Malkurse für Kinder
Ich überlege ob ich nicht Malkurse für Kinder anbieten könnte. Da ich schon seit meiner eigenen Kindheit male und auch sonst kreativ tätig bin, denke ich, dass ich den Kindern die Grundzüge des Malens gut vermitteln könnte. Bei uns im Umland gibt es kaum Möglichkeiten für Kinder kreativ zu werden. Ich denke, dass ich da in eine gute Marktlücke rein kommen könnte und den Kindern eine gute Freizeitgestaltung anbieten kann.
Wo würdet Ihr Werbung für Kindermalkurse machen und denkt ihr, dass Kinder diese Art von Kurse positiv annehmen? Die Kurse möchte ich gern nach Altersstufen gliedern, sodass für jedes Alter etwas geeignetes angeboten wird.
Die erste Frage, die ich mir stelle ist, ob Du mit diesem Angebot Geld verdienen möchtest oder aber ob Du es kostenlos anbieten möchtest. Eine Möglichkeit so etwas kostenlos anzubieten, wäre es beispielsweise sich als Kursleiter einer Arbeitsgemeinschaft einer Schule anzubieten. Zwar könnten das sicher auch die Kunstlehrer tun, aber nicht immer ist das möglich oder gewünscht.
Da Du aber von einer Marktlücke sprichst, nehme ich an, dass Du eher an ein kostenpflichtiges Angebot denkst. Hier könntest Du Dich erst einmal eine Volkshochschule wenden. Dort ist man meist auf der Suche nach neuen möglichen Angeboten. Du würdest dort zwar nur ein eher bescheidenes Honorar bekommen, allerdings hättest Du sonst auch keine weiteren Nebenkosten. Um Dein Konzept zu teste, wäre das ideal.
Ich würde meine Kinder da eher nicht anmelden, da die beiden andere Interessen haben. Zeichnen und Malen sind zwar beliebte Freizeitbeschäftigungen, aber nicht so beliebt als dass sie das auch noch weiter ausbauen wollen.
Malkurse für Kinder anzubieten, finde ich eine tolle Idee. Ich würde mich an Deiner Stelle bei Deiner Ortsgemeinde erkundigen, was Du genau beachten musst. Ebenso würde ich bei der Volkshochschule nachfragen. Ich kenne eine Malerin, die ebenfalls Kinder-Malkurse anbietet und damit sehr erfolgreich ist.
Wegen der Werbung: Wenn alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst, würde ich in einer örtlichen Zeitung werben, Flyer verteilen und eine Webseite erstellen lassen. Je mehr Du die Werbetrommel rührst, umso besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38878.html