Jumpstyle zu deutsch Springstil
Hallo
macht hier jemand Jumpstyle? Wer nicht weiß was das ist: Es ist eine Musikart die Tehno ähneld und zu gleich eine Tanzart. Sie wurde wohl in Belgien Schweden oder den Niederlanden "erfunden" auf Youtube gibt es einige Tutorials (Anleitungen) sucht mal nach : "PatrickJumpen How To" oder "Jumpstyle Tutorial" Unter der Kategorie "Jumpen" gibt es Verschiedne Arten: Zu einem das Jumpstyle in German, Belgin und French Jump.
Dann gibt es Hardstyle oder auh Hardjump. Das sit das gleiche wie Jumpstyle nur etwas "härter" es wird eher gestammpft als gesprungen und die Musik ist auf etwas härter. Dann gibt es noch Starstyle,Gabber und andere. Einige kennen Scooter mit seinem Song "The Question is what is the Question".
Da ist das Jumpstyle zu sehen. Doch unter den "Jumpern" ist Scooter nicht der Burner. Er wird zur Kategorie "Cascadakomerzkacke". Ich selbst bin Jumper schon zeit einem halben Jahr bin zwar nicht sehr gut aber Spaß macht es.
Dazu gibt es bereits ein Thema hier mehr dazu.
Um es hier noch mal richtig zu Stellen: Jumpstyle ist eine etwas softere Art des Hardstyles und eben auch der dazugehörige Tanzstil, welcher mit Springstil (einem Produzent bzw. einer Produzentengruppe) absolut nichts zu tun hat. Hardstyle hat auch absolut nicht mit Hardjump zu tun, denn der eigentliche "Tanz" zu Hardstyle ist "(Melbourne) Shuffle". Nur viele können dies nicht und "Jumpen" eben zu Hardstyle.
Gabber (also Niederländischer Hardcore) hat meiner Meinung nach absolut nichts mit Jumpstyle zu tun, da der Tanz und die Lieder etwas vollkommen anderes sind. Der einzige Bezug dabei ist, dass Hardstyle aus Hardcore gemacht wurde und aus Hardstyle sich der Jumpstyle entwickelt hat.
Ansonnsten kann ich dir bei Scooter zustimmen, die Lieder, die dort als Jumpstyle vermarktet werden, sind nicht wirklich Jumpstyle sondern eher eine Kommerzielle, weichere Version vom richtigen Jumpstyle.
Also bei Jumpstyle muss ich immer daran denken, wie mir ein Freund gesagt hat, Techno wäre doch die Musikrichtung, zu der man am besten tanzen könne. Ich mein, ich find dieses "Rumgehoppse" ja ganz lieb, aber tanzen? Da verstehe ich doch etwas anderes darunter. Bei uns in Wien ist Jumpstyle allerdings ziemlich "in" und besonders in der Nachtschicht bzw. jetzt eben Millennium. Das ist eine Disco in der die Technoliebhaber größtenteils unterwegs sind.
Ich find das immer wieder amüsant, wenn man dort nur vorbeigeht und alle solariumverbrannten, vokuhilatragenden Krocha (ich nehme an, den Trend gibt es auch in Deutschland?) schauen einen ganz komisch an, weil man eben nicht solariumverbrannt ist, keinen Vokuhila hat und zu ihrem Entsetzen sogar die Neonkappe zu Hause vergessen hat
Bin schon gespannt, was der nächste Tanzstil bei Techno wird, schaut bestimmt wieder lustig aus.
Flyer hat geschrieben:Um es hier noch mal richtig zu Stellen: Jumpstyle ist eine etwas softere Art des Hardstyles und eben auch der dazugehörige Tanzstil, welcher mit Springstil (einem Produzent bzw. einer Produzentengruppe) absolut nichts zu tun hat. Hardstyle hat auch absolut nicht mit Hardjump zu tun, denn der eigentliche "Tanz" zu Hardstyle ist "(Melbourne) Shuffle". Nur viele können dies nicht und "Jumpen" eben zu Hardstyle.
