Wie legt man einen Gartenteich an?

vom 20.09.2008, 23:25 Uhr

Wir haben einen riesen Garten und nun haben wir uns überlegt einen Gartenteich anzulegen. Meine Frau hätte gerne einen Teich in dem sie Fische ansiedeln kann und einen kleinen Springbrunnen hätte sie auch noch gern im Teich. Jetzt haben wir beschlossen einen großen Teich anzulegen, das Ausheben ist auch kein Problem, denn ich arbeite bei einem Bauunternehmen und kann hier entsprechend mit Maschinen vorgehen.

Doch wie geht es nach dem Ausheben weiter? Welche Folie sollte ich verwenden und was muss ich beachten um Fische im Teich halten zu können? Kann ich das überhaupt in Eigenregie schaffen oder sollte ich mir Helfer besorgen?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Ausheben ist eigentlich nicht das Problem. Selbst wenn man kein Bauunternehmer ist, kann man sich solche Maschinen auch für einen Tag oder ein Wochenende bei Werkzeugverleihern ausborgen gegen eine gewisse Gebühr.

Wenn man den Teich nicht allzu groß macht, kann man auch solche festen Teichschalen einsetzen. Das ist das einfachste und relativ stabil. Man kann sich im Fachhandel auch Teichfolie besorgen. Die muss dann auch nach der Anleitung verlegt werden, damit die einzelnen Bahnen auch dicht werden. Eventuell braucht man auch ein Polster unter der Folie, damit Steine keine Schäden an der Folie verursachen könne, oder Wurzeln.

Ich würde nicht wahllos irgend eine Folie nehmen, denn nicht jede gibt gesichert keine Schadstoffe ans Wasser ab und Schadstoffe können je nach Art für Fische tödlich sein.

Zuerst würde ich den Teich bepflanzen und eine Weile wie ein Aquarium einfahren lassen. In der Zeit kann man sich ja mit der Wasserchemie beschäftigen und per Messung fest stellen, wann die Wasserqualität so stabil ist, dass man bei Bedarf Fische einsetzen will.

Wenn die Fische im Winter im Teich bleiben sollen, dann muss man den Teich, angepasst an die Witterung der Region, ausreichend tief anlegen, damit der Teich nicht durchfriert.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge