Weiße Wäsche ist grau geworden
Also, als ich gerade meinen Schlafanzug gegen was gescheites zum Anziehen getauscht habe ist mir was komisches aufgefallen, meine weißen T-Shirts sind ja gar nicht mehr weiß, sondern grau! Wie kann das denn sein? Hat da vielleicht ein anderes Wäschestück abgefärbt? Oder wieso wird weiße Wäsche grau?
Und wie bekomme ich die graue Wäsche jetzt wieder weiß?
Ich bin zwar nicht der Spezialist in Sachen Haushalt u.ä., aber ich denke, mit einem Bleichmittel oder Entfärber wirst du die T-Shirts wieder sauber bekommen. Geh einfach mal zum Schlecker oder in irgendeine andere Drogerie und frag mal, dort findest du meist etwas Passendes.
Jedoch solltest du aufpassen und zuerst überlegen, wodurch die Färbung entstanden sein kann. Wenn ein anderes Wäschestück abgefärbt hat, dann wird das kein Problem sein. Ich hatte jedoch letztens an einem weißen T-Shirt irgendwelche gelblichen Flecken, wahrscheinlich von Sonnencreme, die ich im Urlaub benutzt habe. Nach dem "Entfärben" war das ganze T-Shirt dann orange und demzufolge ein Fall für den Mülleimer!
Das Grau-Werden von weißer Wäsche rührt daher, dass man weiße Wäsche nicht zusammen mit andersfarbigen Kleidungsstücken waschen soll, da muss gar nichts abfärben, die weiße Wäsche wird dann trotzdem grau. Also weiße Wäsche immer separat waschen (sobald ein andersfarbiger Schriftzug oder ein Zeichen drauf ist, ist es keine weiße Wäsche mehr, auch wenn die "Hauptfarbe" weiß ist).
Ich weiß nicht ob man mit Bleichmittel diesen Grauton wieder wegbekommt, da ich weißes immer separat wasche.
Oft rührt der Grauton auch nur von der Abnutzung der Fasern her dagegen hilft dann leider nichts bis wenig, irgendwann ist halt mal "Schluss" .
Naja, passiert wohl aber nicht nur den Herren der Schöpfung, so was eine Freundin von mir hat mal fast ihre komplette Unterwäsche verfärbt, dann musste ich mit ihr shoppen gehen und sie musste sich neue schöne BHs kaufen, weil die anderen jetzt alle einen Rosaton hatten, ich glaub sie fand das weniger witzig als ich.
Zum Thema graues weiss: das stimmt, wenn das Shirt zu alt ist, wird das weiss auch grauer. Ich glaube aber, das wenn man die Wäsche verfärbt hat, es nur schwer ist, sie wieder weiß zu kriegen. Und bleichen ist ja, vor allem für die Umwelt, auch nicht so toll?!
Wer gestern im TV sat1 geschaut hat, der würde wissen, warum seine weißen T-Shirts auf einmal gar nicht mehr weiß sind. Es liegt ganz einfach daran, das die blue Farbe im T-Shirt fehlt und wir dann die Komplimentarfärbe besser sehen (so oder so ähnlich, lag schon im Halbschlaf). auf alle fälle hilft gegen über die zeit grau gewordene T-Shirts blaue Tinte !!! natürlich darf man keinen Liter rein kippen. aber in den Waschmittel für weiße gardienen ist zum Beispiel auch blauer Farbstoff, der dann die vorhänge wieder weiß erscheinen lässt.
Also in die Wäsche, die über die zeit grau wurde, sollte man ein wenig Tinte rein machen (keine rote, keine schwarze sondern blaue).
Das mit der Tinte klingt ja interessant, aber ich glaub das würde ich mich nicht trauen, ich wasche weißes fast nur noch mit Oxi-Zeug und Gardinen Waschmittel.Notfalls Chlorix und dann geht es.
Stumpy hat geschrieben:Das mit der Tinte klingt ja interessant, aber ich glaub das würd ich mich nicht trauen, ich wasch weißes fast nur noch mit Oxi-Zeug und Gardinen Waschmittel.Notfalls Chlorix und dann gehts.
In Gardinen Waschmittel sind die Blaumacher auch schon drin.
Ob das wirklich hilft? Ich habe da so meine Bedenken. Wieviel blaue Tinte sollte man denn auf eine Waschmaschienenfüllung geben? Verwende bei weißen Gardinen zum Einweichen zum Beispiel Backpulver. Ist billig und funktioniert super. Einfach die Gardinen in die Badewanne, ein Päckchen Bachpulver drüber und Wasser drauf, bis die Gardinen bedeckt sind. Das Ganze über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag ganz normal waschen. Bitte kein Backpulver unbedingt in die Waschmaschine, es schäumt über!
Klar hilft das wenn die gardienen schmutzig sind, aber T-Shirts verlieren den Blau Anteil im Stoff, deswegen sollte man blaue Farbe dazu geben. Ich habe das auch nur im TV gesehen! und dort haben sie mehrere Mittel angewendet, aber nur die blaue Tinte hat was bewirkt, auch wurde, wie schon oben erwähnt, gesagt das der Blaumacher auch im Gardinenwaschmittel ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3886.html