Achso?! Und weil du der Meinung bist das Melbourne Shuffel der "eigentliche" Tanzstil zu Hardstyle ist, ist das auch so? Ich sehe das anders. Allein schon weil keiner der Musikrichtungen aus Australien stammt. Das wäre schon mal das erste Indiz das es sicherlich einen Tanzstil geben wird der eher aus unseren Gefilden kommt. Aber du kannst mich durch einen entsprechenden Link gerne vom Gegenteil überzeugen.
Flyer hat geschrieben:Gabber (also Niederländischer Hardcore) hat meiner Meinung nach absolut nichts mit Jumpstyle zu tun, da der Tanz und die Lieder etwas vollkommen anderes sind. Der einzige Bezug dabei ist, dass Hardstyle aus Hardcore gemacht wurde und aus Hardstyle sich der Jumpstyle entwickelt hat.
Gabber hat recht viel mit Jumpstyle zu tun. Immerhin sind beides elektronische Musikrichtungen, die beide eine ähnliche BPM Zahl haben. Hinzu kommt das Hardstyle aus Hardtrance und Hardcore "zusammengezimmert" wurde und nicht nur allein aus Hardcore! Der Rest stimmt.
miami_weiss hat geschrieben:Also bei Jumpstyle muss ich immer daran denken, wie mir ein Freund gesagt hat, Techno wäre doch die Musikrichtung, zu der man am besten tanzen könne. Ich mein, ich find dieses "Rumgehoppse" ja ganz lieb, aber tanzen? Da verstehe ich doch etwas anderes darunter.
Dir ist aber schon klar das es noch andere elektronische Musikrichtungen mit diversen Tanzstilen gibt(da ich mal davon ausgehe das dein Kumpel Techno als Oberbegriff und nicht als eigenständige Musikrichtung meinte)?!
miami_weiss hat geschrieben:Ich find das immer wieder amüsant, wenn man dort nur vorbeigeht und alle solariumverbrannten, vokuhilatragenden Krocha (ich nehme an, den Trend gibt es auch in Deutschland?) schauen einen ganz komisch an, weil man eben nicht solariumverbrannt ist, keinen Vokuhila hat und zu ihrem Entsetzen sogar die Neonkappe zu Hause vergessen hat
Wirklich lächerlich deine Verallgemeinerung. Zumindest bei uns(in Norddeutschland) sind solche Leute eher die Ausnahme. Natürlich weiß ich nicht wie das bei euch in Wien aussieht, aber da diese "Jugendbewegung" aus Österreich kommt wird es dort wohl etwas anders ausschauen.
Also meinem Vorgänger muss ich widersprechen, Hardstyle wurde in den niederlanden erfunden. Aber in vielen Dingen hat er recht. Zu Hardstyle KANN man shuffeln, muss aber nicht, ebenso kann man zu Hardstyle Hardjumpen.
Wenn man sagt Jumpstyle kann man nicht zu Hardstyle Tanzen (man kann schon sollte man aber nicht) dann ist das Richtig, für Jumpstyle gibt es Jumpstylemusik. Zu dem anderen eben andere. Und wegen Scooter schließ ich mich euch an. Scooter kann nur kopieren, das Lied Ti Sento ist z.B von der Hardstylegröße Technoboy kopiert.
Gib mal bitte eine vernünftige Quelle an, wo behauptet wird das Hardstyle in den Niederlanden "erfunden" wurde!
Deine ganzen anderen Behauptungen amüsieren mich auch recht gut. Schön das du uns endlich erklären kannst, wie man auf welchen Stil tanzt. Sicherlich gibt es einige unschöne "Stilbrüche", aber ich bin immer noch der Ansicht das jeder so tanzen soll, wie es ihm Spaß macht. So kann man nämlich immer noch sagen, das man so tanzt wie man Bock hat, wenn mal jemand anderes über einen lacht oder herzieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38832.html