Die Elder Scrolls Reihe
Nachdem ich es lange versucht habe, kann ich nun zum Schluss kommen, dass ich mich mit Oblivion nie so zufrieden fühlen werde, wie das mit Morrowind möglich war. Morrowind war eindrucksvoll und immersiv, die Landschaften überzeugten und machten das Wort Fantasy zum gerechten Namensgeber dieses Genres.
Aber mit Oblivion finde ich, hat Bethesda einen ziemlichen Rückschritt gemacht. Viel zu actionorientiert, all der reichhaltige Lore wurde fast komplett aus den Vorgängertiteln übernommen, und die Quests pendeln zwischen ganz passabel und einfach nur nervig. Wenn ich mich durchs zehnte Oblivion-Gate gewurschtelt habe, mag ich einfach nicht mehr weiterspielen, weil ich weiß, dass gewiss noch 100 weitere Tore auf mich warten.
Morrowind war prima ausgewogen, und man konnte auch das Mainquest einfach ganz beiseite legen, und Vvardenfell mit einem dauerhaften und wirklichen Gefühl von Gefahr erkunden.
So sehr ich auch hoffe, dass Bethesda sich von dieser actionorientierten und abgestumpften Richtung abwendet, fürchte ich aber dass der fünfte Teil das ganze nur noch unerträglicher machen wird. Habt ihr noch Hoffnung auf eine Rückkehr zu den alten Wurzeln, die The Elder Scrolls einst so gut machten, oder ist alle Hoffnung umsonst?
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Oblivion ist echt nicht mehr so gut gelungen wie der Vorgänger, ich glaube die koplette Atmospähre ist total verloren gegangen. Es kommt einfach nicht mehr das düstere Image rüber das es in Morrowind immer gab.
Oblivion sieht so freidlich aus wenn man in der Gegend rumspaziert und es wird doch gerade von den Daedra angegriffen. Das passt nicht zusammen.
Vor Allem finde ich erinnert mich Oblivion stark an das Mittelalter, also eine billige Kopie des Mittelalters, da die Gebäude und so an diese zeit erinnern. In Morrowind sahen die Städte alle so untershiedlich aus und haben mich total fasziniert. Ok das ist eben das Kaiservolk die bauen vielleicht anders als die Dunmer, aber mehr vielfalt wäre echt gut gewesen.
Aber es gibt auch gute Aspekte die auch für viel Spielspaß sorgen und somit das Spiel trotzdem sehr anspruchsvoll machen. Das Kampfsystem ist sehr gut gelungen, man kann sich richtig in den eigenen Charakter hineinversetzen nur schade das viele Fähigkeiten gekürzt wurden und auch das Mainquest nicht mehr so lang ist. Eher gesagt voll kurz im Gegensatz zu dem total spannenden Quests in Morrowind.
Auch das Fehlen der vielen Gilden verkürz die Spielzeit drastisch. es scheint die Produzenten haben mehr Wert auf Grafik als auf Gameplay gelegt. Zum Glück ist das Addon Shivering Isles sehr gut gelungen. es erinnert einen durch die Natur an Morrowind und die Quest sind sehr spannend.
Ich hoffe aber, dass im fünften Teil der ja auch bald rauskommen wird, Bethesda macht ja grad mehr Werbung für Fallout, aber danach werden bestimmt die ersten Eindrücke vom 5ten Teil kommen. Und da es ja angeblich die Insel der Altmer( ein sehr magisch begabtes Volk) sein soll, kann man sich hoffe ich auf magische Effekte freuen.
mfg Vandelis
Hallo
Für mich war Oblivion der erste Teil der Serie und ich war doch sehr begeistert. Ich bin eigentlich nicht so der riesige Rollenspielfan, aber Oblivion hat mir eine Menge Spaß gemacht.
Die Grafik war für damalige Verhältnisse der Oberhammer. Vor allem weil man mit kleinen Spielereinen noch Detailverbesserungen wie weitere Weitsicht einstellen konnte und so. Die Welt war riesig und stimmig. Es kam Märchenatmosphäre auf bei den saftig grünen Wädern oder eisigen Gebirgszügen. Allerdings war anhand der Tatsache, dass die Umgebung immer nur Zufallsgeneriert war doch der Wiedererkennungswert von bestimmten Gegenden gering. Das ist echt Schade und macht ein Gothic zum Beispiel viel besser. Da fühlt sich der Wald auch wirklich an wie ein Wald. Nicht nur wie eine sinnlose Aneinanderreihung von ewig gleichen Bäumen. Das Gelände war mir auch viel zu Ebene. Es hätte schon ein wenig mehr hügeliger sein und ein mehr Abwechslung bieten können.
