Warum beherrschen nur wenige die deutsche Rechtschreibung?
Zu mir wurde mal gesagt ich solle mehr lesen, damit ich keine Rechtschreibfehler mehr mache. Da musste ich so sehr anfangen zu lachen, weil ich extrem viel lese. Ich gebe mir auch mühe beim schreiben und schau mir nach dem schreiben auch zwei oder dreimal den geschriebenen Text an um sicher zu gehen das alles richtig geschrieben ist.
Dennoch mache ich viele Fehler, aber ich glaube das kommt bei mir daher das ich viele ältere Bücher lese und mir dann nicht immer sicher bin wie es nun richtig geschrieben wird, weil es ja verschiedene Rechtschreibungen in all den Jahren jetzt gegeben hatte. Zum einen musste ich mich sehr daran gewöhnen das man dass nicht mehr mit ß schreibt. Teilweise finde ich es auch peinlich, wenn mir jemand sagt das hast du falsch geschrieben und schau mal dort hast du dies und das falsch gemacht. Aber was soll ich tun ich kann eben nicht mehr machen als mir mühe geben. Allerdings gibt es auch wirklich noch die Leute denen es egal ist wie sie schreiben und das regt selbst mich auf, wenn selbst die einfachsten Wörter falsch geschrieben werden oder hier und da einfach mal Buchstaben fehlen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich jeden Text bevor ich ihn abschicke noch mal in Word einfüge und die Fehler behebe. Würde ich das nicht machen, würdet ihr jetzt in dem ganzen Text mehr als zehn oder zwanzig Rechtschreibfehler finden, was natürlich sehr peinlich ist. Aber wie gesagt ich gebe mein bestes, und mehr kann ich leider dann auch nicht mehr tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38916-30.html