Mein Partner ist zu klein
Es hört sich vielleicht komisch an, aber mein Freund ist in fünf Zentimeter kleiner als ich und sehr zierlich. Immer wieder werden wir komisch angeschaut und es werden uns doofe Kommentare entgegen gebracht. Ich liebe diesen Mann über alles und doch merke ich immer wieder wie es ihn belastet, dass die Umwelt komisch reagiert. Ich möchte ihm gerne helfen, doch ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Bei Gesprächsversuchen blockt er mit der Begründung ab, dass er sich jetzt nicht ärgern will und dass er mich liebt und es schon so passt wie es ist. Ich merke aber wie er sich quält und hatte schon überlegt mich von ihm zu trennen um ihm die Blicke zu ersparen die wir regelmäßig ernten, doch ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.
Wie kann ich ihm helfen, da es psychisch eine starke Belastung für ihn ist?
Hallo!
Ich finde es absurd, dass ihr euch trennen wollt, weil dien Partner kleiner ist als du. Ich denke mal, wenn ihr euch wirklich liebt, dann spielt die Körpergröße keine Rolle. Die Blicke anderer Menschen sollten euch egal sein, denn vermutlich kennt ihr die meisten Leute doch gar nicht, die euch anstarren. Dazu kommt ja noch, dass allgemein gerne gestarrt wird und wenn dein Freund eine komische Frisur hätte, würde auch irgendjemand gucken oder etwas doofes sagen.
Wer bringt euch denn doofe Kommentare entgegen? Sind das eher Freunde von euch oder Unbekanntere? Wenn es Freunde sind, würde ich mit denen einfach mal ein ernstes Wörtchen reden, was das denn soll und wieso sie so etwas sagen, weil euch das sehr belastet. Wenn es Menschen sind, die ihr gar nicht oder kaum kennt, gilt das gleiche wie oben, ihr solltet das dann einfach ignorieren.
Wenn es euch psychisch so stark belastet, dass ihr dauernd daran denken müsst und auch eure Beziehung darunter leidet, dann solltet ihr mal einen Psychologen damit konfrontieren, der kann euch bestimmt bessere Tipps geben.
LG!
Hallo!
Eine Trennung steht doch außer Frage, wenn ihr euch so liebt. Da wäre es doch wirklich blödsinnig, dass ihr euch wegen dummer Kommentare und Blicken von anderen, trennen würdet. Wenn es Fremde sind, dann würde ich auch versuchen darüber zustehen. Aber wenn es Freunde und Verwandte wären, dann würde ich denen mal die Meinung sagen. Könnt ihr nicht einfach einen dummen Spruch zurückgeben, wenn euch jemand auf der Straße nieder macht?
Du könntest deinen Freund nur unterstützen, wenn du nur flache Schuhe trägst. Aber das wirst du ja sicher schon machen. Denn sonst könnt ihr wohl körperlich nicht viel machen, um den Größenunterschied irgendwie auszugleichen.
Mich würde es mal interessieren, wie alt du bist? Denn deswegen an eine Trennung denken, darauf wäre ich nicht mal im Traum gekommen. Lass ihn in Ruhe, wenn er nicht sprechen will. Obwohl es mich wundert, denn meistens sind kleine Männer stolz, wenn sie eine große Frau „abbekommen“ haben und freuen sich über die Blicke.
Mein Mann und ich haben einen großen Altersunterschied und auch Größenunterschied. Beides ist nicht zu übersehen. Vor allem die Größe. Ich knapp 150cm und er 186 cm. Gut ich bin zwar die Frau und das ist nicht ganz so schlimm, aber dennoch freue ich mich, wenn die Leute und so interessant finde, dass sie schauen müssen.
Wenn ihr selbstbewusst und selbstverständlich damit umgeht, dann merkt ihr die Blicke gar nicht mehr und es werden euch auch nicht mehr so viele Leute ansehen. Aber wie gesagt ich freue mich darüber, mit meinem Mann nach 7 Jahren immer noch „angeben“ zu dürfen.