In den Städten sah das ganze schon anders aus. Die Gebäude waren prächtig und wirkten wahrlich imposant mit ihrere Struktur und ihrem Barocken Baustil. Dort krankte es aber an anderen Kritikpunkten. Die Straßen waren viel zu leer. Für ein Königreich war erstaunlich wenig außerhalb der Häuser los. Dazu kommt die Tatsache, dass die anwesenden Bewohner immer nur Stuss von sich gaben, wenn mansie nicht direkt angesprochen hatte, sondern nur neben ihnen stand. Aber alles Kririkpunkte die man verschmerzen konnte.
Was man nicht verschmerzen konnte waren die Bugs und die deutsche Übersetzung. Diese war nämlich wirklich grausig. Unentzifferbare Abkürzungen (Schw.Tr.d.Le.wdh.stl.??) und schlicht falsche Bezeichnungen (Der Feruball war ein Heiltrank!) Versauten das Spielerlebnis. Dazu kommen noch total verschachtelte Menüs die das finden des gewollten Items ungewollt erschweren.
Insgesamt betrachtet ist Oblivion zwar ein sehr gutes Rollenspiel aber keinesfalls ein Überragendes. Trotzdem hatteich ein paar vergnügliche Stunden mit dem Spiel. Man sollte vorher mal anspielen.
Gruß, stex
Da muss ich dir aber in einigen Punkte wiedersprechen:
Die Grafik war für damalige Verhältnisse total erhöht sodass ich mir auch gleich einen neuen PC zulegen musste aber auch Heute noch ist sie besser als viele andere Spiele die auf dem Markt erscheinen.
Zum einem ist die Welt nicht zufallsgeneriert das war im zweitem Teil der Reihe der noch auf einer alten Konsole lief der Fall. Da betrug die Fläche ungefähr die des jetzigen Englands, wenn nicht noch größer. Die Weltt hier also Wälder und andere Landschaften sind alle einzigartig. Um es genauer zu sagen gibt es in einem Ladebereicht (Quadrant) nur einen Baum von einer Sorte. Das kann man aber in der ini Datei zwar noch ändern um die Framerate zu senken aber es ist wirklich so. Und in so einem Quadranten gibt es so um die 50 Bäume standartmäßig.
Zudem wie willst du bitte ein Stück Wald wiedererkennen wenn es dort keine Anhaltspunkte gibt? Wenn grad irgendwo eine Ruine steht meinetwegen, wenn diese eine bestimmt Größe oder Form hat. Vorallem erkennt man einen Wald nicht eher wieder wenn er sich die ganze Zeit wiederholt? Stell dir mal vor du spielst mit voller Grasqualität und dem höchsten Anti Analising, dann wird der Wald so hammer aussehen und wenn dann noch der ound dazu kommt und man sieht wie das Licht in den Blättern der Baumkronen durchscheint, dann wirst du auch erst mal staunen.
Zu dem unübersichtlichen Invetarfenster muss ich die aber recht geben. Da Oblivion auch für Konsolen gemacht wurde muss es leicht zu bedienen sein da man mit einem Joystick nicht so gut rumklicken kann, wie mit einer Maus. (Eigendlich ne dumme Idee das Spiel für die XBox 360 zu machen, RPG für Konsolen was soll das?). Aber zum Glück gibt es ja Programmierbegabte Leute unter den Zockern die sich schöne Mods(Modifikationen) ausdenken so kann man sich damit sein Inventar verschönern oder die Landkarte färben, nachdem man sich die auf vielen Portalen kostenlos runtergeladen hat. Manche haben auch gänzlich neue Gegenstände hergestellt, sowie Roben und Umhänge die sehen richtig coll aus.
Auch die Bugs wurden durch die offizielen Patchs und auch durch Patchs von Modern oder auch durch Gameplaybalancern verbessert. So kann man sich bis auf die paar unbehebbaren Sprachfehler auf ein Bugloses Spiel freuen.
Und wenn du Lust auf Morrowind hast, man bekommt es mitlerweile für 5 Euro in jedem Konsolenbereich von Saturn oder Mediamarkt mit ein bisschen Glück unter den Low-Price Games. Aber wenn die nur grafikhaltige Spiele gefallen, wird ich mir erst Screenshots ansehen oder Videos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38971.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen