Sind Haustiere eine Bereicherung fürs Leben?

vom 21.09.2008, 01:17 Uhr

Für mich sind meine Haustiere eine absolute Bereicherung und ich kann mir ein Leben ohne ein Tier überhaupt nicht mehr vorstellen, denn sie gehören einfach zu meinem Leben und meiner Lebensvorstellung dazu.

Sicherlich muss man auch einige Abstriche machen, wenn man ein Haustier hält und teilweise kosten sie einem auch eine Menge Geld, zum Beispiel wenn mal wieder ein Tierarztbesuch ansteht, aber darüber muss man sich eben Gedanken machen, bevor man sich eins anschafft. Außerdem sind sie ehrlich, sie lügen und betrügen, so wie manch ein Mensch.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist mein Tier, bald meine Tiere eindeutig eine Bereicherung. Nicht umsonst sprechen wir schon derzeit davon, dass bald ein neues Familienmitglied kommt. Warum sollte man sich sonst ein Tier anschaffen, wenn nicht als "Bereicherung"? Als Zeitvertreib, oder weil es anstrengend ist. Es ist auch nicht nur ein Hund oder nur eine Katze. Gut unsere Katze ist eh was besonderes und überall bekannt, doch auch wenn dies nicht so wäre, wäre sie das ein und alles hier. Genauso wird es mit dem Hund sein, daher hat ja auch die Auswahl so lange gedauert.

Und auch für Allergieker ist ein Tier eine Bereicherung. Ich habe eine Katzenallergie und habe eine Katze aufgenommen die schwere Umstände hatte. Was sagte der Arzt auch noch, dass wenn mein ein Tier hat, dass sich da dann Gegenstoffe bilden, dies geht aber nur, wenn mein ein Tier hat.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich sind Haustiere auch eine Bereicherung für das Leben. Ich kann mir ein Leben ohne eigene Tiere auch nicht mehr vorstellen. Seit meiner Kindheit gab es immer Tiere in meinem Leben. Egal ob Vogel, Meerschweinchen, Katze oder Kaninchen, alle waren immer sehr wichtig und ein Teil der Familie.

Als ich vor ein paar Jahren für mein Studium Zuhause auszog war es für mich eine sehr große Hilfe, dass ich meine Wohnung mit zwei Kaninchen geteilt habe. Damit war immer jemand da, wenn ich nach Hause kam. Ich konnte immer jemanden erzählen, was ich erlebt hatte, egal ob ich eine Antwort bekam oder nicht. Es ging mir immer darum abschalten zu können und dafür waren die beiden Gold wert.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob ein Haustier eine Bereicherung ist, muss jeder für sich selbst feststellen. Für den einen ist ein Leben ohne Haustier nicht erstrebenswert, während andere Leute sich durch ein Tier eingeschränkt fühlen würden und es auf keinen Fall als Bereicherung, sondern eher als Last, bezeichnen würden.

Ich persönlich finde es immer nett, wenn der Hund meines Partners da ist. Allerdings halte ich es für mich persönlich nicht erstrebenswert ein Tier zu besitzen. Ich selbst würde mich durch ein Tier in meinen Lebensgewohnheiten eingeschränkt fühlen, da ein Tier ja schon gewisse Ansprüche hat, für deren Erfüllung ich mich nicht gerne dauerhaft einschränken würde. Ich persönlich würde mich eingeschränkt fühlen, wenn meine Urlaubspläne oder die Gestaltung meines Abends in erster Linie auch von dem Tier abhängig wären. Ich möchte frei sein und das tun, wonach mir der Sinn steht, ohne dass ich erst alle möglichen Bekannten kontaktieren muss in der Hoffnung, dass jemand bereit ist, sich um das Tier zu kümmern. Zudem ist das ja auch nicht Sinn und Zweck eines Haustieres. Wenn man ein Tier hat, sollte man sich auch darum kümmern können und auch wollen.

Was ich überhaupt nicht leiden kann sind Menschen, die ein Tier vermenschlichen und es vielleicht sogar den Menschen vorziehen. Ein Mensch ist für mich immer noch weitaus wertvoller als ein Haustier und ich finde es wichtig, dass man hier eine Grenze ziehen kann. Ich muss auch zugeben, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn jemand um seinen gestorbenen Fisch oder Hamster trauert. Solche Tiere sind für einen Mensch doch eigentlich ersetzbar, da sie kein individuelles Verhalten zeigen, für das man sich begeistern kann. Ein Hund ist schon etwas anderes in meinen Augen, auch wenn die Tiere in ihrem individuellen Wert als Tier sicher gleichwertig sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Haustiere eine Bereicherung? Für mich auf jeden Fall. Eigentlich könnte ich mir ein Leben ohne meine Fellnasen gar nicht mehr vorstellen. Dabei habe ich sehr viele Jahre ohne Tiere gelebt. Im Rückblick kommt mir das jetzt sehr merkwürdig vor.

Es ist jemand da, wenn man heimkommt. Dem Tier ist es auch völlig egal, wie man grade aussieht, es vergibt seine Zuneigung nicht nach dem Äußeren oder nach anderen nichtigen Faktoren. Es ist einfach da, wenn man es braucht.

Natürlich ist da auch der umgekehrte Aspekt. Ich bin für das Tier da. Ich habe jemanden, für den ich sorgen kann, auf den ich meine ganze Fürsorge übertrage. Sicherlich sind das alles ein wenig egoistische Gesichtspunkte. Aber da sowohl Tiere als auch Menschen davon profitieren, kann es nicht ganz schlecht sein.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch für mich sind Tiere eine große Bereicherung für das Leben! Ich bin in meiner Kindheit mit vielen verschiedenen Tieren groß geworden und kenne es nicht anders. Da war es selbstverständlich als mein Mann und ich uns vor mittlerweile über 8 Jahren für unsere beiden Tiger entschieden haben! Ich kann mir ein Leben ohne meine beiden Katzen überhaupt nicht mehr vorstellen!

Natürlich darf man bei all der Liebe nicht vergessen, dass ein Tier auch eine große Verantwortung und Verpflichtung bedeutet. Dessen sollte man sich schon vor der Anschaffung bewusst sein und sicher sein, dass man dieser auch gerecht werden kann.

» wunderchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,19 »

Für mich persönlich sind Haustiere eine Bereicherung fürs Leben. Seit ich denken kann besitze ich schon Haustiere. Ich könnte mir ein Leben ohne meine Tiere garnicht mehr vorstellen. Ich denke das geht jeden anderen Tierliebhaber genauso. Mein erstes Tier damals, war meine Katze. Die habe ich bekommen als ich fünf Jahre alt war. Ich weiß heute noch, wie ich damals im Kindergarten überall rumerzählte, dass ich jetzt eine Katze habe. Da war ich wunschlos glücklich. Klar machen Tiere auch viel Arbeit und man muss sich gut um sie kümmern. Aber sie geben auch unheimlich viel an Liebe zurück. Das merkt man schon bei den kleinsten Dingen, z.B. wenn man das Tier füttert. Man merkt da richtig, wie das Tier seine Dankbarkeit zeigt.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, das tun sie. Derzeit fehlt mir einfach alles um mir ein Haustier zu zulegen: Ich habe zu wenig Platz und definitiv auch zu wenig Platz um ein Tier ordentlich zu halten und das tut mir schon ein bisschen weh.

In den Zeiten, in denen ich ein Haustier hatte, hat es mein Leben stark bereichert. Das fängt schon damit an, dass jemand da ist, der einen braucht. Ob das nun ein Meerschweinchen ist, das einfach fiept, weil es Hunger hat, wenn man zur Tür herein kommt oder die Katze, die einen bemerkt, sobald man zu Hause ist. Das alles war für mich immer eine große Bereicherung für mein Leben. Es ist gar nicht so, dass ich glaube, dass ich diese Form der Aufmerksamkeit nötig habe, weil sonst keiner auf mich wartet, aber es ist einfach eine ganz andere Form der Abhängigkeit.

Die Tiere sind eben auf einen angewiesen, so wie beispielsweise auch ein Kind in einem bestimmten Alter. Die können nicht so einfach auch ohne einen überleben. Das ist jetzt mit einem Partner oder mit Freunden kaum zu vergleichen. Klar sind die auch da, wenn man zur Tür reinkommt, aber es ist trotzdem ein gewaltiger Unterschied.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Tiere haben einen großen Stellenwert in meinem Leben und ich würde sie definitiv als Bereicherung ansehen. Tiere können einem viel an Liebe zurück geben und das Schöne daran ist, dass sie keine Hintergedanken haben und im Allgemeinen ehrliche Zuneigung geben. Manchmal ist mir ein Tier lieber als manche Menschen. Das Verhalten eines Tieres ist eigentlich dem Menschen gegenüber nicht hinterhältig. Auch wenn das zum Beispiel Katzen immer nachgesagt wird. Es ist nur eine Frage dessen, wie gut man sich mit den Verhaltensweisen eines Tieren auskennt und sie zu interpretieren bzw. zu respektieren weiß .

Ich klammere auch Nutztieren da nicht aus. Daher esse ich auch u.a. schon seit Jahren kein Fleisch mehr, da ich sie für genauso wertvoll halte, wie unsere Haustiere. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man auf der Couch sitzt und das eigene Tier springt zu einem hoch, um es sich auf dem Bauch bequem zu machen. Bei solcher Zuneigung kann man eigentlich nicht kalt bleiben. Daher sehe ich Tiere, wie einige andere hier auch schon erwähnt haben, durchaus als Familienmitglieder an und als solche haben sie es verdient auch gleichwertig liebevoll behandelt und umsorgt zu werden.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich sind Haustiere auch eine sehr große Bereicherung. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und es war jedes Mal eine Tragödie, wenn eines meiner Tiere gestorben ist. Ich würde nie mehr ohne Haustiere leben wollen, sie sind in meinen Augen zwar keine Ersatz für richtige Freunde, aber sie können für kurze Zeit diese fast ersetzen.

Schrecklich finde ich aber, wenn es Menschen gibt, die ihre Haustiere wie richtige Menschen behandeln und dabei vergessen, dass Tiere eben auch andere Bedürfnisse haben als Menschen. Bei aller Liebe zu Tieren finde ich, muss man trotzdem einen Unterschied zwischen Menschen und Haustieren machen. Man sollte den Tieren auch ihren angeboren Trieb und ihr "Eigenleben" lassen können.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge