Spiele für Senioren gesucht

vom 21.09.2008, 00:44 Uhr

Ich arbeite in einem Altersheim und man merkt immer öfter, dass sich die Heimbewohner nach Neuem sehnen. Zwar haben wir eine große Spielesammlung und machen auch Bewegungsspiele und Bastelarbeiten mit den Senioren, doch irgendwie ist es halt oft immer wieder das Selbe. Deshalb suche ich hier auf diesem Weg kreative Ideen um unsere Heimbewohner wieder mal neu zu fordern und zu motivieren. Ob Bastelarbeiten oder Bewegungsspiele, über Anregungen jeder Art wäre ich sehr dankbar. Aber auch neue Gesellschaftsspiele die für Senioren geeignet sind, fände ich interessant.

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es noch für Senioren auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Explizite Spieletipps kann ich Dir nicht geben, aber wie wäre es mit Spielen, die die Konzentration, das Erinnerungsvermögen und auch die Motorik fördert? Man könnte beispielsweise Spiele nehmen, bei denen man aktiv etwas machen muss. So denke ich an Dinge, die geknetet werden müssen - dieses wäre im Spiel "Das Nilpferd auf der Achterbahn" so ein Element. Ich weiß nun nicht, ob es andere Spiele gibt, in der man auch etwas mit Knete darstellen muss, aber das könnte ich mir so schon gut vorstellen, um eben die Motorik zu fördern.

Dann gibt es die Möglichkeit, so etwas wie "Montagsmaler" zu veranstalten. Man muss einen Begriff vormalen, den die anderen Mitspieler dann erraten müssen. Vorzufinden ist diese Malerei bei dem Spiel "Images", aber ich weiß nicht, ob man dieses Spiel noch käuflich erwerben kann. Ansonsten steht es ja auch frei, dies eben anderweitig nachzustellen. Aber ich denke, es ist ganz gut.

Bewegungsspiele finde ich etwas schwieriger. Aber vielleicht kannst Du Dich ja mal mit dem/ der Ergotherapeuten/ Ergotherapeutin auseinandersetzen, der/ die für dieses Seniorenheim mit verantwortlich ist. Solche Leute haben da auch immer einige Anstöße, weil sie ja so etwas selbst anbieten, je nachdem, wie mobil die Bewohner des Heims noch sind. Manchen reicht es ja auch, Fingerübungen zu machen. Schau doch mal nach Fingerspielen. Vielleicht gibt es da nicht nur etwas für Kinder, sondern eben auch für ältere Menschen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge