Wie lagere ich Brot richtig?
Ich liebe verschiedene Brotsorten im Haus zu haben. Ich kaufe schon nur kleine Mengen von jeder Sorte, doch selbst diese werden kaum aufgebraucht, da sie sehr schnell schimmlig werden. Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass ich das Brot falsch lagere. Wenn ich an Oma denke, die selbst Brot gebacken hat und es mehrere Wochen verwenden konnte, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ist Brot heute anders als früher oder liegt es wirklich an der Lagerung.
Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden. Das Brot sollte halt so ungefähr 1,5 Wochen halten oder ist das zu viel verlangt?
Ich friere Brot immer ein. Dann hält es einige Wochen. Länger habe ich es noch nicht versucht. Vorher haben wir es aufgetaut und gegessen. Wichtig ist aber, dass man es vor dem Einfrieren in Scheiben schneidet. Beim Auftauen in der Mikrowelle sollte man fünf Minuten auf 'auftauen' drücken. Das Brot bleibt noch bis zu drei Stunden nach dem Auftauen fluffig. Alternativ kann man das gefrorene Brot auch im Backofen auftauen. Dann wird es knuspriger. Zu oft auftauen und wieder einfrieren sollte man aber vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38860.html