Kinder & das leidige Thema Hausaufgaben

vom 21.09.2008, 01:06 Uhr

Ich dreh noch durch. Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse und er tut sich beim Lernen nicht ganz so leicht wie andere Kinder. Er kann sich auch nicht lange auf etwas konzentrieren. Dementsprechend groß ist das Theater bei seinen Hausaufgaben. Er fängt mit Mathe an, nach ein paar Minuten schlägt er das Deutschbuch auf, wenig später macht er wieder was anderes.

Wenn ich mit ihm lernen will, jammert er ständig, heult und schreit und wird bockig. Er sagt dann immer „ich kann das nicht“, obwohl er es noch gar nicht richtig probiert hat. Es ist jedes Mal ein Kampf über mehrere Stunden, bis alle Hausaufgaben erledigt sind oder er fürs nächste Diktat gelernt hat.

Wie kann ich die Situation für alle stressfreier gestalten und ihm helfen, sich mehr zu konzentrieren? Wie bringe ich ihm bei, seine Hausaufgaben strukturierter und effektiver zu erledigen? Danke für eure Tipps!

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In dem Alter, in dem dein Sohn ist, solltest du dir keine großen Gedanken machen, was die Hausaufgaben angeht. Viele Kinder sind häufig bockig und abgelenkt was die Hausaufgaben angeht. Erinnere dich doch mal an deine eigene Jugend zurück wie es bei dir war. Sollte es jedoch noch ausgeprägter sein, als du es hier beschreibst, dann empfiehle ich dir mit ihm mal zum Arzt zu gehen und ihn durchchecken zu lassen.

Vielleicht leidet er an einem Aufmerksamkeitesdefizitsyndrom (ADS) und kann gar nichts für sein Verhalten. In dem Fall wird ein Arzt das feststellen und entsprechende Tabletten verordnen. Du wirst dann in ein paar Wochen nicht mehr durchdrehen müssen und auch dein Kind wird dir dankbar sein.

Du solltest jedoch in jedem Fall die Entwicklung genau beobachten und bei Verschlimmerung der Situation auf jeden Fall handeln.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ohje, mein Sohn ist in der ersten Klasse und hat auch schon jetzt Probleme sich langfristig zu konzentrieren. Da bin ich froh das er sich gerne helfen lässt noch. Er traut sich alleine noch nicht soviel zu. Wenn ich ich aus dem Zimmer laufe dann träumt er weg und macht kaum was. Ich muß wie ein Presser daneben stehen und schauen das er es richtig, sauber und zügig macht. Ich kann mir vorstellen das er das in ein oder zwei Jahren auch nicht mehr will und keine Lust mehr auf Hausaufgaben hat.

Vielleicht kannst Du Deinem Kind auch was versprechen wenn er sich bessert? Kino oder sonstige Sachen und was vor allem wichtig ist, schimpfe nicht mit ihm und versuche ruhig zu bleiben. Ich weiß selber wie schwer das ist. Weil man weiß wenn ein Kind was kann und es stellst sich trotzdem nicht grad schlau an, dann schwillt einem der Kamm. Einfach versuchen ruhig und sachlich bleiben und ihn immer wieder loben auch wenn es nur winzige Fortschritte sind die er selber macht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

In der Grundschule hatte ich die Probleme mit meiner Tochter auch mit ihren Hausaufgaben. Sie setzte sich hin und war bockig und schrie "Ich kann das nciht, das haben wir nciht gelernt" Ich habe wirklich Gedlud gehabt und es ihr erklärt, aber sie wollte einfach nicht.

Dann habe ich die Lehrerin angerufen und gefragt, warum sie Hausaufgaben aufgibt, die die Kinder in der Schule noch nicht durchgenommen haben. Meine Tochter war bei dem Telefongespräch dabei und es störte sie auch nciht, dass ich mit ihrer Lehrerin gesprochen habe. Die Lehrerin fing an zu lachen und meinte, "Frau *** ! Das ist ein Machtspiel zuwischen ihnen und ihrer Tochter. Ihre Tochter war heute im Unterricht die einzige, die die neuen Aufgaben vollständig und ohne große Erklärung lösen konnte. Sie dürfte damit also absolut keine Probleme haben"
Mh, ich war ratlos. Die Lehrerin gab mir dann den Rat, dass ich jedesmal, wenn meine Tochter dieses Theater macht ich in das Heft reinschreiben sollte, dass Dhana die Hausaufgaben nicht machen "konnte", weil sie die Aufgaben in der Schule nciht durchgenommen haben.

Ok. so machte ich es und meine Tochter musste dann in der Pause drinnenbleiben und die Aufgaben machen. Und siehe da, wo sie zu Hause eine Stunde mit Meckern dran gesessen hat und nur bockig war, hat sie in der Schule grade mal 10 Minuten für gebraucht und hat ihre Hausaufgaben ohne Fehler gemacht und konnte noch raus auf den Schulhof spielen gehen.

Das hat sie ca 1/2 Jahr durchgezogen. Dann wurde es ihr wahrscheinlich zu dumm und machte die Hausaufgaben zu Hause. Ohne Meckern und ohne Bock.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Tochter, die jetzt die 2. Klasse besucht, hat auch keine große Lust auf Hausaufgaben. Aber ich habe von Anfang an klargestellt, daß sie zuerst ihre Hausaufgaben machen soll, wenn sie aus der Schule nach Hause kommt. Danach gibt es Mittagessen, und danach kann sie ihre Freizeit meist mit ihren Freundinnen selbst gestalten.

Ganz wichtig finde ich, daß kein Fernseher oder kein Radio während der Hausaufgaben läuft, sonst können sich die Kinder nicht konzentrieren.

Wenn meine Tochter schon gleich am Anfang sagt, daß sie die Hausaufgaben nicht versteht, setze ich mich kurz zu ihr und erkläre die Aufgaben mit meinen eigenen Worten. Wenn sie es verstanden hat, geht sie in ihr Zimmer und versucht, die Hausaufgaben selbstständig zu lösen. Es nützt ja nichts, daß du die ganze Zeit danebenstehst und deinem Kind hilfst. So lernt dein Kind nicht viel dabei und wird die Situation das nächste Mal ausnutzen, indem es dann sagt: Ich kann das nicht.

Natürlich sind die Hausaufgaben meiner Tochter auch nicht immer richtig. Ich rechne ihr aber hoch an, daß sie allein versucht hat, sie zu lösen. Mehr als eine halbe Stunde für eine Hausaufgabe sollte es auch nicht dauern.

Da meine Tochter natürlich gern mit ihren Freundinnen draussen spielen möchte, trödelt sie auch nicht bei den Hausaufgaben herum. Da sie aber auch weiß, daß ich ihre Hausaufgaben kontrolliere, versucht sie, diese ordentlich zu erledigen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^