Freizeit sinnvoll gestalten
Für mich widersprechen sich ja "sinnvoll" und "Freizeit" schon irgendwie. Natürlich ist es zum Beispiel sinnvoll Sport zu treiben, wenn man gesund bleiben möchte und natürlich müssen das die meisten von uns in ihrer Freizeit machen und auch solche Sachen wie Einkaufen oder Hausarbeit fallen ja in die Freizeit. Aber es ist für mich schon ein Charakteristikum von Freizeit, dass ich bei meinen Aktivitäten schaue, was mir Spaß macht und was mir gut tut und die Sinnhaftigkeit spielt erst mal keine Rolle.
Ich mache in meiner Freizeit alle möglichen kreativen Dinge, allerdings überschneidet sich da inzwischen einiges mit meinem Beruf und es ist dann nicht immer einfach Arbeit und Freizeit voneinander zu trennen, zumal ich auch ein Arbeitszimmer im Haus habe und dazu tendiere die besten Ideen zu den unmöglichsten Zeiten zu haben. Ansonsten treibe ich in meiner Freizeit Sport, treffe mich mit Freunden und Familie, gehe Einkaufen und so weiter, aber es kommt auch schon mal vor, dass ich einen ganzen Sonntag lang nichts anderes mache als zu lesen.
Freizeit ist für mich zum Entspannen und Erholen da. Das kann ich besonders gut, wenn ich es mir mit einem Buch richtig schön gemütlich mache, mir dazu leckeren Tee koche und weiß, jetzt hab ich erstmal Ruhe, keiner will etwas von mir.
Allerdings halte ich diesen Zustand nicht lange aus. Einen Tag, ja gerne, zwei Tage auch noch okay, aber ab dem dritten Tag Nichtstun (was Freizeit ja ist), werde ich ganz kribbelig. Dann nervt es mich, dass ich nichts Sinnvolles tun kann und ich versuche, mich entsprechend zu beschäftigen.
Im Urlaub bedeutet das, dass ich dann irgendwo hinfahre, mir etwas anschaue, vielleicht ein Museum oder einen Zoo, aber einen Strandurlaub würde ich nicht aushalten, wenn ich da nur am Strand liegen sollte. Freizeit ist für mich dann gut, wenn sie mir gut tut. Und das ist eben kein reines Faulsein, da wäre für mich jeder Entspannungseffekt dahin.
Was an Freizeit aber shcön ist: Man kann sehr spontan entscheiden, was man unternehmen will, ist an keine Termine gebunden. Das genieße ich dabei wirklich. Denn ich kann dann einfach sagen, jetzt hab ich Lust, dort und da hinzufahren, dann setze ich mich ins Auto und mache das.
Freizeit kann und sollte man sehr vielseitig nutzen. Freizeit ist dazu da, um etwas machen zu können, was man sonst nicht machen kann. In der Freizeit kann man Abstand vom Alltag gewinnen und Erlebtes Revue passieren lassen. Freizeit ist aber auch zum Erholen und Abschalten da.
In meiner Freizeit entspanne ich gerne beim Lesen, Baden oder Malen. Ich verbringe meine freie Zeit aber auch gerne mit meinen Freunden und meinen Tieren. Außerdem versuche ich regelmäßig zu joggen, um mich abzureagieren. Auch ins Kino gehen macht mir Spass. Manchmal will ich mich aber einfach nur auf die Couch lümmeln und meine Ruhe haben. Du siehst ich nutze meine Freizeit selbst sehr vielfältig - je nach Stimmung und Bedürfnissen.
Freizeit muss eigentlich nicht immer sinnvoll verbracht werden, dafür handelt es sich ja um freie Zeit die man gerne so verbringen kann wie man es selber möchte. Ich kann mich zum Beispiel stundenlang in den Garten setzen und den Vögeln zuschauen oder irgendetwas rumkramen ohne dass es wirklich Sinn macht. Ich muss doch nicht immer in Aktion sein um meine Freizeit zu genießen oder für Außenstehende den Anschein zu erwecken dass ich etwas Besonderes mache.
Klar mache ich auch aufregendere Sachen, aber alles zu seiner Zeit. Wenn mir danach ist dann spiele ich mein Lieblingsspiel am Computer, lese meine Bücher oder besuche mir interessant erscheinende Veranstaltungen. Ich bin jetzt auch in dem Alter wo ich kaum noch Rücksicht nehmen muss auf andere Befindlichkeiten und das ist richtig gut. Am liebsten male ich aber an meinen Figuren, aber auch das geht nicht jeden Tag weil man dazu einfach in Stimmung sein muss.
In meiner Freizeit mache ich sowohl die Arbeiten im Haushalt und die Einkäufe aber ich entspanne ich auch oder ich treibe Sport, treffe mich mit Freunden, ich mache also in meiner Freizeit sowohl Dinge, die ja auch erledigt, bzw. gemacht werden müssen, aber ich gestalte meine Freizeit auch so, dass ich dann meinen Hobbies und Interessen nachgehen kann, mich mit meiner Familie, meinen Freunden und Bekannten treffe und auch mal entspannen kann, also mir ein schönes, warmes Schaumbad einlasse, oder ein gutes Buch lesen oder mich mal für einen halben Tag im Thermalbad entspanne um dann wieder Kraft für die Arbeit und den Alltag zu tanken.
Meine Freizeit nutze ich hauptsächlich dazu, um mich zu entspannen. Das ist mir am wichtigsten. Immerhin empfinde ich mein Studium doch oftmals als sehr anstrengend und da ist es mir wichtig, dass ich in meiner Freizeit einen Gang zurück schalten kann. Ich möchte dann meine Ruhe haben und nichts Anstrengendes machen. Stattdessen mache ich es mir dann gerne mit einem guten Buch gemütlich oder schaue mir einen Film an. Das ist in dieser Hinsicht für mich sinnvoll, da ich so von meinem Studium abschalten und wieder neue Energie tanken kann.
In meiner Freizeit möchte ich jedoch auch soziale Kontakte pflegen, indem ich mich mit Freunden oder mit meinem Partner treffe. Immerhin sind diese Menschen einfach wichtig für mich und von daher ist es für mich auch wichtig, viel mit diesen Leuten zu machen. Dabei macht es mir auch wahnsinnig viel Spaß, beispielsweise etwas mit meinem Freund zu unternehmen und die Aussicht auf ein Treffen motiviert mich dann auch immer, einen anstrengenden Tag in der Uni durchzustehen.
Ich finde nicht, dass man eine sinnvolle feie Zeit richtig definieren kann. Immerhin ist Freizeit immer sinnvoll, egal was man tut. Auch wenn man in seiner Freizeit am liebsten nur im Bett liegt und Fernsehen schaut, dann ist das sinnvoll. Immerhin macht es einem ja dann Spaß und man entspannt sich auch dabei und da Freizeit ja in erster Linie Spaß aber auch der Erholung dienen sollte, ist das auch eine sinnvolle Beschäftigung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38958-10.html