In Gold investieren?
Der Goldkurs steht hoch, er scheint auch weiterhin stabil zu bleiben. Ich frage mich, ob ich nun in Gold investieren soll oder ist es nun schon nicht mehr ratsam?
Wenn man in die Geschichte zurückblickt, dann sieht man, dass schon immer Goldschätze gehortet wurden. Doch wie wird es beispielsweise in 10 Jahren mit dem Wert des Goldes aussehen? Eines steht fest: das Papiergeld, sieht Dollarnote, verliert immer mehr an Wert.
Eine Geldanlage sollte mir doch eine Wertsteigerung meines Ersparten ermöglichen oder zumindest den Erhalt des Wertes. Was sagt ihr dazu: ist es ratsam in Gold zu investieren?
So einfach kann man das nicht sagen. Wenn man 10 Jahre in die Zukunft blicken könnte, bräuchte man wahrscheinlich Gold als Geldanlage nicht.
Der Goldpreis ist tatsächlich in den letzten Jahren fast kontinuierlich gestiegen. In 5 Jahren hätte man hier seinen Gewinn mehr als verdoppeln können. Aber auch der Goldpreis ist in der Krise stark abgerutscht und erholt sich erst langsam wieder.
Generell heißt es ja, dass in Krisenzeiten immer wieder zu Gold zurückgegangen wird, weil es so stabil ist. Aber wer weiß, ob das immer so bleibt? Welchen echten Wert hat Gold eigentlich? Das baut eigentlich auch nur auf die Psychologie des Menschen auf. Kupfer oder Aluminium hat zum Beispiel einen wesentlich höheren praktischen Nutzen als Gold. Ich würde mich also nicht unbedingt darauf verlassen, dass der Goldpreis immer kontinuierlich steigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38965.html