Machen Diäten ohne begleitenden Sport denn Sinn?

vom 21.09.2008, 01:16 Uhr

Vielen Diätenanbietern geht es ums schnelle Kilo-Verlieren. Doch eine Diät ohne spirituelle und körperliche Einsatz ist wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt. Denn jeder, der abnehmen will, der will das erreichte Gewicht auch halten. Müsste ich eine Diät hinter mich bringen, wüsste ich wohl, dass das keine Sache von Wochen oder Monaten ist. Denn eine gezielte Ernährung und eine sportliche Aktivität sollten einen das ganze Leben begleiten.

Nicht selten sind Diäten eine reine Geldabzocke. Der Körper braucht ein Gleichgewicht zwischen gesunder Ernährung und adäquater Bewegung. Jede Diät beginnt im Kopf!

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Genau. Diäten ohne Sport sind Müll! Das macht einen nur krank und hinterher kommt alles wieder zurück.
Aber nicht nur das. Je übergewichtiger man ist, desto größer ist ja auch die Gefahr das nach einer Diät überschüssige Haut zurück bleibt. Und das sieht dann nicht gerade schön aus. Mit viel Sport lässt sich das aber meistens vermeiden.

Eine (gute und vor allem richtige) Diät besteht nun Mal aus zwei Dingen:
1. gesunde Ernährung
2. Sport

Genau deshalb tun sich viele ja schwer damit abzunehmen.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Sport ist schon sehr wichtig wenn man abnehmen will. aber wenn man sehr übergewichtig war nutzt der Sport auch nciht viel um überschüssige Haut wieder straff zu bekommen. Straffen tut sich nämlich die Haurt, die einmal wirklich ausgeleiert ist nciht wirklich wieder. Aber wichtig ist, dass Muskeln da aufgebaut werden, wo Speck weggeht, damit die Knochen auch Halt haben. Denn ich habe meine Wirbelsäule dadurch ziemlich kaputt, weil ich vor einigen Jahren zu schnell Fett abgebaut habe und zu langsam Muskeln aufgebaut habe,

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde das ganze dann aber nicht Diät nennen, sondern gesunde Ernährung bzw. Ernährungsumstellung oder Lebensumstellung. Den nicht nur die Ernährung muss umgestellt werden, sonden eigentlich auch das Leben, man muss bewusster einkaufen, bewusster kochen und essen und lernen sich wieder mehr zu bewegen.

Diäten sind meistens fixiert auf schnellen Gewichtsverlust durch Verzicht, was aber auf Dauer den Jojo mit sich bringt, wie wir ja schon wissen. Deshalb mag ich das Wort nicht und finde es z.B. auch bei der Schlank im Schlaf Diät, welche ja nicht sooo wirklich eine Diät ist sondern eine Trennkost völlig unangebracht und irreführend.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Da ich der Meinung bin, dass es alles eine Frage des Kalorienverbrauchs und der Kalorieneinnahme ist, kann man meiner Meinung nach auch ohne Sport abnehmen, wenn man sonst viel auf den Beinen ist. Meiner Meinung nach kommt es einfach darauf an, an Kalorien weniger einzunehmen, als man in dieser Zeit verbraucht. Da ist es egal, ob man durch Sport oder durch etwas Anderes die Kalorien "verbrennt", hauptsache, man bleibt beim Essen unter seinem individuellen Tagesbedarf.

Klar ist natürlich, dass Sport Kalorien in größeren Mengen verbrennt, das heißt, wer Sport macht, hat einen höheren Tagesbedarf, als jemand, der keinen Sport macht. Aber dennoch könnte man auch ohne Sport abnehmen. Ich kenne Fälle, in denen das geklappt hat, und zwar auch dauerhaft. Die Menschen halten ihr Gewicht jetzt schon seit mehreren Jahren.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Essenziell ist es nicht zum abnehmen, dass man die Kalorienzufuhr minimiert, sondern den Kalorienverbrauch gut ankurbelt. Die Kalorienzufuhr muss auf ein vernünftiges Maß herunter, wenn man sie zu weit herunter dreht, schwindet die Muskelmasse und man kommt in den Jojo-Effekt.

Gesünder essen und mehr Sport machen, ist der erste Schritt zu einer guten Figur.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon eine Diät gemacht, bei der ich um die 20 Kilo verloren habe und ich habe während der ganzen Zeit nicht viel Sport gemacht, d.h. genauso viel bzw. wenig wie auch vorher schon. Das war dann im Schnitt vielleicht einmal die Woche für 30 Minuten ein bisschen laufen oder Tennis spielen, also eigentlich fast gar keinen Sport. Trotzdem hat meine Diät wunderbar funktioniert, ich leide auch bis heute nicht unter einem Jojo-Effekt und ich habe keine runterhängende oder unelastische Haut. Von daher konnte ich wirklich nicht behaupten, dass ich unbedingt den Sport gebraucht hätte zu meiner Diät. Es hat auch nicht länger gedauert oder war anstrengender als es mit Sport gewesen wäre. Ich bin deshalb aus eigener Erfahrung immer vorsichtig in der Hinsicht. Man muss keinen Sport machen um gesund abzunehmen, das ist einfach nicht wahr.

Heute allerdings mache ich recht viel Sport, einfach weil mir das ganz gut tut und ich mich einfach besser fühle danach, aber trotzdem denke ich nicht, dass ich das mache, weil ich hoffe, dass es für meine Figur hilfreich ist. Darum sollte es beim Sport auch echt nicht gehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge