Mein Mann will sich von mir trennen!
Hallo,
ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren verheiratet und ich hatte, trotz einiger Krisen, nie das Gefühl dass wir eine schlechte Ehe führen. Ich dachte immer, dass Meinungsverschiedenheiten zu einer Beziehung dazu gehören und es wohl keine perfekte Ehe gibt. Nun hat mein Mann mir gestern – mehr oder weniger aus heiterem Himmel – eröffnet, dass er sich von mir trennen will. Mich hat fast der Schlag getroffen.
Er meint es seien keine Gefühle mehr da bei ihm und er ist es leid, so oft mit mir zu streiten. Er denkt eine Trennung sei das beste für uns beide. Aber ich liebe ihn doch so sehr und ich will ihn nicht verlieren! Ich habe immer an unsere Beziehung geglaubt, wollte eine Familie mit ihm gründen und mit ihm alt werden – und jetzt will er das alles kaputt machen!! Meint ihr ich kann ihn noch vom Gegenteil überzeugen oder ist jetzt wirklich alles aus?! Ich bin total unglücklich und weiß nicht was ich tun soll!
Hallo!
Gefühle kann man nicht erzwingen und wenn dein Mann sich schon entschieden hat sich zu trennen, dann wird es schwer sein, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Ich denke, da hätte ein Gespräch vor einigen Monaten eventuell noch was gebracht und auch dann eine Eheberatungsstelle geholfen. Aber für deinen Mann scheint es alles klar zu sein und bei ihm sind die Gefühle einfach nicht mehr da.
auch wenn es hart klingen mag. Vielleicht wird euch eine räumliche Trennung gut tun. Vielleicht findet ihr durch eine räumliche Trennung wieder zusammen. Aber überreden, dass er bei dir bleibt, weil du ihn liebst, wird nichts bringen. Zu einer Beziehung gehören Gefühle von beiden Seiten. Und wenn von einer Seite diese Gefühle scheinbar irgendwo im Kellerregal gelandet sind, dann kann man sie nicht einfach wieder hervorholen, wie ein Sack Kartoffeln.
Versuche mit deinem Mann in einem ruhigen Ton zu sprechen. Ohne Vorwürfe und vor allem nicht in jedem Satz "Aber ich liebe dich doch". Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass zu einer gescheiterten Ehe immer 2 Seiten gehören. Der eine, der die Streitereien mitmacht und nichts ausmachen und trotzdem weiter liebt und der andre, der wahrscheinlich das alles nicht mehr mitmachen will und dem ein Ende setzen will. Reden ist dabei immer das Beste und nicht erst dann, wenn es zu Spät ist.
Trennt euch erst einmal und versucht ohne einander klar zu kommen. Entweder merkt er, dass er doch noch Gefühle hat, oder du merkst, dass du auch ohne ihn auskommen kannst und es nicht unbedingt Libee gewesen ist, was dich bis zum Schluss bei ihm gehalten hat. Denn wenn man sich wirklich aufrichtig liebt, dann versucht man auch den Streit aus der Welt zu schaffen und die Versöhnung herbeizurufen. Da es , wie ich es herauslese, bei euch aber viel Streit gegeben hat und die Versöhnung wohl dann auch in den meisten Fällen ausgeblieben zu sein scheint, ist eine Trennung wohl das Beste für euch beide.
Hallo!
Mein Freund und ich streiten leider auch öfter mal. Da muss man eben abwägen, ob man damit in der Beziehung leben kann oder ob eine Trennung besser ist. Es kommt ja auch darauf an, wie oft man streiten und vorallem was der Grund dafür ist. Sind es denn jedesmal schlimme Streitigkeiten?
Rede doch nochmal mit deinem Mann und sprich ihn darauf an, warum er nun so plötzlich eine Trennung möchte. Und ob es nicht noch einen anderen Ausweg gibt. Frag ihn, ob er gar keine Gefühle mehr für dich hat und sag ihm, dass du ihn liebst und ihn nicht verlieren willst. Vielleicht könntet ihr ja auch erstmal für eine gewisse Zeit trennen bzw. eine Auszeit nehmen. Dann seht ihr ja, wie es euch dabei geht und merkt, ob ihr den anderen vermisst.
