Eigener Fernseher mit 3! Normal oder unverantwortlich?

vom 21.09.2008, 00:52 Uhr

Hallo!

Ich finde es auch mehr als unverantwortlich seinem Kind mit drei Jahren einen eigenen Fernseher zu kaufen. Sie hat ihr Kind doch bekommen um es zu erziehen und um mit ihm zeit zu verbringen und nicht um ihn an den Fernseher zu setzten. Vielleicht bemerkt sie ja gar nicht, dass sie etwas falsch macht. Ich meine, wer kauft seinem Kind einen Fernseher, nur damit man seine eigene Sendung gucken kann?! Fühlt sie sich vielleicht überfordert mit dem Kind oder hat sonst irgendwie Probleme?!

Ein Fernseher sollte erst dann in das Zimmer des Kindes, wenn es alt genug ist. Wenn es dreizehn ist oder so, dann finde ich es jedenfalls okay aber mit drei? Ich kann es gar nicht fassen, da ich so etwas noch nie vorher gehört habe. Sein Kind schon so früh an den Fernseher zu setzen ist doch auch schädlich für das Kind! All die Kinderserien fördern ja nicht gerade das erlernen der Deutschen Sprache und mit drei sollte man doch lieber mit seiner Mutter auf den Spielplatz gehen und dort die Zeit genießen anstatt
drinnen zu hocken.

Ich würde sie jedenfalls darauf ansprechen und ihr klar machen, dass das so nicht in Ordnung ist. Vielleicht hat sie ja wirklich Probleme und merkt es echt nicht, dass sie mit dem Fernseher einiges falsch macht. Ich hoffe du kannst sie noch dazu bringen, dass sie den Fernseher wieder aus dem Zimmer nimmt und mehr Zeit mit ihrem Kind verbringt.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich finde das wirklich erschreckend! Nicht nur dass die Mutter dem Kind vorlebt wie wichtig es ist, dass man seine täglichen Serien auch immer gucken kann indem sie ihre und er seine Serien auf diese Weise schauen kann. Ihr kleiner Sohn kann doch auf die Art und Weise auch schauen was er will! Ist ja nicht gesagt, dass er nur Sponge Bob anschaut. Was wenn er raus findet, dass ganz viele tolle Sachen für Erwachsene im Fernsehen laufen?! Das ist mit drei vielleciht noch nicht so das Problem, da er sich kaum dafür interessieren wird, aber auf Dauer wird das sicher zu einem Problem werden. Und wenn die Mutter dem Kleinen schon so leichtfertig einen Fernseher ins Zimmer stellt, frage ich mich, ob sie diese Gefahr erkennt und gegenwirkt, wenn es dann so weit ist.

Auf alle Fälle würde ich sie vorsichtig darauf ansprechen und deiner Freundin sagen, dass du das noch zu früh findest!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass das die Eltern selbst entscheiden sollten, ob sie ihrem Kind einen Fernseher kaufen oder nicht und du dich da nicht so aufregen solltest, da es ja nicht deine Kinder sind. Vielleicht haben sie ja strenge Regeln und das Kind guckt wirklich nur wenig Fernsehen. Jetzt gleich von Unverantwortlichkeit zu rede, finde ich da schon etwas heftig.

Ich selbst würde meinem Kind gar keinen Fernseher schenken - allerdings unabhängig vom Alter. Ich hatte selbst nie einen und habe derzeit auch keinen - wofür auch? Und ich denke, dass sowohl ein 3-jähriges, als auch ein 15-jähriges Kind sich anders beschäftigen können und am Besten gar nicht fernsehen sollten.

Ich finde nicht, dass du deine Bekannte darauf ansprechen solltest. Lass sie doch machen, es ist doch nicht deine Sache. Wenn du selbst schreibst, dass du deine Kinder auch nicht komplett selbst oder perfekt erziehst, dann versuch doch das erst mal zu ändern, bevor du andere ändern willst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich finde es nicht gut, wenn ein Kind im Alter von drei Jahren bereits einen Fernseher in seinem Zimmer stehen hat. In so jungen Jahren sollte ein Kind noch nicht alleine fernsehen. Auch wenn es tatsächlich nur Zeichentrickserien schaut, so sollte doch stets ein Erwachsener mit dabei sein, der auch mal etwas dazu sagen kann, wenn dem Kind etwas unklar ist.

Des weiteren hätte ich als Mutter die Sorge, dass das Kind sich etwas ansieht, dass es nicht sehen soll. Das kann natürlich einerseits sein, indem das Kind einfach auf andere Sender schaltet und andererseits aber auch indem das Kind einfach nachts mal den Fernseher anschaltet!

Unser Sohn ist zwar erst knapp zwei Jahre alt, aber ich weiß jetzt schon, dass er in einem Jahr mit Sicherheit keinen Fernseher in seinem Zimmer stehen hat. Ich finde zudem, dass ein Kind im Alter von drei Jahren überhaupt noch nicht viel fernsehen sollte.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich finde sowas unverantwortlich. Mit drei Jahren sollte ein Kind noch nichteinmal fernsehen schauen. Es sollte rausgehen und mit Freunden spielen. Denn in früher Kindheit sind vorallem soziale Kontakte wichtig. Mit fünf bis sechs Jahren sollte man dem Kind dann den Fernseher annähern. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass das Kind nicht zu lange davor sitzt. Den eigenen Fernseher sollte ein Kind mit etwas zehn bekommen.

» Ferkonet » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,03 »


Ich denke mal, was wird sowohl seine Vor- als auch Nachteile haben, denn einerseits nervt es wohl doch jeden Erwachsenen, wenn das Kind im Wohnzimmer sitzt und sich diese albernen Serien anschaut. Das nervt einfach, vor allem die albernen Witze, die sinnlose Sprache, die Musik und so weiter. Klar kann man es ab und an ertragen, aber es gibt auch einfach Tage, da glaubt man bei dem Lärm verrückt werden zu müssen und da wünsche auch ich mir manchmal, dass selbst Kleinkinder schon ihren eigenen Fernseher haben. Häufen sich solche Vorfälle, gibt es eben auch Eltern, die dann eben dem Kind tatsächlich den eigenen Fernseher kaufen, damit sei ihre Ruhe haben.

An sich finde ich das zunächst noch in Ordnung. Nur weil ein Kind in diesem Alter einen Fernseher hat, dann bedeutet das nicht, dass es mehr Fernsehn guckt, als sonst auch, denn die Mutter kann das ja immer noch steuern, indem sie beispielsweise einen kauft, den man mehr oder weniger steuern kann, sprich, man braucht eine Fernbedienung um ihn anzumachen und das geht nicht am Fernsehen selbst, also kann sie dem Kind das Gerät ausschalten und die Fernsehbedienung mitnehmen, so kann das Kind nicht weiter Fernseh schauen. Auch sonst ist man als Mutter doch nicht total machtlos und kann einem dreijährigen Kind durchaus verbieten, Fernsehen zu schauen, so dass es an sich keinen großen Unterschied macht, ob das Kind nun in seinem Zimmer schaut oder im Wohnzimmer, die Mutter hat einfach nur den Vorteil, dass sie dann ihre Ruhe hat.

An sich klingt das im ersten Moment vielleicht verwerflich, aber ich denke wenn die Mutter dem Kind den Fernseher nicht gekauft hätte, dann hätte sie es vielleicht sonst auch nur davor sitzen lassen, wenn dass so ihre Einstellung und Art ist, ein Kind zu erziehen. Demnach wäre es in der Beziehung vermeintlich egal gewesen, da es hier einfach die Erziehungsmethode der Mutter selbst wäre, die sich hätte ändern müssen. Ich denke wenn es an sich schon nachlässige Mütter sind, die einem Kind den Fernseher kaufen, dann ändert sich daran nicht viel, wenn es eher strenge Mütter sind, dann wird sich an der Erziehung auch nichts ändern, denn diese Mütter würden den Fernsehkonsum einschränken.

So gesehen macht es daher meiner Ansicht nach keinen Unterschied, es kommt auf die Eltern in erster Linie an, wie eine Erziehung abläuft, dass ein Kind in seinem Zimmer einen Fernseher hat, dass muss nichts bedeuten. Ich denke dass man es durchaus unter Kontrolle halten kann, wenn man einem Kleinkind einen Fernseher kauft. Laissez-faire Eltern werden einer richtigen Erziehung in der Regel eh nicht gerecht, da würden sich noch viel mehr Probleme auftun, selbst wenn sie keinen Fernseher kaufen würden. Aus dem Grund würde ich wirklich sagen, dass es auf die Eltern ankommt, in wie weit man einen Fernseher für Kleinkinder verantworten kann oder eben nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Welches Kind braucht bitteschön mit drei Jahren schon einen eigenen Fernseher in seinem Zimmer? Also bei uns würde so etwas niemals in Frage kommen und die Kinder meiner Partnerin sind schon sechs und zehn Jahre alt. Sie haben zwar einen Fernseher dort stehen, aber der ist nicht an der Satellitenschüssel angeschlossen und somit können sie damit auch kein Fernsehen schauen. Er dient lediglich dazu, das sie ab und an mal die Wii Konsole mit rüber nehmen können, wenn es im Wohnzimmer unangebracht wäre, dort zu spielen, z.B. wenn Besuch da ist.

Wenn man den Kindern schon so früh einen Fernseher ins Kinderzimmer stellt, dann verleitet man sie ja auch dazu, vermehrt fern zu sehen und das kann gar nicht gut sein. Man kann dann ja auch gar nicht so gut kontrollieren, was sie sich da genau anschauen und es kann ja auch vorkommen, das sie sich nachts Horror- oder Pornofilme reinziehen, die natürlich gar nicht für so junge Kinderaugen geeignet sind. Ich würde das eher als verantwortungslos bezeichnen und es ist einfach sinnlos.

Der Frau würde ich mal raten, sich mehr mit den Kindern zu beschäftigen, dann kann sie auch abends, wenn ihre Kinder schlafen, in Ruhe ihre Sendungen schauen, weil dann ihre Kids auch müde ins Bett fallen, aber sie einfach vor einen anderen Fernseher zu parken, damit man woanders in Ruhe schauen kann, finde ich schon traurig. Natürlich bin auch ich nicht generell gegen das Fernsehen, aber man sollte doch die Kinder nicht einfach davor parken, nur um Ruhe zu haben, als Erwachsener.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass ein eigener Fernseher frühestens ab dem Alter von 10 Jahren erlaubt sein sollte. Ich denke, dass die Kinder vorher nicht mal richtig einschätzen können wie viel Zeit sie vor dem Fernseher verbringen und was für Sachen sie sich da überhaupt anschauen. Selbst wenn sie dann 10 sind würde ich den Fernseher nur zu bestimmten Zeiten freigeben. Das heißt, dass abends die Fernbedienung weggenommen wird, weil die Kinder sonst die ganze Nacht über gucken. Das kann bei einem 3-jährigen Kind auch der Fall sein.

Ich bin auch der Meinung, dass man seine Kinder in dem Alter sowieso maximal nur eine halbe bis eine ganze Stunde am Tag fernsehen lassen sollte. Alles andere ist zu viel und dann wird es für die Kinder auch alltäglich. So ist es noch etwas besonderes.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich blöd. Ich weiß nun nicht genau, wie die Eltern das handhaben. Es kann natürlich auch sein, dass das Kind eine bestimmte Zeit hat, in der es eben alleine fern sehen kann, vielleicht eine halbe Stunde am Tag und dafür wird danach wird dann der Fernseher wieder ausgeschaltet. Aber ich stelle mir das ehrlich gesagt nicht so vor, denn für eine halbe Stunde braucht ein kleines Kind definitiv keinen eigenen Fernseher.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass es in diesem Alter noch viel zu früh ist, wenn das Kind einen eigenen Fernseher hat. Auch übermäßigen Konsum finde ich total bescheuert. Man sollte sich lieber mit dem Kind beschäftigen und auch für Fragen zur Verfügung stehen, anstatt das Kind vor den Fernseher zu setzen, damit es eben ruhig und beschäftigt ist. Ich finde das ziemlich verantwortungslos und frage mich, warum solche Eltern überhaupt Kinder bekommen, wenn sie sich sowieso nicht damit beschäftigen wollen?! Dabei kommt es für mich nicht darauf an, ob das Kind eben einen eigenen Fernseher hat oder ob es so den ganzen Tag vor der Glotze sitzt. Solche Leute sollten keine Kinder haben dürfen.

Natürlich gibt es auch Tage, an denen man als Kind vielleicht etwas mehr fernsehen möchte und die Eltern auch mal ihre Ruhe brauchen. Aber das sollte doch eher die Ausnahme sein und der Fernseher sollte in so jungen Jahren nur eine sehr kleine Rolle spielen und nicht immer verfügbar sein. Das Kind tut mir wirklich Leid und das würde ich deiner Bekannten auch sagen. Sie soll sich gefälligst kümmern, anstatt sich solche blöden Beschäftigungstherapien auszudenken, damit sie ihre Ruhe hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also meine Tochter darf zwar auch schon fernsehen, aber nur ganz wenig. Und dann ist es meistens eine kurze Sendung oder wenn wir lange mit dem Auto unterwegs sind eine Kinder DVD mit Musik. Sie ist zwar noch nicht ganz drei Jahre aber wenn ich mir jetzt vorstelle dass sie einen eigenen Fernseher im Zimmer hätte wird mir ganz schwindelig. Das geht doch gar nicht. Wie kann man so einem kleinen Kind einen Fernseher ins Zimmer stellen. Das kommt doch eh alles noch früh genug.

Im Moment sitze ich noch gemeinsam mit meiner Tochter vor dem Fernseher damit ich genau mitbekomme was sie sieht und eventuell schnell reagieren kann wenn etwas kommt das sie nicht sehen soll. Dadurch dass es meistens eh nur 5 Minuten sind und unsere Maus sich dann durch Lego oder etwas anderes ablenkt ist das ganz angenehm. Vor allem das ein Kind schon alleine sich sein Programm aussucht und das mit dem Alter finde ich seltsam. So etwas würde es bei mir nicht geben.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^