Gesichtspflege aus / mit Hausmitteln?
Da ich (und andere Leute wahrscheinlich auch nicht) nicht so viel Geld habe, mir immer Gesichtspflegen und Cremes zu kaufen, wollte ich fragen, was für Hausmittel ihr kennt, um ein Gesicht mit Mischhaut zu pflegen.
Ich weiß, dass Mandelöl und frische Aloe Vera besonders gut für die Haut sind, aber auch teuer. Dann gibt es eine Packung aus Eiern, Milch, Zitrone und Sahne, aber das kann man ja nicht aufheben. Eine Pflege die einige Zeit hält wäre das ideale. Hefe und Buttermilch ist auch so schnell verderblich, aber gut für unreine Haut. Also schreibt aus eurer Erfahrung, was auch wirklich funktioniert hat.
Ich finde es für Mischhaut und fettige Haut ganz angenehm, das Gesicht mit einer Ölreinigung zu behandeln. Man braucht nicht mehr, als Rizinusöl und ein passendes anderes Öl zur Pflege. Das Öl massiert man in die Haut ein. Ruhig reichlich Öl nehmen und einwirken lassen. Das klingt erst mal absurd. Aber das Prinzip ist ganz einfach: Öl löst festes Fett in den Poren.
Danach wäscht man sich nicht mit Seife, sondern legt sich heiß-feuchte Handtücher auf das Gesicht, bis sie kühl sind und wischt das restliche Fett ab. Achtung: Die Handtücher dürfen natürlich nur so heiß sein, dass sie keine Verbrühungen verursachen. Daher langsam an die richtige Temperatur heran tasten. Die feuchten Tücher erhitzt man am einfachsten in der Mikrowelle. Oder mit heißem Wasser aus dem Kochtopf. danach ist die Haut zart wie bei einem Baby. Eine Maske braucht man dann nicht unbedingt.
Die passende Öl-Mischung muss man durch testen heraus finden. Unter dem Suchbegriff "Oil cleansing method" findet man einige Erfahrungsberichte und Tipps zur passenden Öl-Mischung. Und wenn man das Öl in kleinen Flaschen kauft und im Kühlschrank aufbewahrt, dann hält sich das auch recht lange und kostet wenig.
Wenn dir die Hefe zu schnell verdirbt, versuche es mal, die Hefe in kleinen Portionen einzufrieren. Das überleben die Hefezellen auch. Oder nimm Trockenhefe und rühre sie mit lauwarmem Wasser an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38987.html