W-LAN in Maisonettewohnung?
Liebe Computerexperten,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wir haben eine Maisonettewohnung, und im unteren Geschoss ist unsere Telefonbuchse sowie der Internetzugang und der PC. Das Internet funktioniert hier einwandfrei. Im oberen Geschoss (Wohnzimmer) steht unser Laptop, der ebenfalls w-lan-fähig ist. Leider funktioniert das W-LAN aufgrund der Entfernung zum Router, der im Erdgeschoss steht, so gut wie gar nicht. Egal wo wir uns oben aufhalten, wir bekommen einfach keinen Empfang. Im Treppenhaus bzw. auf dem Balkon oder überall im unteren Geschoss ist der Internetempfang gar kein Problem.
Was können wir denn da machen? Gibt es bessere Router die einen weiteren Empfang garantieren oder vielleicht irgendwelche Verstärker, die man ins Obergeschoss stellen kann? Habt ihr Tipps für mich?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten die ihr ergreifen könnt.
Zum Beispiel könntet ihr einen sogenannten Accesspoint anschaffen. Das ist ein Gerät dass Du über ein Netzwerkkabel an euren Router anschließen kannst und dass dann von der Stelle aus an der es steht eine Wlanverbindung aufbaut. Dazu müsstet ihr dann ein Netzwerkkabel nach oben legen, oder legen lassen, damit der Accesspoint angeschlossen werden kann.
Dann gibt es noch die Möglichkeit den Router einfach nach oben zu verlegen und die Telefonkabel nach unten zu setzen, dann müsstet ihr nur ein oder zwei Telefondosen neu setzen und ein bisschen Telefonkabel legen ohne neues Gerät anschaffen zu müssen. Auf jeden Fall kann man da was machen.
Hi Talkterianer,
also ich lebe in einem Altbau mit wirklich sehr dicken Wänden und mein Router der Marke Netgear zimmert ohne jegliche Problem durch 2 Wände das Signal mit 100% Signalstärke durch. Es liegt wenn man Luftlinie fährt auch keine Tür dazwischen, das Signale muss direkt durch die 2 Wände hindurch.
Der Router war diesmal mit 69 Euro ein etwas teureres Fabrikat, als der vorherige, der mit 25 Euro das billigste war was ich damals gefunden hatte. Mein alter Router hat in den entferntesten Winkeln dieser Wohnung Probleme bekommen und die Signalstärke hat deutlich abgenommen. Ausgetauscht habe ich ihn, weil er nach einer gewissen Zeit keine Ip's mehr verteit hat, also ncith wegen der Signalstärke. Als ich den neuen Router dann hatt war ich wirklich überrascht, wie deutlich der Unterschied war, um wieviel der neue das Signal besser übertrug. Ihr könntet mal nachschauen was euer Router so kann (im Handbuch vielleicht) und euch informieren ob es nicht stärkere Vertreter als euren gibt. Ich benutze übrigens einen Wlanrouter, der erst nach meinem Modem dran ist, also keine deise Kombinationen aus Modem und Router.
Wenn das nicht möglich ist versuch doch mal deinen Router an einer andere Stelle zu platzieren um die Signalstärke zu erhöhen. Es sollte nicht weiteres direkt im Weg stehe und der Router sollte nicht zum Beispiel versteckt hinter dem Sofa oder Schrank stehen. Wenn das alles nicht hilft gibt es noch die Möglichkeit mit einem so genannten WlanBooster die Fähigkeiten deines Router zu verstärken. Ich bin mir jedoch nicht zu 100 Prozent sicher, ob die Dinger so ohne weiteres in Deutschland zu kaufen sind. Eigenbau ist sicherlich in diesem Fall nicht jedermanns Sache.
mfg Abbadon
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38843.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen