auf den Keks. Ich sehe nicht ein, dass ich beim Schwimmen aufpassen muss, in den Büschen, ich will nicht auf der Straße einen Rallyeparkur mit meinem Kinderwagen fahren und überhaupt finde ich das eine Frechheit von den Hundebesitzern.

Es gibt jetzt zwar Geldstrafen, aber ich habe noch keinen Polizisten mit einem Hundebesitzer diskutieren sehen. Die Parksheriffs sehe ich allerdings jeden Tag streiten. Ich hätte gut Lust, eine Bürgerinitiative zu gründen – die hätte sicher regen Zulauf.

Habt ihr Lust mitzumachen oder eine gute Idee, dem ganzen Treiben Einhalt zu gebieten?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, also es gibt ja wirklich tausende von Möglichkeiten um Bürgerinitiativen zu gründen und da sind weit wichtigere Sachen dabei als Hundekot. Ich persönlich frage mich schon immer, was in Leuten vorgeht, deren Kopf mit sowas voll ist. Also Leute, die echt abends nach Hause kommen und denen dann einfällt, dass sie jetzt eine Bürgerinitiative gründen, um Hundekot auf Gehwegen zu vermeiden. Denen einfach sowas wichtig ist statt sich mal um die echten Probleme zu kümmern, die eine Stadt so hat - Du könntest dich ehrenamtlich irgendwo betätigen, könntest mal bei der Tafel fragen, ob die Hilfe brauchen und so weiter.

Aber nein, du beschäftigst dich mit Hundekot, damit deine Schuhe nicht dreckig werden. Weisste, wenn deine Stadt sonst echt mal gar keine anderen Sorgen mehr hat, kannst du sowas ja machen. Aber ansonsten würde ich mich echt mal um wichtigere Dinge kümmern, wenn dir offenbar so furchtbar langweilig ist. Engagier dich doch mal richtig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich frage mich an sich, wie man beim Schwimmen, mit Hundekot in Berührung kommen an kann. Wobei ich generell immer nur in öffentliche Schwimmbäder gegangen bin. Und da hatten Hunde gar keinen Zutritt. Wie das an Baggerseen aussieht, weiss ich nicht. Allerdings habe ich mich bei Baggerseen generell geekelt vor dem was im Wasser sein könnte.

Ansonsten finde ich diese Tretminen (also Hundehäufchen) auf Strassen und Wegen auch nicht in Ordnung. Aber für sowas gibt es in meinen Augen die Polizei. Genauso wie jeder ein Strafgeld zahlen muss, wenn er eine Kippe auf die Strasse wirft, gilt ähnliches für die Hinterlassenschaften von Hunden. Und wenn du dir mal auf Kabel 1 Unter Kontrolle ansiehst, da kommen immer wieder solche Fälle vor, in denen Polizisten und Ordnungsbeamten mit Hundebesitzern diskuttieren.

Und wie Sippschaft schon sagte, es gibt genügend andere Problem, die auch in meinen Augen wichtiger sind. Dinge bei denen man Menschen wirklich helfen kann. Und wenn wir gerade bei Hunden sind. Ich finde es viel schlimmer, das immer noch soviele Hundebesitzer ihre Kampfhunde auf Geländen auf denen auch Kinder spielen, frei laufen lassen. Zum Beispiel in Grünanlagen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo Lexington,

wie wäre es wenn du versuchst dich dafür einzusetzen dass in eurer Stadt oder eurem Stadtgebiet sogenannte Hundestationen aufgestellt werden. Das würde jedem Bürger, vorallem aber auch den Hundebesitzer, entgegenkommen. Du könntest dann zudem gleich kräftig mit die Werbetrommel rühren und so mitwirken dass es weniger Hundehaufen auf den Straßen und Parks gibt.

Ich kann das voll und ganz verstehen. Mich nervt das auch tierisch. Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, nach 3 Kindern auf Roller, Fahrrad oä. schauen muss und dazu noch einen Kinderwagen schieb, hab ich nicht auch noch Lust mit den Augen auf dem Boden zu kleben um nach Häufchen Ausschau zu halten.

Aber ich kenne auch die andere Seite. Ich bin ein Hundebesitzer! Allerdings trage ich immer mehrere Kottüten mit mir rum wenn ich mit meinem Vierbeiner unterwegs bin und gehöre zu den, vielleicht wenigen, Leuten die den vom eigenen Vierbeiner verursachten Hundekot beseitigen. Ich habe mich allerdigs auch schon ziemlich geärgert dass es weit und breit keine oder kaum Mülleimer gibt in denen man die Kottüten entsorgen kann. Ich denke gerade deshalb lassen vielleicht einige Hundebesitzer den Kot einfach liegen. Wer hat schon Lust meilenweit mit Kot in der Hand zu maschieren?

Ich denke solche Hundestationen wären ein guter Ansatz!

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es muss übrigens nicht immer Hundekot sein. Klar, oft sind es natürlich Hundehaufen, die da mittendrin rumliegen. Aber bei uns gibt es auch einige freilaufende Katzen und die müssen ja auch irgendwo ihre Haufen hinterlassen. Und da haben wir inzwischen mehr Ärger mit den Hinterlassenschaften der Katzen als mit Hundehaufen.

Bei Euch in der Stadt dürfte es doch sicherlich auch ein Bußgeld kosten, wenn man den Hundekot nicht wegräumt. Dann informiere docheinfach mal die Stadt, dass jemand von den Ordnungsdiensten der Stadt an den besonders schlimmen Stellen mal besser aufpassen soll. Wenn sich da immer zwischen 20 und 40 Euro Bußgeld einsammeln lassen - ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich -.dann machen die das auch.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Ich habe, seit ich meinen ersten Hund hatte, immer Kotbeutel dabei. Ich habe mich nämlich vorher auch über jeden Hundehaufen auf der Straße geärgert und denke, dass ich nun nicht auch noch zu diesem Dreck beitragen muss. Es ist wirklich nicht witzig, wenn spielende Kinder auf Wiesen oder an Gehwegrändern in diese Tretminen tapsen, außerdem ist der Anblick eines von Fliegen wimmelnden Hundehäufchens nicht grade erfreulich.

Zu Hundestationen, also diese Kästen, an denen man die Tüten kostenlos ziehen kann, muss ich leider sagen, dass die bei uns keinen so guten Stand haben. Wir haben zwar welche, doch werden die meist von irgendwelchen merkwürdigen Zeitgenossen zweckentfremdet. Das heißt, es wird mal eben dran randaliert, die Tüten werden rausgeklaut und dann steht das Ding wieder leer da. Dafür sind die - leider wenigen - Abfallbehälter, die speziell für Hundekot sein sollen, rappelvoll mit Bierdosen und Wodkaflaschen und anderem Müll.

Jeder regt sich über Hundekot auf der Straße auf, aber wenn uns Hundehaltern die einfachen Maßnahmen zur Beseitigung genommen werden, dann finde ich das auch nicht witzig. Wir können schließlich die Hundekotbeutelchen, wenn sie voll sind, nicht durch den ganzen Park mitschleppen oder irgendwo bei einem Haus in der Biotonne entsorgen. Die Hauseigentümer würden sich bedanken !

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, ich habe und hatte auch schon immer was gegen Hundehaufen auf dem Gehsteig. Ich hatte aber auch selbst Hunde und die haben nie auf den Gehsteig gemacht sondern auf Gründ-und sonstige Flächen, die normalerweise von niemand betreten wurden. Das ist übrigens reine Erziehungssache. Ich glaube, mein Hund hätte mich ungläubig angeschaut, wenn ich von ihm verlangt hätte, auf dem Gehsteig sein Geschäft zu machen :wink: Ich kann also grundsätzlich die Verärgerung der Nichthundebesitzer verstehen; aber deswegen gleich nach Staatsmacht und Bürgerinitiativen zu rufen halte ich doch für sehr überzogen.

» markus47 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Ich finde Hundehaufen auf Gehwegen und in öffentlichen Grünanlagen auch nicht in Ordnung und finde auch, dass man die Halter der Hunde dafür belangen sollte. Die Bußgelder sollten deutlich angehoben werden und die Stadt sollte konsequenter und häufiger Kontrollen durchführen.

Ich denke auch, dass es reine Erziehungssache ist. Ein gut erzogener Hund steuert von sich aus auf Grünflächen zu, wenn er es gewohnt ist, dort sein Geschäft zu erledigen. Auch auf Grünflächen darf der Hundekot nicht einfach liegenbleiben, sondern muss vom Halter aufgesammelt werden. Den meisten Hundebesitzern fehlt hierzu leider allerdings die nötige Einsicht.

Ich würde allerdings nicht für jeden Kram direkt eine Bürgerinitiative gründen. Im Prinzip gibt es ja Regelungen, die die Hundehaufen betreffen. Es scheitert nur meistens an der Umsetzung. Die Städte müssten hier besser durchgreifen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Eine Bürgerinitiative hat meiner Meinung nach hier überhaupt keinen Sinn.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Absolut ärgerlich - ich bin letztens in einen Hundehaufen getreten, der auf dem Gehweg war und das stank abscheulich und ich bin den Geruch auch kaum losgeworden. Was ich damit sagen will: Ich verstehe euch!

Die Hundestationen werden, wie hier schon erwähnt, zerstört und dann bringt das ganze ja nicht wirklich viel. Ich finde die Hundebesitzer sollten sich selbst darum kümmern, dass sie Tüten dabei haben und die Haufen beseitigen. Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn die Hunde ins Gebüsch gehen, aber auf dem Gehweg müssen die Haufen nun wirklich nicht liegen. Wir machen ja schließlich auch nicht auf den Gehweg.

Wenn ich mit meinem Hund spatzieren gehe, sorge ich dafür, dass er nicht auf den Gehweg macht und das hat bisher immer gut geklappt.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »

Hallo!

Also meine zwei Vierbeiner sind auch gut erzogen und machen ihr Geschäft immer fleißig auf der Grünfläche. Es kommt aber auch mal vor, dass der ein oder andere Köttel auf dem Weg verloren wird, allerdings gibt es dafür ein Tütchen in der Tasche, womit das Köttelchen auch beseitigt werden kann.

Es ist mir sogar mal passiert, dass ich mit meinem Hund spazieren war, er sein Geschäft erledigt hat und ich die Tüten aufgebraucht habe. Dann sind wir durch den Ort zurück (wo es natürlich keine Grünflächen gibt) und was passiert? Hündchen muss mal und schwupp da lag schon was auf dem Gehweg. Es war mir natürlich sehr unangenehmen, vor allem, weil ich nichts dabei hatte. Es kam mir eine Frau entgegen, die mich ganz entsetzt ansah. Doch was sollte ich machen, mit den bloßen Händen aufzuheben war mir dann doch zu ekelig. Glücklicherweise wohne ich nur wenige Minuten entfernt. So bin ich kurz nach Hause, hab die Tüte geholt und wieder hin, aufgesammelt und in den nächsten (weit entfernten) Mülleimer geworfen.

Ich meine, ein Hund macht bei guter Erziehung auch nicht in die Wohnung. Selbst in den Garten macht unser Hund nicht! Wenn sie mal muss, sagt sie Bescheid, auch wenn sie gerade im Garten auf der Wiese sitzt.

Ich finde, wenn du eine Bürgerinitiative gründen willst, dann überlege echt mal, was denn wohl wichtiger wäre. Hunde von den Straßen verbannen oder aber, wie bei uns vernünftige Verkehrsanbindungen oder mehr Sicherheit für Fußgänger bei der Überquerung von Straßen etc. Es gibt so vieles und wichtigeres doch wenn man für so etwas eine Bürgerinitiative gründen will, sollte man nacher nicht meckern, wenn andere, wichtigere Dinge liegen bleiben.

Auch ich ärgere mich über Hundekot auf den Gehwegen. Erst letztens habe ich beim Autofahren jemanden gesehen, der seinen Hund schön auf dem Fuß+Fahrradweg gassi geführt hat und dann schön weiter ging. Drüber aufgeregt hab ich mich auch. Doch erreichen kann ich damit nichts. Was ich nur machen kann, ist es besser zu machen und die Hinterlassenschaften meiner Hunde mit zu nehmen oder aber nur in Hundeparks spazieren gehen. Glücklicherweise ist bei uns eine großes Feld und ein Großer Wald, wo sich die Hunde sehr schön austoben können und auch dort machen meine Hunde nur an den Seiten und nicht mitten auf den Feldwegen. Gute Erziehung hilft! :lol: Eine Bürgerinitiative dagegen braucht erstmal Ewigkeiten und zu dem interessiert es doch keinen denn sonst wäre schon längst mehr dagegen unternommen wurden.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge