Was tun bei Wechseljahrbeschwerden?

vom 21.09.2008, 00:35 Uhr

Bin nun 45 und laut meinem Arzt in den Wechseljahren. Darauf gekommen sind wir deshalb, weil ich immer häufiger Probleme mit dem Kreislauf habe und ich extrem schwitze. Letzte Woche bin ich sogar auf Arbeit umgekippt, weil mir heiß und schwindelig geworden ist. Nun meinte mein Arzt ich soll Hormone einnehmen, doch irgendwie möchte ich das nicht, da ich gehört habe, dass dadurch die Krebsgefahr erhöht wird.

Was kann ich außer Hormone nehmen um die Beschwerden zu lindern oder kann man eventuell auch etwas durch Nahrung und Lebensweise beeinflussen? Über Erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar, da mein Arzt nur von Hormonen spricht und keine Alternativen aufzeigt.

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der menschliche Körper lässt auch ab einen bestimmten Alter mit der allgemeinen Leistungskraft nach. Diesen biologischen Vorgang muss man einfach so akzeptieren, denn hier werden dir auch keine zusätzlichen Hormone hilfreich sein.

Passe doch beispielweise deinem Alter der Arbeits und Lebenssituation etwas an. Das wird dir nicht vollständig gelingen, allerdings wird es zu einigen oder leichten Verbesserungen führen. Danach würde ich noch einmal mit dem Arzt darüber umfassend reden.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge