Würdet ihr gerne in die Zukunft sehen wollen?

vom 21.09.2008, 01:10 Uhr

An sich denkt man erst einmal, dass es echt prima wäre, wenn man in die Zukunft schauen könnte. Problem Nummer eins ist aber, wenn man die Zukunft nicht beeinflussen kann, bringt es reichlich wenig. Wüsste ich zum Beispiel, dass mein Hund am nächsten Tag überfahren wird, könnte es aber nicht verhindern wäre das echt blöd. Bei Menschen, also Freunden und Verwandten, wäre es noch viel schlimmer. Außerdem wäre das Leben ganz schön langweilig, wenn man immer schon wüsste was am nächsten Tag passiert. Da verliert man doch die Lust am Leben, welches gerade so einzigartig ist, da man nun einmal nie wissen kann was vielleicht noch passiert.

Also ich könnte getrost auf so eine "Gabe" verzichten, damit jeder Tag von Neuem etwas bietet. Man wird ja sonst total depressiv, wenn man selbst seinen eigenen Todestag schon kennt. Aber so einen kleinen Einblick in die Zukunft hätte ich manchmal schon gerne, natürlich nur wenn diese positiv für mich ist :)

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch mal das man die Zukunft nicht mehr Verändern kann, denn alles was Passiert ist und alles was Passieren wird steht bereits fest und wenn man es verhindern will, wird es nur hinausgezögert.

Aber was bringt es einem, zu wissen, dass man in 10 Jahren Millionär ist? Man ist es ja wenn man wieder in die Gegenwart zurückkehre erst in 10 Jahren. Wie überbrückt man denn diese Zeit?

Ich denke auch das das Reisen in die Vergangenheit nichts Verändern würde, da dies genauso sein wird, wie bei der Zukunft. Wenn ich in die Vergangenheit reisen würde und ich wüsste das irgendwo ein schlimmer Unfall, etc. passiert und ich es Verhindern möchte, wird es dann zwar nicht an dem Tag passieren, aber an einem anderen, vielleicht dann sogar mit mehr Toten und Verletzten.

Alles ist vorbestimmt und wir können es nicht Verhindern, oder Aufhalten.Es ist zwar irgendwie Traurig so was zu wissen, aber es macht auch vieles einfacher.

» Samson18 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,72 »


Was gibt es besser als in die Zukunft zu sehen? Damit würde einem das Leben keinen blöden Streich mehr machen. Man wüsste ja automatisch alles. Das erinnert mich ein bisschen an diese Sendung, wo ein Mann die Zeitung des nächsten Tages bekam und dann einen Tag hatte um die Leute aus Unfällen und Co zu retten. Auch im eigenen Leben würde man sich bereichern können. Arbeiten in der Schule sehen; tragische Geschehnisse verhindern oder auch einfach nur Leute veräppeln da man ihnen sagen kann was Morgen passiert.

Das einzige was vielleicht noch besser ist als in die Zukunft zu sehen, wäre in die Vergangenheit reisen. Man würde seinen mentalen und geistlichen Zustand beibehalten und könnte das Leben noch Mal durchleben, oder einfach nach doofen Momenten die zeit zurückdrehen. Auf jeden Fall coole Fantasien die man sich damit ausdenken könnte. Schlag den Lehrer, reise zurück, schlage ihn wieder und dann wieder zurückreisen. :lol: Das wäre echt schon Superheldenmäßig, was noch ein Bonus wäre, wenn man Personen mitnehmen könnte oder selbst in die Zukunft einsehen lassen könnte

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Wunsch, der mir lieb wäre, ist, das es keinen Hunger mehr gäbe (das ist aber so unrealistisch wie, als ob wir morgen uns von Standpunkt A zu B teleportieren könnten).

Technisch gesehen werden die Entwicklungen immer weiter voranschreiten, die Vernetzung im allgemeinen wird weiter fortschreiten, in ein paar Jahren wird es wohl Versuchstest geben, um die Elektronik in den menschlichen Körper einzupflanzen, das wird sich in mehreren 100 Jahren wohl durchsetzen, alleine zur Zahlung, als Ausweis, zur Identifikation, zeitgleich wird aber auch die Verbrechensrate ansteigen.

Die Medizin wird sehr große Fortschritte machen, Aids könnte vielleicht heilbar werden (wobei es dann noch andere Krankheiten gibt, die dann wieder nicht heilbar wären)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein ehrlich gesagt lieber nicht. So zerplatzen Träume vielleicht auch einfach, weil man weiß, dass sie eh nicht wahr werden. Dann kann man sich ja gleich aufgeben. Und so tut man alles, damit sie in Erfüllung gehen.

Menschen brauchen außerdem Ziele, die sie erreichen können, wenn man aber schon vorher weiß was passiert, dann brauchte man sich ja nicht mehr anstrengen. Ich möchte ja auch nicht wissen, dass ich mit 26 an Krebs sterbe, Nein lieber ich weiß es nicht und kann mein Leben mit weniger Angst und Sorgen angehen und freue mich über jedes positive, was mir widerfährt.oder jemand der mit wichtig ist von uns geht. Wie soll man sich da verhalten.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die meisten meiner Vorposter haben ja gemeint, dass sie nicht in die Zukunft schauen würden, selbst wenn sie es könnten. Diese Einstellung teile ich im Großen und Ganzen auch, allerdings würde ich diese Sicht etwas abschwächen. Ganz genau zu wissen, wann ein Familienmitglied oder Angehöriger stirbt oder zu erfahren, dass ein guter Freund eine schwere Krankheit haben wird, ist schrecklich, so etwas würde ich niemandem wünschen. Allerdings fände ich es mal ganz interessant, Antworten auf grobe Fragen zu erhalten.

So würde ich z.B. zu gerne wissen, ob ich in 20 oder 30 Jahren zufrieden bin - also das erreicht habe, was ich mir vorgenommen habe. Das heißt dann nicht, dass ich ganz genau weiß, als was ich Arbeiten werde, aber einen ungefähren Überblick zu bekommen. Oder die Frage, ob ich irgendwann die Liebe meines Lebens finden werde. Es wäre wahrscheinlich Fatal, das Aussehen oder auch nur den Namen zu kennen, das würde vieles zerstören. Aber einfach zu erfahren, ob es denn was wird, wäre sehr schön.

Allerdings macht so etwas auch nur dann Sinn, wenn man noch etwas ändern kann. Wenn ich beispielsweise erfahren würde, dass ich nicht zufrieden sein werde und keinen richtigen Partner finde (und vor allem nichts daran ändern kann!) wäre ich wohl ziemlich geknickt und könnte nicht "normal" weiterleben. Wenn ich aber erfahre, dass aus meinem Leben mit der aktuellen Einstellung nicht das wird, was ich mir er wünsche, so habe ich dann doch noch die Möglichkeit, etwas zu ändern. Und das kann doch wirklich nur ermutigen!

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe keinen Grund, in die Zukunft sehen zu wollen. Wieso auch, man erfährt es doch sowieso. Wieso muss man immer alles wissen, man kann auch in den Tag hineinleben und schauen, dass man sein derzeitiges Leben auf die Reihe bekommt. Und was bringt es mir denn, diese Wissen was in der Zukunft passiert, wenn ich diese nicht verändern kann? Gar nichts. Ob ich in 20 Jahren glücklich bin oder nicht, werde ich schon noch wissen - in 20 Jahren. Und früher möchte ich es gar nicht wissen, alles hat seine Zeit.

Das ist doch total langweilig, wenn ich schon alles weiß, was in meiner Zukunft geschehen wird. Wo ist dann die Vorfreude auf bestimmte Ereignisse? Wo ist die Spannung vor einem Wettkampf oder einem wichtigen Test? Das alles gibt es dann nicht mehr, doch genau das sind die Dinge im Leben, die uns überhaupt noch beschäftigen. Die ganze Spannung wäre aus dem Leben heraus, dazu kommen noch viele Sorgen über bald sterbende Freunde und Verwandte. Ich fände es einfach nur langweilig und traurig, könnte ich in die Zukunft sehen. Deswegen bin ich sehr froh, wenn ich einfach mal in den Tag hineinleben kann und erst dann erfahre, was der Tag so mit sich bringt.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Über meine persönliche Zukunft würde ich nichts wissen wollen. Einiges könnte man wahrscheinlich schon ändern - also wenn ich wüsste, dass jemand einen Autounfall haben wird würde ich ihn an dem Tag natürlich mit allen Mitteln davon abhalten ins Auto zu steigen - aber auf Krankheiten hat man zum Beispiel nur sehr bedingt Einfluss und sowas zu wissen wäre dann schon ziemlich deprimierend.

Andererseits würde ich aber schon gerne wissen wie die Welt in der Zukunft aussehen wird. Es gibt ja eine ganze Menge mehr oder weniger seriöse Zukunftsvisionen und einige Visionen, die schon längst von der Realität eingeholt worden sind und ich fände es schon spannend zu sehen wie sich zum Beispiel der Klimawandel auf die Welt in 100 Jahren ausgewirkt hat, oder ob es die Menschheit in 1000 Jahren geschafft hat den Weltraum weiter zu erobern und ob es dauerhaft Menschen auf dem Mond oder Mars gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde schon ganz gerne wissen, wo ich zum Beispiel in 5 Jahren stehe. Einerseits natürlich beruflich, andererseits würde ich es aber auch sehr interessant zu wissen, ob ich in 5 Jahren noch mit meinem Freund zusammen bin und wir eventuell eine kleine Familie gegründet haben. Ich würde es natürlich sehr toll finden, wenn ich uns zusammen als Familie sehen würde. Das würde aber natürlich voraussetzen, dass alles in der Zukunft toll ist.

Ich könnte ja aber genauso sehen, wie ich allein bin, keine Kinder habe, keinen Mann und vielleicht schwer krank bin. Sowas will man sich natürlich nicht vorstellen, geschweige denn wissen, dass das die eigene Zukunft sein wird. Und genauso würde ich nicht wissen wollen, dass ein geliebter Mensch vielleicht schwer erkrankt oder gar stirbt.

Von daher würde ich glaube ich auch eher dazu tendieren, meine eigene Zukunft nicht wissen zu wollen. Denn das Wissen, in einigen Jahren an einer schweren Krankheit zu erkranken ist glaube ich schlimmer, als die Ungewissheit, dass sowas ja theoretisch jederzeit passieren kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich glaube generell nicht, dass es überhaupt möglich wäre, in die Zukunft zu sehen. Die Zukunft hängt ja nicht nur davon ab, wie ich persönlich denke und handele, sondern auch von den Gedanken und Handlungen aller anderen Menschen auf diesem Planeten. Ändert auch nur einer von ihnen seine Meinung, ist die gesamte Zukunft vielleicht schon wieder eine ganz andere.

Aber wenn ich mal unabhängig davon meine Fantasie spielen lasse, würde ich wahrscheinlich nur bedingt in die Zukunft sehen wollen. Die Lottozahlen der kommenden Ziehung zu wissen, wäre schon irgendwie ganz nett, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. Es wäre auch schön zu wissen, ob ich mir mit meiner nächsten Tasse Kaffee die Zunge verbrenne. Dann wüsste ich, dass ich ihn ein paar Minuten lang abkühlen lassen muss, bevor ich den ersten Schluck trinke.

Nur längerfristig in die Zukunft würde ich nicht sehen wollen. Das Leben sollte noch ein bisschen Spannung bieten. Es wäre ja nicht einfach nur langweilig zu wissen, was man zum nächsten Geburtstag geschenkt bekommt oder wie die eigenen Kinder später mal aussehen werden. Vielmehr wäre es auch ein ziemlich freudloses Dasein, wenn man sich vom Leben nicht mehr überraschen lassen könnte, weil man einfach schon alles weiß.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^