Gibt es keine guten Action Filme mehr?

vom 21.09.2008, 01:21 Uhr

Seit Jahren scheint es mir, sind die im Kino als so wahnsinnig neu angepriesenen Actionstreifen nur noch billige Aufgüsse bereits gesehener Konzepte. Und irgendwie findet man echt kaum noch Filme, die nicht mindestens eine 2 im Titel tragen, und sich so allein über den Hauptdarsteller oder das Thema des vorherigen Films hinweg hangeln.

Da dürfen wir uns mit einem grausam gealterten, aber im Alter noch grausameren Rambo herumärgern, Bruce Willis schießt und prügelt sich in einer hanebüchen konstruierten Story durch den vierten Teil von Stirb Langsam, und sogar Harrison Ford hat es sich nicht nehmen lassen, noch mal auf den alten Erfolgstitel Indiana Jones aufzuspringen.

Und wo diese Filme damals noch Maßstäbe im Genre gesetzt haben, wo sich noch ein Funken Humor zeigte, schöne Special Effekts und tolle Locations überzeugten, da scheint mir heute einfach nur noch das Hauptziel dieser Filme, möglichst viele Sinnlosigkeiten und Ballereien im Script unterzubringen. Hält man die Zuschauer für so verblödet, dass sie nicht auch ein bisschen intelligente Unterhaltung verdient haben?

Anstatt handgemachter und mit Überzeugung vorgebrachter Special Effekts und Stunts, und halbwegs guten und plausiblen Storys wird uns murksiger CGI-Mist aufgetischt, der sich allein durch die steigende Gewalt der “Helden” als Handlungsstrang darzubieten wagt. Empfindet ihr das auch so oder hat das Genre Actionfilme noch eine Chance?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es an sich schon ziemlich schade, dass auch Hollywood nach wie vor auf einer absoluten Fortsetzungs- und Rebootwelle reitet. Gerade die frischen und neuartigen Ideen gehen zwischen den vielen schon so oft gesehenen Franchises leider oft unter und wir dürfen immer wieder zusehen, wie ein neuer Terminator-Film die Kinokassen zum Klingeln bringt oder John McClane auch im fünften Stirb Langsam die Leute ins Kino lockt. Nicht zu vergessen die Fast & Furious-Reihe, die mit bisher sieben veröffentlichten und zwei weiteren geplanten Teilen die aktuellen Trends im Action-Genre setzt.

Allerdings ist nicht alles seicht und immer wieder das selbe. Auch wenn es zwar wieder eine Fortsetzung nach vielen Jahren ist, so war Mad Max: Fury Road eine interessante und vor allem frische Alternative zu den sonstigen Titeln, die man meistens auf der Leinwand zu sehen bekommt. Wenn man sich ein klein wenig vom Blockbuster-Markt wegbewegt, so erkennt man, dass es durchaus noch so einige andere Action-Filme gibt, die auch durchaus einmal eine Chance verdienen. The Raid, John Wick oder Edge of Tomorrow sind dabei nur ein paar wenige, die du dir einmal ansehen könntest.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^