Eigener Fernseher mit 3! Normal oder unverantwortlich?

vom 21.09.2008, 00:52 Uhr

Das erst was ich mir dachte, als ich das hier gelesen hab war "Was bitte?". Eigenen Fernseher mit 3 Jahren, das ist doch Wahnsinn. ich würde ein dreijähriges Kind noch überhaupt nicht regelmäßig Fersehen lassen. Mein kleiner Bruder durfte in dem Alter allerhöchstens mal ein paar Minurten schauen, aber auch nicht täglich. Es gibt ja auuch eigentlich noch keine Serien oder Sendungen, die für diese Altersgruppe wirklich schon geeignet sind. 3 Jahre erscheint mir schon sehr früh. Und dann auch noch einen eigenen Fernseher. Dann ist ja so ziemlich das unwichtigste, was ein Dreijähriger lernen muss, nämlich einen Fernseher zu bedienen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was sich dei Eltern des Kindes dabei gedacht haben.

Außerdem habe ich selbst festgestellt, wie stark der Einfluss des Fernsehers auf kleinere Kinder ist. Mein Bruder (mittlerweile 6 Jahre) darf jetzt auch schon seit einiger Zeit mal Fersehen, doch das scheint sogar für kleine Kinder schon derartig anziehend zu sein, dass sie nichts anderes mehr machen wollen. Jeden Tag will er schauen (und meistesn erlauvben das meine Eltern auch noch!!!). Ich finds nicht gut, dass er jeden Tag schaut. Er kann garnicht mehr anderes, sofort wenn wir zu Hause sind, vollkommen egal von wo wir heimkommen oder jedes Wochenende gleich in der Früh, kommt die Frage von ihm "Darf ich Fernseh schauen?". Find ich nicht okay. Wenn er mich fragt, dann erlaubt ichs ihm meistens nicht. Einen eigenen Ferseher würde er trotzdem nie bekommen. Meine Schwester (13) und ich (16) haben auch keinen, muss ja auch nicht sein.

Jedenfalls denke, dass das auf jeden Fall einen sehr stark negativen Einfluss haben kann /wird, wenn der Junge bereits mit einen eigenen Ferseher hat. Unmöglich find ich sowas.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na, da sind wir uns ja alle einig. Ein dreijähriges Kind sollte am besten überhaupt nicht fernsehen oder allerhöchstens 20 Minuten am Tag. Wie will die Mutter das kontrollieren, wenn das Kind allein in seinem Zimmer sitzt?

Im übrigen sollten so kleine Kinder, wenn sie denn schon TV gucken, das keinesfalls allein tun. Auch bei Kindersendungen kann immer mal eine Szene kommen, die ihnen Angst macht oder die sie nicht verstehen - dann muss man dabei sein, um zu erklären oder zu trösten. Mein Sohn sah mit 5 "Findet Nemo" (keine Altersbeschränkung) und weinte, als Nemos Mutter vom Barracuda gefressen wurde.

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »


Hallo zusammen,

natürlich ist es mit 3 viel zu früh für einen eigenen Fernseher. Wenn der kleine ihn aber nicht selbst bedienen kann & er wirklich nur seine Serie anschauen kann, finde ich es in Ordnung - warum auch nicht?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie es anders handhabt, zumal sie ja Erzieherin ist. Der Sohn sieht eben für 30 Min. oder 1 Std. seine Serie und sie währendessen ihre eigene. Verstehe jetzt nicht was daran so dramatisch sein soll. Glaube auch nicht, dass sie den kleinen den ganzen Tag unbeaufsigt Fernsehen lässt / ihm die Möglichkeit gibt das Gerät selbst einzuschalten & zu bedienen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde den Zeitpunkt auch viel zu früh. Dann hat man ja gar keine Kontrolle mehr und er sitzt nur noch vorm Fernseher.

Viel wichtiger wäre für ein Kind diesen Alters, mit Freunden oder den Eltern rausgehen und spielen.

Ich bin nicht völlig gegen Fernsehen schauen in diesem Alter. Auch meine Kleine, die bald 3 Jahre alt wird, schaut ab und zu Kindersendungen. Aber ich achte strikt darauf, daß sie nicht mehr als 1 Stunde am Tag schaut, auch wenn schlechtes Wetter draussen ist. Dann lieber setzen wir uns alle hin und spielen zusammen Memory oder machen ein Puzzle. Dann hat unsere Tochter was von uns Erwachsenen und wir haben auch was von ihr.

Ich kann also deine Empörung völlig verstehen. Ich denke da genauso drüber und kann erst recht nicht begreifen, daß diese Frau Kinderpflegerin ist.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch viel zu früh einem drei Jahre alten Kind einen Fernseher ins Kinderzimmer zu stellen. Meine Tochter ist jetzt drei und sie schaut höchstens eine Viertelstunde am Tag fern. Und dass im Wohnzimmer und da bin ich auch dabei. Ich finde dies auch vollkommen ausreichend.

Ich selbst hatte nie einen Fernseher in meinem Kinderzimmer, ich konnte zwar ab einem gewissen Alter im Wohnzimmer schauen wann ich wollte, aber einen eigenen Fernseher habe ich , bis ich ausgezogen bin, nicht besessen.

Mein Mann hatte erst einen eigenen Fernseher als er sich das Geld dafür verdient hatte, er hatte neben der Schule einen kleinen Job und hat dann für den Fernseher gespart. Diese Idee finde ich gar nicht schlecht, und ich denke bei unseren Kindern werden wir es auch so handhaben.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hi

in meinen Augen ist es nicht in Ordnung und vor allem nicht förderlich für den Kleinen. Wie Du ja geschrieben hast macht sie es nur um endlich selber mehr Ruhe zum Fernsehen zu haben. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und guckt auch fern morgens ihre Kinderserie und abends Sandmann. Wenn mal richtig mieses Wetter ist dann auch mal aber da achten wir drauf, dass es dann was mit Tieren ist und nicht so ein Pokemon Quatsch.

Einen eigenen Fernseher wird sie die nächsten Jahre nicht bekommen und schon gar nicht mit 3 !!! Es gibt sinnvollere Beschäftigungn für kleine Kinder vorausgesetzt man will sich als Elternteil mit seinem Kind beschäftigen. Bei uns wird noch viel gemalt und gebastelt. Wir sind viel unterwegs und wenn man nicht auf den Spielplatz kann wegen dem Wetter dann gehts in die Schwimmhalle, Bibliothek, IndoorSpielplatz oder zu Freunden wo sie dann spielen.

Ich finde es unverantwortlich aber so blöd es klingt, dass muss jeder für sich wissen für mich wäre es für meine Kinder keine angemessene Freizeitbeschäftigung.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Binka hat geschrieben:Hallo zusammen,
natürlich ist es mit 3 viel zu früh für einen eigenen Fernseher. Wenn der kleine ihn aber nicht selbst bedienen kann & er wirklich nur seine Serie anschauen kann, finde ich es in Ordnung - warum auch nicht?

Gibt es tatsächlich dreijährige Kinder, die einen Fernseher nicht bedienen können? Ich kenne keine. Die in meinem Umkreis können auch Cassettenrecorder/CD-Player usw. bedienen.

Und ich finde, ein Kind sollte besser nicht allein fernsehgucken, weil auch in Kindersendungen zuweilen Szenen auftauchen, die ihnen Angst machen oder die sie nicht verstehen, so dass man hier dann erklären muss.

Also die halbe Stunde, die die Kleine höchstens guckt, kann die Mutter ja wohl mal auf ihre Sendung verzichten...

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »



Hallo,
mein Sohn ist 7 jahre alt und hat einen Fernseher in seinem Zimmer, aber keinen Tv Anschluss. Also er kann da höchstens Mal eine DVD schauen oder so. Ich finde es schlimm, wenn die Kinder abends nochmal den Fernseher anmachen, ohne das die Eltern es mitkrigen, da laufen ja doch schon aufregende sachen wenn ich so an die Sexy Clips auf DSF denke. Also mit 3 Jahren sollte eh nicht, bzw. nicht viel Fernsehen geschaut werden. Wir haben mittlerweile nur noch Abends den TV an oder schauen bei Regenwetter mal eine Serie. Irgendwie ist der TV bei uns Nebensache geworden, aber das ist ja auch nicht schlimm. :D

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch ich und mein Bruder hatten schon in dem alter ein Fernseher im Zimmer, aber nur für die Spielekonsole und kein TV. Fernseher allgemein ist ja kein Problem, aber ein TV Anschluss! Problem ist das viele Kinder oder Teenager die einen Fernseher mit TV Anschluss haben kaum noch aus ihren Zimmern heraus kommen, so sieht man die eigene Familie nur noch beim Essen. Viele Kinder oder Jugendliche sitzen dann kaum noch mit ihre Familie gemeinsam im Wohnzimmer.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn ist zweieinhalb Jahre und guckt auch mal ganz gerne die eine oder andere Serie, meistens aber mit mir zusammen.

Kinder fangen schon ganz früh an sich an den Fernseher zu gewöhnen und man sollte da doch ein bisschen aufpassen bevor es zu spät ist. Wenn der Junge mit 3 schon einen Fernseher im eigenen Zimmer hat wie ist er dann wohl mit 14? Ich kann mir richtig vorstellen dass er dann mit einer Chipstüte vor dem Fernseher sitzt und man ihn währenddessen kaum ansprechen kann. Ich finde so etwas sehr unverantwortlich und kann mir nur schwer vorstellen dass diese Mutter auch noch Kinderpflegerin ist. Bei solchen Müttern denkt man immer die machen beinahe alles perfekt, und dann sitzen einige einfach nur rum und schicken ihre Kinder zum Fernsehen.

Bei einer Bekannten von mir mit einer Tochter im selben Alter steht auch ein Fernseher im Zimmer und er läuft auch ständig. Nicht das die Kleine nur fern sieht aber ich denke die Kinder verlernen das eigenständige Spiel ein wenig.

Mein Kleiner guckt auch wirklich gern fern, aber es sollte sich doch in Maßen halten und sicher kommt kein Fernsehr bei ihm ins Zimmer.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^