Eigener Fernseher mit 3! Normal oder unverantwortlich?

vom 21.09.2008, 00:52 Uhr

Ich finde das auch absolut schwachsinnig! Ich würde meinem Kind niemals einen eigenen Fernseher kaufen, wenn er erst drei Jahre alt ist. Das wäre ja dann bei uns in einem halben Jahr der Fall. Sowas kann ich echt überhaupt nicht nachvollziehen und ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Der Sinn eines eigenen Fernsehers für ein dreijähriges Kind erschließt sich mir persönlich ehrlich gesagt auch gar nicht. Wir hatten damals dann auch einen eigenen Fernseher in unserem Kinderzimmer, aber da waren wir auch schon 10 und 12 Jahre alt. Das ist in meinem Augen doch schon ein gewaltiger Unterschied!

Das Argument, dass man als Mutter auch mal seine Ruhe haben will und sich durch die "sinnlose" Sprache und die dummen Witze einer Kindersendung gestört fühlen, geht ja mal gar nicht. Wenn die Kinderserien wirklich in den Augen der Mutter bzw. der betreffenden Person eine sinnlose Sprache an den Tag legen, dann frage ich mich ganz ehrlich, warum man sein Kind dann diese Serie überhaupt schauen lässt. Man muss schon einigermaßen sinnvolle Sendungen für sein Kind aussuchen. Ich lasse mein Kind ja auch nicht alles Mögliche schauen, gerade in diesem Alter nicht. Gestört fühle ich mich durch die Sendungen auch nicht. Mein Sohn schaut ohnehin nicht allzu viel fern. er mag z.B. Bob den Baumeister oder auch Mickey Maus Wunderhaus, und diese Serien dauern meist so um die 15 Minuten. Das ist für derart kleine Kinder auch absolut ausreichend. Ich schaue diese Serien auch bewusst mit meinem Kleinen an, damit ich ihm wenn notwendig auch mal etwas erklären kann. Außerdem will ich als Mutter auch wissen, was mein Kind anschaut.

In meinen Augen sollte ein Kleinkind von 3 Jahren echt nicht mehr als eine halbe Stunde am Tag fensehen. Das ist echt absolut ausreichend und man sollte auch genau auswählen,was das Kind sehen darf und was nicht. Natürlich sind nicht alle Kinderserien gleichermaßen geeignet, da muss man schon abwägen. Wenn man einem kleinen Kind aber einen eigenen Fernseher ins Zimmer stellt kommt mir persönlich das ehrlich gesagt so vor, als wolle man das Kind schon ein wenig abschieben. Das mögen andere vielleicht auch wieder anders sehen, aber viele parken ihre Kinder leider vom Fernseher und denken, dass sie sich dann nicht weiter mit dem Kind beschäftigen müssen. Das finde ich natürlich immer total traurig und die Kinder tun mir total leid, wenn ich ehrlich bin. Gerade in diesem Alter sollte man viel mit dem Kind unternehmen und auch mit dem Kind spielen. Klar kann man auch mal eine Serie schauen, aber dann doch bitte gemeinsam und dann auch nicht den ganzen Tag. Das Kind wird ja wohl nicht stören, wenn es eine halbe Stunde am Tag im Wohnzimmer fernsieht. Auch wenn man dann mal etwas anderes schauen will, da kann man auch mal zurückstecken.

Mein Keiner weiß jetzt shcon genau, wie man den Fernseher anschaltet und wie man das Programm wechselt. Ein dreijähriges Kind wird damit wohl auch problemlos zurecht kommen und wenn das TV dann im Zimmer steht, dann wird es ja erst recht dazu verleitet, fernzusehen. Ein solch kleines Kind kann doch auch noch gar nicht selbst einschätzen, welche Programme für es ungeeignet sind und wieviel Zeit es mit dem Fernsehen verbingt. Man kann ein solch kleines Kind doch nicht einfach sich selbst überlassen, nur damit man seione Ruhe hat. Da frage ich mich ehrlich gesagt auch, warum manche dann überhaupt Kinder bekommen haben. Das klingt jetzt vielleicht auch etwas hart, aber im Prinzip ist es doch so. Seinem Kind muss man auch viel Zeit schenken und da gehört für mich dazu, dass man mit ihr raus geht und es nicht vor dem TV parkt. Mein Kleiner wird keinen TV in seinem Zimmer bekommen - zumindest nicht die nächsten 7 Jahre ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das würde ich aber auch einfach mal behaupten, das geht ja mal überhaupt nicht. Und ich finde sowieso nicht, dass Fernsehen allzu gut ist und auch im fortgeschritteneren Alter sollte man es wirklich nicht übertreiben mit dem Konsum. Wenn man mal ein paar Sendungen über die Woche verteilt sich ansieht, dann ist das meiner Meinung nach noch nicht das große Problem, aber in deinem Falle scheint es sich ja beinahe schon um eine regelrechte Sucht zu handeln, was denn das Fernsehen angeht. Ich würde auch einfach mal behaupten, dass dies überhaupt nicht mehr normal ist und dass man dieser Frau wirklich einmal gründlich die Leviten lesen sollte, etwas Anderes kommt da meiner Meinung nach auch überhaupt nicht infrage. Ich würde auch mit 10 oder 11 noch nicht davon träumen, dass ich einen Fernseher bei mir im Zimmer stehen hätte.

Ich bin jetzt schon nicht mehr im Grundschulalter und ich hatte immernoch nie einen Fernseher in meinem Zimmer. Das erste elektronische Gerät, welches ich persönlich in meinem Zimmer stehen hatte, das war das Netbook, mit dem ich gerade schreibe. Das haben wir uns vor knapp eineinhalb Jahren gekauft und irgendwie kam es eben dann dazu, dass es in meinem Zimmer stehen bleiben durfte. Ansonsten hatte ich eben mal einen iPod und seit einiger Zeit den iPod Touch, damit kann man sich ja ebenfalls immer ganz gut die Zeit vertreiben. Aber ich könnte überhaupt nicht behaupten, dass es jetzt unbedingt einen Fernseher gebraucht hätte und deswegen finde ich es persönlich auch wirklich total unsinnig und unnötig, dass in diesem Falle ein Fernseher angeschafft wurde. Natürlich kann die Mutter nun mehr sehen, aber das kann sie doch auch so, dann würde ich es einfach nur verhindern wollen, dass mein 3jähriges Kind Fernsehen schaut. Ich denke auch, dass es da kaum gesplittete Meinungen zu diesem Thema geben wird und dass da wahrscheinlich jeder dieselbe abstoßende Meinung zu diesem Thema haben wird, da bin ich mir persönlich wirklich sehr, sehr sicher, was dieses Thema angeht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge