Sind Winterreifen wirklich notwendig?

vom 20.09.2008, 22:51 Uhr

Ich habe mir vor kurzem einen schönen gebrauchten BMW gekauft und bin ganz stolz auf mein neues Auto. Leider hat das Auto auch mein Sparbuch aufgefressen und ich bin so gut wie blank. Neben dem TÜV im November steht auch die Frage im Raum, ob ich Winterreifen brauche, die für mein Modell leider recht teuer sind. Momentan habe ich Allwetterreifen aufgezogen, die meines Erachtens auch bei schlimmem Regen gute Dienste leisten.

Nun habe ich aber gehört, dass Winterreifen eigentlich Pflicht sind und die Versicherung bei einem Unfall nicht zahlt, wenn man im Winter keine Winterreifen drauf hat, stimmt das? Muss ich wirklich nochmal mein Konto plündern oder meint ihr ich komme durch den (hoffentlich milden) Winter auch ohne Winterreifen? In unserer Gegend (Baden-Württemberg) lag in den letzten zwei Jahren kaum Schnee. Was meint ihr?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit wie ich das weiß sind Winterreifen keine Pflicht im Winterzeitraum. ABER: Man muss sich der Wetterverhältnisse anpassen. Wenn man somit auch nur den Verkehr behindert, weil man keine Winterreifen hat, wird man zur Kasse gebeten. Da reicht es wenn man nur sehr langsam fahren kann. Dies ist schon eine Behinderung des Verkehrs. Wenn man aber auch noch einen Unfall baut bekommt man auch noch Punkte in Flensburg.

Zur Versicherungssache: Ist es genau so, es gibt keine Pflicht. Baut man jedoch einen Unfall, bleibt man ziemlich sicher auf dem mehr oder weniger vollen Schaden sitzen. Da dass dann eine fahrlässige Handlung ist, da man sich den Wetterverhältnissen nicht angepasst hat.

Für weitere Infos www.winterreifenpflicht.de

Ich möchte dich aber allgemein darauf hinweisen, dass du bei deiner Sicherheit nicht sparen solltest. Also plündere lieber dein Konto, oder fahre einfach nicht bei glatter Fahrbahn. Denn durch gesparte Sicherheit bringst du dich selbst, deine Freunde & Familie sowie deine anderen Mitmenschen in Gefahr!

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »

Die frage kann man nicht so ohne weiteres beantworten.

Ich selbst habe auch Allwetterreifen aber ich wohne auch in einer Region von Deutschland in der es selten schneit und wenn bin ich auch nicht auf das Auto angewiesen, das heißt wenn es denn doch einmal schneien sollte, dann lasse ich mein Auto einfach stehen. Und ansonsten habe ich mir auch die Allwetterreifen gekauft, die bei Stifung Warentest am besten abgeschnitten hatten. Ich wollte halt nur nicht zwei neue Sätze Reifen kaufen, weil mein Auto auch schon relativ alt ist und man ja nie weiß, wie lange es noch mitmacht. Aber mein Wagen ist zäh :D

Allwetterreifen sind halt keine vollwertigen Winterreifen. Aber mit der Versicherung bekommst du wegen Allwetterreifen auf keinen Fall Probleme. Problem würdest du nur bekommen, wenn du mit Sommerreifen fährst und einen Unfall baust. Eine Pflicht Winterreifen aufzuziehen gibt es nicht. Die Reifen müssen der Witterung entsprechen und das können auch Allwetterreifen.

Ich weiß jetzt nicht in wo du wohnst, aber wenn es ein Teil von Deutschland ist, wo es im Winter oft sehr kalt ist und auch relativ viel schneit, dann würde ich dir aber empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und Winterreifen zu kaufen, vor allem wenn du das Auto regelmäßig brauchst.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, selbstverständlich muss man im Winter mit Winterreifen fahren. Wenn man keine Winterreifen aufgezogen hat und dann einen Unfall verursacht, zahlt die Versicherung nicht. Deshalb kontrollieren auch immer mehr Polizisten im Winter die Autos auf eine ausreichende Winterausrüstung. Wenn jemand ohne Winterausrüstung (vor allem Winterreifen) erwischt wird, muss er mit einem hohen Bußgeld rechnen.

Es wäre ja auch sehr verantwortungslos, wenn man im tiefsten Winter ohne Winterreifen unterwegs ist. Man gefährdet damit nicht nur sich, sondern auch andere Autofahrer, welche alle ordnungsgemäß ausgerüstet sind.
Hier gibt es weitere gute und nützliche Informationen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du bei gewissen Wetteriedrigkeiten keine Winterreifen hast kann es durchaus sein das die Versicherung nur Teile bzw. garnichts zahlt! Winterreifen für einen BMW teuer? Sry aber ich denke jetzt nicht das du dir einen 7er oder so gekauft hast und für einen 3er BMW kostet ein Winterreifensatz bei sogar Dunlop Reifen nicht mehr wie 500 Euro mit Felgen!

Ich bin ganz klar der Meinung wer im Winter ohne Winterreifen fährt, der gehört auch runter von der Straße! Du kannst auch wenn du bei niedrigen Temperaturen angehalten wirst einen Strafzettel bekommen!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

benija hat geschrieben:Hallo,
selbstverständlich muss man im Winter mit Winterreifen fahren.

Noch einmal das stimmt nicht! Es gibt keine Winterreifenpflicht. Das GEsetzt schreibt lediglich eine den Witterungsverhältnissen angemessene Bereifung vor, dass können sowohl Winterreifen, als auch Allwetterreifen sein!

Das kannst du auchgerne hier oder auch hier nachlesen. Ich kann dir gerne auch noch andere Quellen zur Verfügung stellen :wink:

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man sollte schon bei einem Autokauf darauf achten, dass noch einige Kosten auf einen zu kommen. Das Auto braucht unbedingt im Winter die Winterreifen. Gerade ein BMW, der ja bekanntlicher weise einen Heckantrieb hat. Im Winter können bei schneebedeckter Fahrbahn die meisten Unfälle passieren. Natürlich können auch trotz Winterreifen Unfälle passieren. Ein Winterreifen hat ein viel stärkeres und tieferes Profil. Mit denen hast du viel besseren Griff. Gerade bei den vielen Schneemassen die in den letzten Jahren gefallen sind, empfehle ich dir welche zu kaufen. Deine Versicherung verlangt auch im Falle eines Unfalles die Winterreifen. Du bekommst Ärger mit der Versicherung und auch mit der Polizei. Du gefährdest ohne Winterreifen dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge