Meine Freundin betrügt mich

vom 20.09.2008, 23:27 Uhr

Meine Freundin und ich sind nun seit 4 Jahren zusammen und leben seit 3 Jahren in einer Wohnung. Bisher war auch alles in Ordnung, dachte ich zumindest. Doch nun weiß ich, dass sie mich betrügt. Das Schlimme ist, dass ich diese Frau so sehr liebe, dass ich es nicht auf eine Trennung ankommen lassen will. Ignorieren kann ich es aber auch nicht, da es mir das Herz zerreißt bei dem Gedanken, dass sie mit einem anderen Mann ins Bett geht.

Wie würdet ihr euch verhalten? Ich weiß eben sicher, dass meine Freundin mit ihrem Kollegen eine Affaire hat, habe auch schon einige Liebesbriefe gefunden und weiß einfach nicht wie ich reagieren soll.

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



eine Situation ist sehr schwer und ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Du kannst in deiner Situation eigentlich nur eine Sache tun und zwar die, die in einer Beziehung sowieso sehr wichtig und unerlässlich ist.

Mein Tipp an dich ist, dass du mit deiner Freundin sprichst und ihr sagst, dass du von der Affäre weißt. Sprich sie direkt drauf an und frag sie warum und wieso es soweit gekommen ist, wie lang das schon geht und wie es jetzt weiter gehen soll. Sprecht über die Vergangenheit, über Fehler und Probleme in der Beziehung und auch über eure Gefühle.

Es wird dazu führen, dass ihr euch beide für einen Weg entscheiden werdet. Selbst wenn du sie so sehr liebst, kann es unter bestimmen Umständen einfach besser sein, dass ihr die Beziehung beendet. Hör dir erst mal an was deine Freundin zu sagen hat und dann kannst du immer noch entscheiden.

Eine Affäre ist ja eigentlich erst mal ein guter Grund die Beziehung zu beenden. Wenn sei keine Gefühle mehr für dich hat, wäre es vielleicht eh sinnvoller das Ganze zu beenden. Vielleicht könnt ihr in dem Gespräch jedoch für euch herausfinden, dass ihr euch noch liebt und es miteinander weiter versuchen wollt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mich trennen, denn deine Freundin hat ja ihr Herz teilweise an einen anderen verloren. Es wird bestimmt nie mehr so wie früher bei euch, spreche da aus Erfahrung. Sprich sie an, das du davon weisst und wie sie denkt, weiter zu verfahren. Jeder Trennungsschmerz geht einmal vorbei. Aber lügen und betrügen tut keiner Beziehung gut, und ich kenne keine Ehe wo es sich wieder eingerenkt hat.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es mag hart klingen, aber ich denke, dass eine Trennung da irgendwann unausweichlich ist. Denn würdest du ihr je wieder voll vertrauen können? würdest du wieder ein befreites Gefühl haben, wenn sie alleine weggeht? Würdest du ihr nicht hinterherschnüffeln, wenn ihr euch wieder zusammenraufen würdet? Das Vertrauen hat deine Freundin absolut verspielt. Und selbst, wenn du es verzeihen würdest. Vergessen wirst du es nie können. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung und ich habe mehr als einmal verziehen. Aber da ich nicht vergessen konnte, kam es letztendlich doch zur Trennung.

Wenn ein Vertrauen durch so was schwer wiegendes wir fremd gehen kaputt gegangen ist, dann ist es schwer bis überhaupt nicht wieder aufzubauen. Denn wenn deine Freundin auch treu bleiben würde nach diesem Vertrauensbruch. Du würdest durch deine Eifersucht , die ja auch dann begründet ist dann den Rest kaputt machen. Denn Misstrauen wird immer bleiben. Da kann deine Freundin machen was sie will.

Was ihr machen könntet, wäre evt. eine Paartherapie, wo du verarbeiten lernst, was deine Freundin dir angetan hat und wo deine Freundin lernt zu verstehen was sie dir angetan hat. Das wäre evt. eine Möglichkeit. aber alleine werdet ihr das nicht hinbekommen. Und für so eine Paartherapie müssen auch beide einverstanden sein und dann der Beziehung arbeiten. Wenn dann einer sagt, dass es Quatsch ist, dann bringt das auch nichts.

Ich würde mit deiner Freundin reden und ihr sagen, wie verletzt sie dich hat und dass du ihr unter Umständen verzeihen würdest, wenn sie so eine Paartherapie mit dir macht, damit ihr beide das Erlebte auch verarbeiten könnt. Eine andere Möglichkeit sehe ich absolut nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch dass eine Trennung am Sinnvollsten wäre. Du machst dich doch nur selbst innerlich kaputt wenn du weiterhin bei deiner Freundin bleibst. Und dass kann es ja auch nicht sein, oder?

Egal wie groß die Liebe ist, irgendwann hilft nichts anderes mehr als ein Schlussstrich. Außerdem scheint ihre Liebe zu dir nicht mehr allzu groß zu sein, denn sonst würde sie nicht hinter deinem Rücken mit einem anderen Kerl in die Kiste springen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar eine Frau, aber ich wurde auch schon einmal betrogen und kann daher Deine Gefühle nachempfinden. Meinen damaligen Partner habe ich auch sehr geliebt und unser gemeinsames Kind war erst 5 Monate alt, als ich es herausgefunden habe.

Damals habe ich meinen Partner darauf angesprochen und er hat mir gesagt, dass seine Geliebte schwanger ist und deshalb bei uns einziehen wird. Als ich ihn fragte wie er sich das vorstellt meinte er, ich kann entweder bleiben und wir teilen uns alles, auch das Schlafzimmer, oder ich kann gehen. Natürlich bin ich gegangen, denn auf Harem stehe ich nicht so unbedingt. Die kleine Halbschwester meines Sohnes ist übrigens ziemlich genau 9 Monate jünger als er, also kann man sich vorstellen wann sie gezeugt wurde.

Ich dachte, als ich ausgezogen bin, dass es mich zerreißt, denn ich wollte ja weder meinen Partner verlieren noch mein Kind alleine groß ziehen. Nach kurzer Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich ihn schon viel früher verloren hatte, nämlich bereits als er fremd ging und der anderen Frau Gefühle entgegen gebracht hat.

Mein Rat an Dich ist, mit Deiner Freundin zu sprechen, denn es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten: Entweder sie liebt ihre Affäre - dann hast Du sie schon verloren und kannst nichts mehr machen - oder sie liebt Dich und beendet die Affäre. Es einfach so weiter laufen zu lassen wie bisher wäre die Möglichkeit Nummer 3, die Du aber sicherlich nicht möchtest.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei euch scheint ja einiges im Argen zu liegen und ich fände es wichtiger, dass du mal das Gespräch mit deiner Freundin suchst, anstatt in einem Internet-Forum nach Antworten zu suchen. Nach dem was du schreibst, scheint es ja auf beiden Seiten Probleme innerhalb der Beziehung zu geben und ihr solltet schauen, ob ihr nicht mal vernünftig darüber sprechen könnt. Bevor du etwas unternimmst, solltest du aber sicherstellen, dass deine Sorgen begründet sind und dass es sich nicht nur um harmlose Briefe eines (abgewiesenen) Verehrers handelt. Oft sieht man Dinge, die gar nicht da sind, gerade wenn man eifersüchtig ist oder zur Eifersucht neigt.

Du schreibst, dass du schon Liebesbriefe gefunden hast, die die Affäre zwischen deiner Freundin und ihrem (Arbeits-) Kollegen bestätigen. Irgendwie musst du ja auf die Idee gekommen sein, nach solchen Dingen zu suchen. Deine Freundin wird die Briefe doch nicht einfach offen liegen lassen. Gerade wenn sie ohne dein Wissen noch eine Affäre hat und mit dir zusammenwohnt, muss sie doch besonders vorsichtig sein. Falls es sich also nicht um einen ganz dummen Zufall handelte, musst du doch schon eine Vorahnung gehabt haben und gezielt nach Anzeichen dafür gesucht haben, dass deine Freundin dich betrügt.

Interessant wäre zu wissen, warum deine Freundin eine Affäre mit ihrem Kollegen angefangen hat. Die Gründe können vielfältig sein. Auf der einen Seite kann es sein, dass sie mit eurem Sexleben unglücklich ist, warum auch immer. Ihre Liebe zu dir muss nicht einmal darunter leiden und es kommt ja häufiger vor, dass eine Beziehung an sich noch funktioniert und an der beide Partner noch festhalten wollen, auch wenn das Sexleben einen der beiden oder gar beide Partner nicht mehr zufriedenstellt. Natürlich kann es auch sein, dass deine Freundin es einfach genießt, dass ein anderer Mensch sie begehrt. Vielleicht versucht sie auch, sich über diese Affäre komplett aus eurer Verbindung zu lösen. Die Möglichkeiten sind schier endlos und solange du nicht mit deiner Freundin offen über die Angelegenheit sprichst, wirst du auch nicht weiterkommen.

Du musst dir überlegen, was du willst und womit du leben kannst. Du schreibst, dass du es nicht auf eine Trennung ankommen lassen willst, auf der anderen Seite aber sehr darunter leidest, dass deine Freundin (vermutlich) mit einem anderen Mann ins Bett geht. Je nachdem was der Grund für das Verhalten deiner Freundin ist, könnte eine offene Beziehung eine Möglichkeit sein, allerdings musst du dann auch damit zurechtkommen können. Vielleicht kann deine Freundin die Beziehung auch überhaupt nicht mehr fortführen und konnte diesen Schritt bislang noch nicht gehen. Damit müsstest du dann zurechtkommen. Auf jeden Fall wäre ein sauberer Schnitt besser als ein monatelanges Hin und Her.

Auf keinen Fall solltest du aus Angst vor einer Trennung darauf verzichten, deine Freundin auf die Sache anzusprechen. Damit verzögerst du nur das dringend notwendige Gespräch. Du selbst wirst dir dann weiterhin tausende Gedanken machen und ihr beide spielt euch dann vielleicht gegenseitig eine heile Welt vor, die vielleicht gar nicht mehr oder nicht mehr in dieser Form existiert. Du musst mit deiner Freundin sprechen, daran führt kein Weg vorbei.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der einzige Weg ist, mit ihr zu reden. Vorher solltest du dir selbst klar darüber sein, was du willst von der Erziehung und was dich stört. Frage sie, was für ein Verhältnis sie zu diesem Mann hat.

Im ersten Moment wirst du höchstwahrscheinlich, falls du es nicht schon jetzt bist, sehr betroffen, wütend und traurig sein. Wenn es zu schlimm ist für dich, nimm erstmal Abstand oder beende notfalls die Beziehung. Du hast nichts davon, wenn du in der Beziehung unglücklich bist. Und du wirst sicherlich eine finden, bei der du nicht mit diesen Problemen im Kopf rumlaufen musst. Wenn Sie sich Mühe gibt und um Verzeihung bittet und du es über dich bringst damit klarzukommen dann kannst du ihr verzeihen und langsam wieder vertrauen. Eventuell kommt ihr sogar dazu, eure Beziehung offener zu gestalten, zu beenden oder wie auch immer. Zentral ist dass du dir darüber Gedanken machst, was du möchtest, womit du leben kannst und womit nicht. Und letztendlich dass du mit ihr redest.

» bruce8421 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,07 »


Was nützt es zu lieben, wenn man nicht ebenso geliebt wird? Du bist der sprichwörtliche Esel dem man die Hörner aufgesetzt hat. Du musst jetzt so viel Selbstachtung aufbringen, dass du sie konkret deswegen anspricht, dich aussprichst und die Konsequenzen daraus ziehst. Klar hört es sich viel einfacher an als es ist, aber das musst du dir wert sein. Sonst wirst du nur weiter leiden, während sie das beste von allem bekommt.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bist du denn wirklich ganz sicher, dass deine Freundin fremdgeht? Ich würde sie auch erstmal darauf ansprechen und sie fragen, ob sie eine Affäre hat. Vielleicht bekommt sie auch nur Liebesbriefe von einem Kollegen und erwidert diese Gefühle aber nicht.

Ich denke, dass es ansonsten schwer ist, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, in der das Vertrauen so missbraucht wurde. Und Vorraussetzung wäre ja auch, dass deine Freundin ihre Affäre dann beendet. Aber ich denke auch, dass du dann immer Angst haben wirst, dass sie dich wieder betrügen könnte. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie ihre Gefühle noch für dich sind. Daher solltest du auf jeden Fall erstmal das Gespräch suchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^