Küchenkräuter auf der Fensterbank

vom 21.09.2008, 00:37 Uhr

atte bisher in meiner alten Wohnung einen kleinen Garten vor der Haustür und habe dort meine Küchenkräuter angepflanzt. Hier in der neuen Wohnung habe ich diesen Luxus nicht und so bleibt mir nur die Fensterbank.

Habt ihr Ideen wie man optisch einen schönen Kräutergarten für die Fensterbank zaubern kann? Die nächste Unsicherheit wäre bei mir welche Kräuter sich eigentlich überhaupt für die Fensterbank? Ich weiß, dass ich mal einen Versuch in die Richtung unternommen habe und nicht alle Kräuter sind damals was geworden. Freu mich über eure Anregungen. Gibt es vielleicht auch ein Infoportal über Kräuterzucht im Netz?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was die Auswahl der Kräuter anbelangt, so kommt es natürlich in erster Linie darauf an, was Du gerne oder am meisten kochst. Es macht ja keinen Sinn, etwa Basilikum anzupflanzen, wenn Du den überhaupt nicht verwendest. "Klassiker" der Küchenkräuter sind zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch, Thymian, der angesprochene Basilikum und Rosmarin. Und dann spielt natürlich auch die Helligkeit bzw. Sonneneinstrahlung eine Rolle: Manche Pflanzen mögen es lieber ein wenig schattiger, während es andere gerne schön sonnig haben.

Was die optische Gestaltung anbelangt, so bevorzuge ich persönlich einzelne Töpfe, was den Vorteil hat, dass man einzelne Pflanzen notfalls auch schnell wieder entsorgen kann. Außerdem ist es wohl auch so, dass sich nicht alle Kräuter miteinander "vertragen", d.h. es zu Problemen kommen kann, wenn man sie in der gleichen Erde direkt nebeneinander einpflanzt.

Was die Pflege anbelangt, so bin auch ich für Tipps dankbar, denn es kam auch schon vor, dass ich etwa Schädlinge hatte bzw. sich einige Pflanzen trotz regelmäßigen Gießens nicht so optimal entfaltet haben. Also wenn jemand noch diesbezüglich Tipps auf Lager hat, würde ich mich auch freuen!

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge