Mysteriöse Bauchschmerzen

vom 20.09.2008, 23:25 Uhr

Meine Tochter ist nun seit einem Jahr Schulkind und hat durchweg sehr gute Leistungen. Doch genau seit dieser Zeit hat sie gehäuft Bauchschmerzen. Zum Teil sind die Schmerzen so stark, dass sie nicht in die Schule gehen kann. Der Kinderarzt nahm das Problem nicht ernst, also zum Hausarzt, der hat nun Stuhl, Urin und Blut untersucht, doch da scheint alles völlig in Ordnung zu sein. Auch eine Allergie auf Lebensmittel scheint nicht vorzuliegen.

Nun frag ich mich ob Bauchschmerzen auch eine psychische Ursache haben können, denn irgendeinen Auslöser muss es geben bei der Häufigkeit oder liegt kann es sein, dass der Arzt etwas übersehen hat? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder Anhaltspunkte woher die Schmerzen sonst noch rühren könnten?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Könnte es nicht sein, dass deine Tochter überfordert ist und daher die Bauchschmerzen hat? Vielleicht setzt sie sich selbst zu sehr unter Druck und möchte mit aller Gewalt unbedingt gute Noten haben.

Ich hatte damals eine Schülerin in der Klasse, die schon weinte, wenn sie eine Zwei statt einer Eins schrieb. Sie machte sich auch selbst viel zu viel Druck. Und war nicht zufireden, wenn sie einmal etwas schlechter als erwartet abschnitt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich um etwas psychosomatisches handelt. Vielleicht solltest du mal mit dem Arzt deiner Tochter darüber reden. Wurde denn schon mal Ultraschall gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,
die Geschichte die du schrebst, erinnert mich sehr an meine eigene Kindheit. Auch bei mir haben mit Beginn der Schulzeit schreckliche Bauchschmerzen begonnen. Ich wusste selber auch ganz genau, dass diese nicht vom Essen kamen, also war ich auch mehrmals beim arzt, doch er konnte absolut nichts feststellen. Später ist dann rausgekommen, dass es bei mir tatsächlich Psychosomatische Bauchschmerzen waren, da meine beste Freundin damals nich gut in der Schule war und ich jeden tag mit ihr 3 Stunden Hausaufgaben gemacht habe und mich sehr um sie gesorgt habe.

Als Kind nimmt man das gar nicht so bewusst wahr und der Arzt und meine Eltern haben zuerst immer nur gechaut ob ich überfordert war, da ich auch immer gut in der Schule war. Bei mir selber war das jedoch kein Problem. Also, vielleicht müsst ihr auch ein bisschen über den Tellerrand schauen, so etwas ist sehr häufig psychisch bedingt.

Informier uns bitte mal, wenn die Ursache rausgefunden wurde.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Die Symptome deiner Tochter kommen mir sehr bekannt vor ;) Bei mir hat das ganze vor ca. 1,5 Jahren angefangen. Der Grund war wohl ein Schulwechsel, bin damals nach der 10. Klasse vom einem Gymnasium aufs andere Gymnasium gewechselt. Hab also meine ganzen alten Schulkameraden "verloren" und wurde in ein neues Umfeld geworfen, in dem ich keinen gekannt habe und eben irgendwie alles neu war. Dazu kam noch der Stress-Faktor durch die viele Arbeiten&Vorträge, und ein Formular in das ich all meine Fehlzeiten eintragen muss. Muss dazu sagen, dass ich eben nie der pünktlichste war. Also im Endeffekt war es eben eine riesen Umstellung.

Diese Bauchschmerzen hatte ich anfangs fast jeden Montag (vor dem Schulwechsel nie). Und zwar immer erst dann als ich aufgewacht bin und gemerkt hab, dass ich in die Schule muss. Es war als würde man ein Schalter umlegen, teilweise waren die Schmerzen so stark, dass ich wirklich garnicht aufstehen konnte. In den Ferien hatte ich diese Bauchschmerzen komischerweise nie. So ca. ein halbes Jahr später waren die Schmerzen so gut wie verschwunden. Ich hab alle(s) kennengelernt und fühlte mich nicht mehr so unsicher und unter Druck gesetzt. Die Schmerzen kamen nur noch 1 oder 2 mal als ich aufgewacht bin und gemerkt hab, dass eine sehr stressige Woche auf mich zukommt. Trotzdem konnte ich in die Schule laufen, und als ich da war, sind die Schmerzen dann allmählich verschwunden. Nunja der Mensch gewöhnt sich an (fast) alles. :wink:

Ich weiß nicht welcher Faktor es bei deiner Tochter ist. Aber der Leistungsdruck (wie bei mir) wird es wohl nicht sein, wenn du schreibst, dass sie gute Noten schreibt. Denke wohl eher, dass es was mit dem Umfeld in der Schule zu tun hat. Also evtl. Klassenkameraden, die sie ärgern?! Oder vll. fehlen ihr die Freunde aus dem Kindergarten? :P Sind nur Vermutungen, aber denke, dass es in die Richtung etwas ist.

Im Zweifelsfall würde ich mit dem/der Klassenlehrer/in reden, ob es da mal Auffälligkeiten gab. Hoffe, dass bei deiner Tochter die Schmerzen auch verschwinden ;)

» HGButte » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »



Es können natürlich schon psychosomatische Bauchschmerzen sein, vielleicht ist deine Tochter ja dem ungewohnten Stress nicht gewachsen oder sie hat Probleme mit den Mitschülerinnen, vielleicht kannst du das ja noch irgendwie aus ihr herausbekommen oder auch aus dem Klassenlehrer mal fragen, die bekommen ja meistens auch so einiges mit, was die Kinder vielleicht zu Hause gar nicht erzählen. Denn gute Noten allein sagen ja leider nur wenig über das soziale Netzwerk deines Kindes aus.

Allerdings haben Kinder in dem Alter auch sehr oft Verstopfungen und Blähungen und auch das kann zu sehr schlimmen Bauchschmerzen kommen, deshalb wäre es eben auch falsch, das alles gleich auf die Psychoschiene zu schieben nur weil der Arzt nichts gefunden hat. Ich selbst habe nämlich als Kind auch sehr unter Blähungen gelitten, ich konnte dann vor Schmerzen nicht mal mehr laufen und die Ärzte dachten oft, es könnte eine Blinddarmentzündung sein. Aber nach dem Abführen waren meine Schmerzen immer wie weggeblasen. Von daher könnte es auch aufschlussreich sein, wenn du bei den nächsten Schmerzen deiner Tochter mal einen Einlauf machst oder ihr ein Glycerinzäpfchen gibst. Wenn dann die Schmerzen weg sind, sind sie offensichtlich nicht psychosomatisch bedingt gewesen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^