Aber Diamante hat schon recht, dass man Gefühle nicht erzwingen kann. Die Situation ist sicher sehr schlimm für dich und es tut dir auch weh. Dennoch solltest du versuchen, dich etwas zu beruhigen und einen kühleren Kopf zu bekommen. Wenn du dich etwas gefasst hast, dann such nochmal das Gespräch mit deinem Mann.
Wenn diese Nachricht für Dich wirklich völlig unerwartet kam, dann stimmt da etwas nicht. Eine Trennung aus den genannten Gründen passiert nie so plötzlich und auch nie, ohne dass beide Partner da etwas spüren. Wenn ihr Euch wirklich so gar nichts mehr zu sagen hattet, dann hättest Du doch etwas gemerkt, oder nicht? Wie war denn Euer körperliches Verhältnis zueinander? Hat sich auch dieses so plötzlich verändert?
Ich denke mal, Dein Mann hat jemand anderes kennengelernt und sich verliebt und das ist natürlich erstmal neu und aufregend. Meistens ist es dann so, dass man den alten Partner nicht verletzen will und als Trennungsgrund ein “Sichauseinandergelebthaben” angibt, obwohl eigentlich reiner Egoismus der wahre Auslöser ist. Mit einer solchen Trennung, ohne das neue Verhältnis zuzugeben, drückt er sich auch vor der unangenehmen Rechtfertigung. Er müsste ja zugeben, gelogen zu haben oder betrogen zu haben.
Dir bleibt eh nichts anderes übrig, als abzuwarten. Der Schmerz vergeht, auch wenn man das erst einmal nicht glauben will. Setze Dir ein Ziel - zum Beispiel drei Monate warten und dann noch mal über alles nachdenken, Und in dieser Zeit vielleicht ein Tagebuch schreiben.
Ich denke auch, dass wenn dein Mann sich schon entschieden hat, dann wirst du da nicht viel ausrichten können. Ich habe auch die gleiche Vermutung wie nedra, dass er eine andere hat. Und da würde ich auch ansetzen und ihn offen darauf ansprechen und ihm auch die Begründung liefern, wie du darauf kommst.
Mein Mann und ich hatten auch immer wieder mal Phasen, wo ich richtig angenervt war von ihm und auch gedacht habe, na ob wir das noch wuppen? Aber das gehört nun mal dazu und ist kein Grund. Wenn beide der Meinung sind, dass beide unzufrieden sind, mit der Situation wie es ist, dann ist das schon mal der erste Schritt.
Wir haben uns dann einen Neuanfang gesetzt. Ganz einfach. Beide wollen, dass es nicht mehr so weiter geht. Aber es ist schwer, dass man nicht mehr meckert oder nur noch das negative sieht. Also vereinbart man, dass man die nächsten zwei Tage nicht mehr meckern darf. Beide nicht. Einfach runter schlucken. Und meist reichte das bei uns, damit man wieder sieht, was der andere so leistet, was man seid Monaten nicht gesehen hat. Und dann ist nicht alles gleich ok, aber Stück für Stück. Vor allem merkt man mal, wie oft am Tag man sich zurück nehmen muss und wegen wie vielen Kleinigkeiten man los meckern wollte.
Ich wünsche dir, dass Dein Mann ehrlich zu dir ist und sagt, was dahinter steckt. Dann und nur dann habt ihr noch eine Chance.
Manchmal treffen Personen in Beziehungen Entscheidungen, die der andere Partner nicht oder nur schwer nachvollziehen kann. Natürlich kommt Streit überall mal vor, meist geben sich diese Meinungsverschiedenheiten auch nach relativ kurzer Zeit wieder.
Aber wenn dein Mann sagt, dass er keine Gefühle mehr für dich hat und deshalb die Trennung möchte, dann bleibt dir nichts anderes übrig als seine Meinung zu akzeptoeren. Diese Sache wird sich nämlich nicht wieder ändern.Es muss nicht unbedingt eine andere Frau dahinter stecken, sein kann es natürlich trotzdem. Aber manchmal überdenkt man sein Leben und ist der Meinung, dass es besser wäre getrennte Wege zu gehen. Wenn ein Partner erst mal soweit ist, dann kann man ihn nur schlecht wieder aufhalten.
Ich war nämlich auch schon mal an so einem Punkt, und ich musste damals auch einfach weg, damit ich mit mir selbst wieder ins Reine komme. Du kannst versuchen mit ihm zu reden, vielleicht ändert er seine Meinung, aber viel Hoffnung hätte ich an deiner Stelle lieber nicht.
Hallo,
also ich denke, wenn er dir gegenüber schon äussert, das er sich lieber trennen möchte, weil keine Gefühle mehr da wären, dann hat er das Thema für sich persönlich schon abgeschlossen und du wirst ihn nicht mehr vom Gegenteil überzeugen können. Versuch ihn zu verstehen und vieleicht nehmt ihr euch ja auch erstmal eine Auszeit.
Eigentlich hättest du ja auch bemerken müssen, das ihm irgendwas fehlt in eurer Beziehung, denn er wird sich ja auch sicherlich verändert haben oder?
Natürlich könntest du theoretisch noch eine Chance darauf haben, das Ruder noch einmal herum zu reißen und deinen Mann versuchen zu überreden, dass ihr euch doch nicht trennt. Aber mal ganz abgesehen davon, dass so etwas eigentlich in jedem Fall äußerst unwahrscheinlich ist, kommt bei dir noch hinzu, dass dir dein Mann direkt gesagt hat, dass er die Beziehung beenden will, weil seine Gefühle nicht mehr für dich da sind. Ich habe mir jetzt nicht die anderen Beiträge meiner Vorschreiber hier durch gelesen, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass mindestens einer von ihnen schon den berühmten Satz losgeworden ist: Gefühle kann man nicht erzwingen.
Es tut mir Leid für dich, aber was dein Mann da gesagt hat, klingt wirklich verdächtig danach, als würde seine Entscheidung definitiv endgültig sein. Und selbst wenn sie es nicht wäre, dass er seine Gefühle wieder ändern kann, ist schließlich ziemlich unwahrscheinlich. Ich bezweifle, dass sich auch nur einer von euch auf eine Beziehung beziehungsweise Ehe mit gefälschten Gefühlen einlassen würde. Also, geht lieber diesen letzten Schritt, der ja offenbar unvermeidlicherweise gegangen werden muss, und tut euch damit nur selbst einen Gefallen. Auch, wenn es dir am Anfang sicherlich unheimlich wehtun wird.
Hallo du...
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt wurde: Geühle kann man einfach nciht erzwingen. Dafür gibt es einfach keinen Zaubertrank und auch kein Mittel. Dein Mann hat die offen und ehrlich mitgeteilt, dass er sich von dir trennen will, weil er keine Gefühle mehr für dich hat. Das tut mir auch sehr leid für dich, aber du wirst lernen müssen, damit zu leben. Irgendwann wirst auch du dich neu verlieben.
Aber überleg doch mal: Eigentlich kannst du dich freuen (klingt jetzt doof, ich weiß), dass dein Mann es dir persönlich gesagt hat. Es wäre doch viel schlimmer gewesen, wenn du es von jemand anderem aus zweiter Hand hättest erfahren müssen oder dass du ihn dabei erwischt, wie er dich betrügt?
Es tut mir auch leid für dich, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, kann man Gefühle nicht erzwingen. Ich denke schon, dass dein Mann dir die Wahrheit darüber gesagt hat und wirklich nichts mehr für dich empfindet. Das ist dann zwar wirklich sehr schade, aber man kann es leider nicht ändern. Du solltest ihn wirklich gehen lassen.
Ich weiß, dass das jetzt garantiert hart für dich ist und noch hart für dich wird, aber di Zeit heilt fast alle Wunden. Auch wenn du es jetzt und heute noch nicht glaubst, wirst du irgendwann wieder mit einem anderen Mann (oder einer anderen Frau?) glücklich sein und dir dann denken: Oh mein Gott, was wollte ich von dem? Wegen dem war ich traurig?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38900.html