Würdet ihr gerne in die Zukunft sehen wollen?

vom 21.09.2008, 01:10 Uhr

Ich starte mal eine kleine Umfrage bei euch: Würdet ihr gerne wissen wollen, was in der Zukunft passiert? Auch wenn ihr es nicht ändern könntet? Ich frage mich das öfter mal, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es nicht wissen wollte, auch wenn ich von Natur aus sehr neugierig bin.

Was ist, wenn irgendwelche negativen Dinge auf mich zukommen, jemand aus meiner Nähe krank wird oder stirbt? Ich wäre vorher schon totunglücklich und könnte es trotzdem nicht verhindern. Nein, ich glaube ich will wirklich nicht wissen was die Zukunft bringt. Irgendwann erfahren wir ja alles nach und nach, das reicht mir ;-) Ich glaube ein Trip in die Vergangenheit fände ich interessanter.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr gerne in die Zukunft sehen können?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf jeden Fall würde ich gerne in die Zukunft sehen können wenn es um Sportergebnisse oder Lottozahlen geht dann wäre ich nämlich jetzt Milliardär. Aber was schlimme Sachen angeht wie Tod von Verwandten oder Unglücksfälle oder so was ich glaube das würde man nicht verkraften können und würde immer nur daran denken das es bald passiert und man würde niemehr Glücklich sein.

In die Vergangenheit zu sehen würde ich aber für langweilig finden, da man das doch alles weiß und dann auch alte Dias gucken kann.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Es wäre natürlich klasse, wenn man die Dinge die man sieht noch ändern könnte. Wenn man aber nur Dinge sieht, die sich nicht ändern lassen, wäre das wohl eher ein Fluch als ein Segen. Ich meine, wenn ich jetzt sehen würde, wie ein Verwandter im Bad ausrutscht, weil der Boden nass ist und er dann unglücklich aufschlägt, diese Zukunft aber noch nicht fest steht und man sie verhindern könnte, wäre das wirklich klasse. Wenn das Ereignis aber auf jeden Fall eintritt, wäre es Horror, sowas vorher zu sehen und zu wissen, dass man machtlos ist und es genau so kommen wird.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar, würde ich gerne wissen, was in meiner Zukunft passiert. Ob ich ein erfolgreicher Geschäftsmann oder ein armer Schlucker werde, oder ob ich gesund oder krank bin. Alles sind sehr interessante Fragen, die man sich beantworten könnte, wenn man in die Zukunft sehen könnte. Leider ist dies nicht möglich. Aber mal ehrlich, ich bin eigentlich auch nicht böse darüber. Wenn ich jetzt schon wüsste, dass ich irgendwann einmal Reich sein werde, dann würde ich es mir ja jetzt schon gut gehen lassen und dadurch würde ich nicht arbeiten und deshalb wäre ich am Ende keine reiche Person mehr.

Denn wir können die Zukunft selbst beeinflussen und verändern. Ich bin der Meinung, dass es keine festgelegte Zukunft für jede Person der Erde gibt. Jeder kann sie sich selbst gestalten und sich selbst bilden, indem er diszipliniert arbeitet und sich keine Gedanken über die Zukunft macht.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich würde nicht gerne in die Zukunft sehen wollen. Denn selbst, wenn man weiß, was geschieht, kann man nicht groß was ändern. Und wenn man was ändert, dann ist dass, was man gesehen hat ja nicht mehr die Zukunft und dann passiert irgendwas anderes.

Wenn man in die Zukunft sehen könnte und auch Änderungen vornehmen könnte, dann müsste man jeden Tag in die Zukunft sehen um dann auch wieder zu sehen, was man durch die Änderung bewirkt.

Und wenn das jeder machen würde, wären alle mit Änderungen beschäftigt und hätten keine Zeit mehr für das wichtige im Leben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Oha das ist jetzt aber eine schwierige Frage. Also wenn man mich vor die Wahl stellen würde, dann würde ich zu 100% ja sagen. Das wäre einfach zu schön wenn man wüsste welche Fragen in einer Prüfung kommen oder welche Lottozahlen am kommenden Samstag kommen würden. Man wüsste auch, wenn man einen Unfall bauen würde oder man überfallen wird und könnte das ganze vermeiden.

Das ganze hätte natürlich auch brutale Nachteile, denn das Leben hätte keine Überraschungen mehr. Man wüsste immer was man geschenkt bekommt oder wer einen überraschen möchte und womit.