In jeder Beziehung wird es ein paar Stellen geben die nicht glatt laufen und der Partner wird ein paar Macken haben die einfach nicht zu "korrigieren" sind. Leider lernt man erst mit dem Alter und der Erfahrung, dies zu akzeptieren anstatt nach der perfekten Beziehung bzw. dem perfekten Partner zu suchen (die es nun mal nicht gibt, denn die Fantasie kann sich immer etwas besseres ausmalen als die Realität hergibt).
Aber Moment mal, du sagst er ist fünf Zentimeter kleiner als du und die Leute gucken deswegen? Dann soll er sich doch einfach Schuheinlagen die größer machen in seine Schuhe tun, ich habe selber welche von www.5cmplus.de
Zumindest wenn ihr ausgeht seht ihr dann beide gleich groß aus und die Leute gucken nicht mehr. Dann hat er auch keinen Grund sich zu ärgern
Hallöchen!
Ich möchte auch einmal etwas dazu sagen und zwar: Mein Freund ist erstens einmal fast doppelt so breit wie ich und zweitens einmal beinahe 20 centimeter (!!) kleiner wie ich. Uns hat auch jeder immer schräg angeguckt und es kamen dann Kommentare wie: "Zum Küssen braucht ihr auch einen Schemel, was?" Die meisten jedoch fanden uns ein süßes Pärchen. Das sind wir auch heute nach sechs Jahren noch. Außerdem lieben wir unsere Tochter, die jetzt zweieinhalb Jahre alt ist über alles und das ist doch die Hauptsache.
Ich finde diese ganzen Thesen, die über die Partnerschaft gestellt werden, mehr als nur veraltet? Warum muss man heiraten? Warum muss der Mann größer sein als die Frau? Wieso muss der Mann arbeiten und die Frau auf die Kinder sehen? Die Menschen sollen doch endlich einmal einsehen, dass sich im Laufe der Zeit einiges geändert hat.
Am Anfang war mir das natürlich auch peinlich, vor allem, wenn ich in der Öffentlichkeit küssen sollte mit meinem Freund. Ich hatte dann immer das Gefühl, alle schauten mich doof an, weil ich mich ja bücken musste. Es ging mir dann fast ein halbes Jahr lang so. Irgendwann war ich es dann aber gewohnt und mir fielen jedenfalls keine blöden Blicke mehr auf- vielleicht nahm ich sie auch einfach nicht mehr wahr. Mittlerweile kennt uns ja jeder und es sind alle so gewohnt, dass ich größer bin als mein Freund.
Naja, ich denke wenn es sich um eine funktionierende und harmonische Beziehung handelt, dann sollte das in Ordnung gehen. Klar kann das mitunter ein bisschen belastend sein, aber wenn dein Freund dich liebt und ihr euch in der Beziehung versteht, dann denke ich schon, dass man ein bisschen über den Dingen stehen kann und das dann auch einfach hinnimmt, ohne dass es einen stört, Es ist ja auch nicht so, dass dein Freund sich in solchen Situationen dann über dich ärgern würde und daran denkt, die Beziehung zu beenden, es ist einfach nur so, dass er sich über die taktlosen Menschen ärgert. Es wäre in Form aber auch interessant zu wissen, wie stark der Kontrast ist, ist es einfach nur so, dass dein Freund sehr zierlich und klein ist oder aber, bist du besonders korpulent und mitunter vielleicht übergewichtig?
Ich selbst kenne in meinem Bekanntenkreis ein Paar, da ist das leider auch so, dass der Freund relativ zierlich ist und die Frau recht korpulent, aber die Beziehung hat nicht lange gehalten, es hat der Frau nach einer Weile einfach ein bisschen zu viel ausgemacht und sie wollte das nicht, was ich ehrlich gesagt aber auch ein bisschen schlimm finde, denn so wichtig muss einem die Figur des Partners ja jetzt nicht unbedingt sein und was macht es, wenn man im Spiegel nicht so fein zusammen ausschaut, wenn man sich dafür lieb hat?! Das hat man möglicherweise bei einem Partner, der gut ausschaut nicht und teilweise haben große Frauen eben auch ihre Probleme Männer zu finden, die zu ihnen passen, weil große, stattliche Männer teilweise eben auch eine Rarität sein können. An sich finde ich das daher nicht schlimm, aber wirklich helfen kannst du deinem Freund da meiner Meinung nach nicht, damit muss er selbst zurecht kommen.
Falls ihr euch wirklich liebt und du kein Problem mit seinem Körperbau hast, würde ich über Trennung nicht nachdenken. Diese Trennungsideen, die vordergründig dazu dienen sollen, dem anderen das Leben leichter zu machen, gehen letztendlich doch nach hinten los. Was bringt es, wenn ihr beide dann die blöden Blicke los seid, dafür aber die Beziehung vermisst? Das ist doch wohl ein sehr schlechter Tausch, daher verbieten sich solche Überlegungen auch.
Natürlich ist es ungewohnt, wenn der Mann kleiner und zierlicher ist als die Frau. Solche Konstellationen sind auch nicht so häufig, so dass solche Paare besonders auffallen. Dennoch sollte man sich nicht von den Blicken und Sprüchen anderer Menschen verunsichern lassen. Wenn ihr euch liebt, steht die Liebe im Vordergrund. Es gibt so viele Paare, bei denen man sich wirklich fragen kann, was die beiden Menschen verbindet. Die Körpergröße hingegen ist doch nicht so ausschlaggebend, vor allem weil es bei euch doch nur um wenige Zentimeter geht. Ich muss sagen, dass ich solche Paare, bei denen ein enormer Größenunterschied besteht, manchmal etwas ungewohnt finde. Das betrifft aber auch die Paare, bei denen der Mann deutlich größer ist als die Frau. Am schönsten finde ich es, wenn beide annähernd gleich groß sind. Aber das ist ein Idealfall und wenn es mal anders ist, muss man daraus auch kein Drama machen.
Ist es für deinen Freund generell belastend, dass er klein ist? Oder ist er das vielleicht gar nicht, weil du wirklich außergewöhnlich groß bist? Falls er nun 185 Zentimeter groß wäre und du wärst noch fünf Zentimeter größer, wäre er ja nicht klein. Falls er aber nur 165 oder 170 Zentimeter groß ist, wäre er schon eher klein. Da könnte es sein, dass er generell unter seiner Körpergröße leidet. Falls ihn seine Größe an sich nicht stört und er wirklich nur die Sprüche und Blicke der anderen Leute als belastend empfindet, dann muss er wirklich lernen, über solchen Dingen zu stehen. Die Meinung anderer Menschen ist doch ziemlich egal und wenn man häufiger blöd angeschaut wird, muss man sich ein dickeres Fell anschaffen. Aber auf keinen Fall sollte man sich einfach trennen. Das löst das Problem nicht, sondern man vermeidet nur die Konfrontation damit. Am besten ist es, wenn man diesem Problem nicht zu viel Raum gibt.
Wenn Du fragst, wie Du Deinem Freund helfen kannst, weil er psychisch stark belastet ist von diesem Problem Eures Größenunterschiedes und der wohl auch sehr unterschiedlichen Statur, dann sagst Du damit eigentlich schon aus, was entscheidend ist, nämlich, dass Du ihm nicht helfen können wirst. Einerseits haben Deine Bemühungen in dieser Hinsicht bisher nicht viel bewirkt, jedenfalls scheint das so. Es ist also wohl nicht die Zeit, die ihm hilft, alles etwas lockerer zu sehen und auch nicht die Liebe, die er von Dir bekommt. Wenn es ihn psychisch tatsächlich stark belastet, dass es so ist wie es ist, wobei ich weniger davon ausgehe, dass es konkret Euer Größenunterschied ist, sondern eher generell seine geringe Körpergröße, dann wird er auch nur Hilfe von jemandem erhalten können, der sich mit der Psyche auskennt und sich beruflich mit deren Genesung auskennt, meine ich. Es mag jetzt vielleicht etwas überzogen klingen, deshalb eine Therapie zu machen, aber ich frage mich, weshalb man das nicht tun sollte. Immerhin hat Dein Freund ein großes Problem, das ihn einschränkt und Dich außerdem noch zusätzlich mitbelastet. Wie viele Gründe man noch braucht, um eine Gesprächstherapie zu machen, weiß ich nicht, aber ich würde mich wohl mal näher mit diesem Gedanken befassen.
Mir fällt ansonsten auch leider nichts ein, was ich Dir außerdem noch mit auf den Weg geben könnte, denn Ratschläge sind schwer zu geben, wenn sie nicht den erreichen, der sie benötigt. Dein Freund scheint hier mit Ratschlägen auch nicht weiterzukommen, denn ich denke, dass er solche bereits erhalten haben dürfte. Was ihm scheinbar fehlt, ist genügend Selbstbewusstsein und möglicherweise auch ein gewisses Maß an Selbstsicherheit, um über den Dingen zu stehen. Und es reicht ihm offenbar auch nicht aus, zu erkennen, dass es wirklich viele Paare gibt, die so betrachtet total unterschiedlich sind. Unterschiedliche Größenverhältnisse wie in Eurem Fall gibt es zwar wohl eher selten, aber es gibt sie, genauso wie unterschiedliche Staturen, wobei ich sagen muss, dass mir recht häufig Pärchen begegnen, die sich figurmäßig wirklich stark unterscheiden. Meistens ist hier die Frau wesentlich umfangreicher als der Mann und ich finde daran nichts Seltsames, wenn ich solche Konstellationen betrachte. Auch an unterschiedlichen Größenverhältnissen kann ich nichts Schlimmes finden, egal, wie sie nun genau ausgelegt sind. Aber ich kann nachvollziehen, dass es für einen Mann ein Problem ist, kleiner zu sein als die Frau an seiner Seite.
In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen Mann, der ziemlich klein ist und dessen Freundinnen ihn nicht selten überragt haben. Für ihn war das nur eine Zeit lang ein Problem, bis er sich damit wohl arrangiert hat. Allerdings gab es auch einige Frauen, die er näher kennengelernt hat, die ihm sagten, dass sie keinen Freund haben wollen, der kleiner ist als sie, weil sie das seltsam finden. Ob man das nun nachvollziehen kann oder gutheißen sollte, bleibt dahingestellt, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Schwierig finde ich es allerdings, einen Menschen eben wegen solcher nicht zu ändernder Gegebenheiten so offen abzulehnen. Wichtig ist und bleibt eben doch, was die beiden Menschen miteinander verbindet und dass sie sich lieben. Wie schwierig ist es denn bitte, einen Menschen zu finden, der wirklich zu einem passt, der einem nah ist und den man lieben kann und will? So unglaublich einfach finde ich es nun nicht, jemanden zu finden, den man lieben kann und von dem man dann, das ist ja nun auch ein wichtiges Kriterium für ein Paar, ebenfalls geliebt wird. Entscheidend sind meiner Meinung nach eben andere Faktoren als die äußerlichen, die vor allem doch außenstehenden Betrachtern vollkommen wurscht sein sollten.
Eine Trennung würde ich bei Euch überhaupt nicht in Erwägung ziehen, denn ihr liebt Euch doch sehr. Die Blicke anderer Menschen, wegen in paar Zentimeter Größenunterschied sind doch wohl echt sehr übertrieben und darüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Viel wichtiger ist doch, dass ihr beide euch von Herzen liebt und mit diesem kleinen Unterschied keine Probleme habt. Ich würde die Menschen, die euch hinterher blicken einfach ignorieren, denn man liebt aus Herzen und nicht mit dem Zollstock in der Hand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38850.html