Muttertag feiern? Was soll man schenken?

vom 21.09.2008, 01:32 Uhr

Wie steht es bei euch, was denkt ihr über den Muttertag? Und was über den Vatertag, der in Österreich ja eigentlich nirgends gefeiert wird, dafür in Deutschland umso mehr. Ist nicht alleine die Tatsache, dass es einen Muttertag gibt, minder wertend? Wenn man ihn traditionell feiert wohl eher schon, man bleibt schön Zuhause und räumt einmal im Jahr ein paar Sachen auf, die Kinder lernen komische Hymnen an die Mutter und später geht man mit der Familie essen. Ach ja, und Blumen gibt’s auch noch.

Es ist wie eine einmal jährliche Ruhigstellung der Frau für ihre unbezahlte Arbeit, deren Ablauf durch Tradition bereits geregelt ist, ganz den „Wünschen“ einer Frau entsprechend. Der Ursprung des Muttertages in Österreich soll ja im Nationalsozialismus unter Hitler liegen. Wahrscheinlich wäre die Abschaffung des Muttertages und die Einführung eines erhöhten Haushaltsgeldes für die viele unbezahlte Arbeit für die meisten Frauen der schönere Festtag.

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eine richtige "Feier" um den Muttertag herum kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne das nur so, dass ich meiner Mutter eine Kleinigkeit schenke, aber richtiggehend gefeiert wird hier nicht. Und Vatertag kenne ich ehrlich gesagt gar nicht (also nur als Ausrede fürs Saufen, nicht als Gegenstück zum Muttertag).

Ich finde den Muttertag eine ganz nette Idee, denn es gibt viele Familien, die immer noch die Arbeit der Mutter als selbstverständlich hin nehmen und dann wenigstens an einem Tag im Jahr mal an die Mutter denken. Gerade weil der Muttertag ja auch eher die Kinder anspricht, und Kinder ja nicht so bewusst wahrnehmen, was die Mütter alles so leisten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^