Man müsste das ganze so besitzen, dass man nur bestimmte Dinge die man sehen will sieht, so hätte das Leben immernoch seine Überraschungen, wenn man braucht kann man aber trotzdem mal nach vorn luken und mal sehen was der Lottogott so bereit hält. ;)

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz klar ja! Werden wir morgen das Fußballspiel gewinnen? Wird Barcelona morgen die Champions Leauge gewinnen und kann ich somit heute schon 1000 € auf diese Mannschaft wetten? Es wäre ein Traum. Aber mit Abstand betrachtet wäre es nicht vorstellbar wenn dieses möglich wäre. Es würde keine Wettbüro's mehr geben, kein Lotto.

Viel interessanter ist doch die Überlegung, kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Zukunft sehen, wenn ich mich professionell vorbereitet habe?

Nehmen wir an ich habe seit 2 Wochen für die BWL Abschlussprüfung gelernt und kann nun ca. zu 80% sagen, dass ich die Prüfung schaffen werde. So was finde ich persönlich viel besser. Ob Barcelona dazu noch am selbigen Tag die Champions Leauge gewinnt ist Glückssache oder Vermutung. Ohne Glück und Unwissen wäre diese Gesellschaft langweilig und berechenbar. So aber ist jedes Wochenende wieder spannend sich die Bundesligaspiele oder beispielsweise Schlag den Raab anzusehen.

» spielmacher » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,56 »



Ich würde nicht gerne in die Zukunft sehen wollen. Obwohl ich auch von Natur aus ein eher neugieriger Mensch bin. Ich lasse lieber alles auf mich zu kommen, wozu soll ich jetzt schon wissen was in ein paar Jahren geschieht, wenn ich es dann doch nicht ändern kann.

Es wäre doch sehr bedrückend, wenn ich heute zum Beispiel schon wissen würde, dass jemand den ich liebe im nächsten Jahr schwer krank wird oder sogar sterben wird.

Im Bezug auf Lottozahlen und Sportereignisse wäre es natürlich sehr praktisch, aber bei persönlichen Dingen wäre es dann doch sehr schmerzhaft.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde lieber nicht meine Zukunft schauen. Wenn mir oder einem meiner Lieber etwas zustößt, dann möchte ich das lieber noch nicht wissen. Denn dann könnte ich mein Leben ja gar nicht mehr so unbeschwert leben.

Ein paar Fragen hätte ich schon, wo ich dann gerne sehen würde, wie das mal wird. Aber es ist doch viel schöner alles so zu erleben, als wenn man schon genau wüsste, was wann und wo passiert. Dann würde das Leben einfach an Spannung und Freude verlieren. Da würde ich lieber mein Leben genießen, denn was kommen soll, kommt sowieso.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nein. :lol: Ich möchte das Leben erfahren, es jeden Tag mit neuen Augen sehen. Und nicht bereits alles wissen. Das würde in meinen Augen vieles langweilig und trist machen.

Egal ob negative oder positive Dinge kommen, sie sollen auf mich zukommen und ich möchte die Chance haben, reagieren zu können. Und nicht bereits wissen, wie sich Dinge entwickeln werden und was kommen wird.

Auch wenn ich die Chance hätte, den Lauf der Dinge zu ändern, würde ich diese Option nicht nutzen. Denn egal wie schlimm oder unschön vergangene Erlebnisse waren, sie haben mich doch zu dem gemacht, was ich heute bin.
Ich habe aus jeder Erfahrung gelernt und lerne immer noch. Ich möchte mir also auch negative Erlebnisse nicht vorenthalten und würde sie keinesfalls ändern wollen. Denn nur so kann man sich weiterentwickeln.

Und ich will auch nicht sehen, wohin mich die Zukunft bringt oder wohin ich mich entwickeln werde. Ich will es einfach erfahren. Das Gefühl zu haben, in einer vordefinierten Bahn da hinzuvegetieren, würde mir nicht gefallen. Ich möchte das Gefühl haben, dass sie Dinge so entwickeln weil ich es so lenke. Wenn ich meine Zukunft sehe und dann weiß worauf alles hinausläuft ohne dann intervenieren zu können, hätte ich das Gefühl als würde ein anderer mein Leben bestimmen.

Und auch in Bezug auf eventuelle materielle Vorteile muss ich sagen, dass das kein Anreiz wäre, um in die Zukunft sehen zu wollen. Wenn ich soviel Glück haben sollte und mal im Lotto gewinne, habe ich eben Glück, wenn nicht ist es auch gut. Ich will mir diese Spannung keinesfalls nehmen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^