Möglichkeit Steuern sparen: was kann man alles absetzen?

vom 29.07.2007, 12:17 Uhr

Fundierte BWLer an den Start. ;) Was kann ich als Selbständiger alles absetzen? Also mal angenommen, man ist vor allem in seinem eigenen Büro tätig und ist selbständig im Bereich Internet... oder Partnervermittlung. Muss der Telefonanschluss zum Beispiel als Geschäftsanschluss gemeldet sein, wenn ich von zu hause arbeite, oder kann ich den auch absetzen, wenn er unter "privat" läuft?

Wie ist das mit einem Geschäftswagen? Wenn ich eigentlich von zuhause aus im Büro arbeite brauche ich ja keinen Geschäftswagen, oder? Zumindest wohl nicht in den Augen des Finanzamtes... Ach, ist das alles verzwickt und kompliziert. :roll:

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte Dir jetzt ein paar Tipps geben, wie man eigentlich privates doch geschäftlich absetzen kann, aber damit würde ich mir bei verschiedenen Stellen keine Freunde machen :wink:... Vielleicht brauchst Du das ein oder andere ja doch für dein Geschäft?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich kann man alle Kosten, die einem Geschäftsbetrieb zugeordnet werden können, auch steuerlich absetzen. Nur wenn man von zuhause aus arbeitet, dann kann es schon sein, dass da das Finanzamt etwas genauer hinschaut. Beim Telefonanschluss kann es so auch möglich sein, dass beispielsweise nur 75% der Kosten als geschäftlich anerkannt werden. Ein Geschäftswagen sollte auch kein Problem sein, solange man die 1% Regelung einhält. Aber für all solche Fragen, sollte man lieber einen Steuerberater konsultieren.

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Absetzen kann man vieles aber was auf dich zutreffend ist und was nicht, darüber kann man auch hier nur raten. Der eine bekommt auch mehr als 1% für den Geschäftswagen anerkannt, wenn er den Nachweis bringen kann, gleiches gilt auch für andere Dinge die nicht pauschal gelten wie der Telefonanschluss.

Entweder man konsultiert dazu einen Steuerberater oder man macht sich die Mühe und ließt sich selbst in das Thema ein. Dazu gibt es gute Programme und Ratgeber wann man was absetzen kann, wann Ausnahmen stattfinden können z.B. durch Nachweise und solche Dinge und was als Nachweis alles gilt.

Die Programme schieben dir die Positionen sogar in die passende Spalte wenn es an mehreren Stellen passen könnte und holen somit das maximale für dich heraus, mehr kann ein Steuerberater auch nicht machen und diese Programme sind dann auch billiger, da nur einmalige Beschaffungen.

Ich habe hier so eines mit Büchern die 2 mal im Jahr aktuell gehalten werden und zugeschickt, kostet mich im Jahr 60 Euro, die wieder steuerlich voll abgesetzt werden können und somit mich unter dem Strich nichts kosten und meinen Aufwand gering halten, auch bei einem größeren Unternehmen mache ich meine Steuer noch immer alleine.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei dem Telefonanschluss kann man sich ja mal ansehen, wie der tatsächlich genutzt wird in dem Beispiel. Wie es scheint, nutzt derjenige den privaten Telefonanschluss ja auch geschäftlich. Und ohne Telefonanschluss wäre die dienstliche Tätigkeit in diesem Beispiel ja nicht möglich, denn ohne Telefonanschluss kommt man nicht ins Internet. Also würde ich davon ausgehen, dass man die Kosten dafür zumindest teilweise von der Steuer absetzen kann. Wie viel genau, würde ich vom Steuerberater klären lassen.

Allerdings würde ich darüber nachdenken, keinen privaten Anschluss mehr zu nutzen, wenn ich dienstlich vom Internet und Telefon abhängig bin. Wenn man zum Beispiel seinen Vertrag mit der Telefongesellschaft ändert und einen geschäftlichen Anschluss anlegen lässt, dann hat man auch mehr Rechte, wenn der Anschluss mal wegen einem technischen Defekt ausfällt und man dadurch Verdienstausfälle hat. Da sollte man sich mal informieren, denn abgesehen von der Frage, ob der Anschluss als Geschäftsanschluss gemeldet werden muss, gibt es eben auch noch die Überlegung, was besser ist und sinnvoll ist für das Geschäft.

Was heißt, man arbeitet eigentlich von zu Hause aus? Je nach Art der Selbstständigkeit im Internet trifft man sich ja trotzdem manchmal auch mit Geschäftspartnern oder anderen Personen aus geschäftlichen Gründen. Vielleicht kann man nicht den ganzen Wagen absetzen, das kann man hier schlecht aus dem Beispiel erkennen. Aber vielleicht fällt ja die eine oder andere Dienstreise an, die man über die Kilometer irgendwie in die Bilanzen einrechnen muss. Das wäre auch eine Frage, die man Fachleuten stellen sollte.

Du fragst, was man alles absetzen kann? In dem Beispiel, wenn man zu Hause im Büro arbeitet, dann wären sämtliche Arbeitsmittel, die zum Büro gehören für mich heiße Kandidaten, die man bei der Steuer absetzen könnte. Zumindest wo man mal prüfen lassen sollte, ob das absetzbar ist und wenn ja in welcher Höhe und auf welche Weise. Beispielsweise könnte der Computer und solche Materialien wie Papier, Stifte und so weiter zu den Dingen gehören, die da ganz heiße Kandidaten sind. Aber da nicht jeder Selbstständige gleich arbeitet, würde ich mich da in jedem Fall von Fachleuten beraten lassen, bevor ich da Fehler machen würde.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge