Mein Freund ist so langweilig!
Ich muss mal bei euch jammern. Mein Freund ist ein totaler Langweiler. Wir sind seit einem Jahr zusammen, und besonders seit die erste Verliebtheit verflogen ist, fällt mir auf wie langweilig er eigentlich ist.
Er sitzt abends am liebsten auf der Couch und schaut Fernsehen. Oder er spielt irgendwelche blöden Computerspiele. Wir wohnen nicht zusammen, aber ich bin relativ oft bei ihm daheim, deshalb weiß ich langsam wie seine Abende ablaufen. Mir graut es davor wenn ich mir vorstelle dass das die nächsten Jahre so weitergehen wird, auch wenn wir zusammenziehen. Ich bin sehr unternehmungslustig und gesellig und gehe gerne weg.
Klar bin ich auch mal gerne einen Abend daheim, aber ich brauche schon ein wenig Abwechslung. Kann man ihn in diesem Punkt noch ändern, werde ich mich daran gewöhnen dass er so eine Couchpotatoe ist oder ist das auf lange Sicht hin sogar ein Trennungsgrund? Was meint ihr?
Nun, nimm ihn doch einfach ein paar mal mit. Vielleicht findet er auch zunehmend Gefallen daran mit dir was zu unternehmen. Manche brauchen etwas bis sie "auftauen". Gib ihm einfach mal die Chance. Vielleicht geht er dann das ein oder andere mal mit.
Allerdings glaube ich nicht das du ihn grundlegend ändern wirst. Er wird also bestimmt nachher nicht so sein wie du das gerne hättest. Da müsstest du dir womöglich schon einen anderen Freund suchen
Versuch auf jeden Fall mal, was mit ihm zu unternehmen. Manche Leute sind schlichtweg zu faul, irgendwas zu organisieren, selbst wenn sich die "Organisation" auf einen Anruf bei Freunden beschränkt. Allerdings vermute ich auch, dass du ihn wohl kaum zu jemandem machen wirst, der mit Begeisterung jeden Tag ausgeht. Aber die Situation könntest du doch ein wenig verbessern. Wenn ihr zuhause seid, könntet ihr ja mal etwas gemeinsam machen (Fernsehen zählt nicht dazu ), wie ein Gesellschaftsspiel spielen, kochen o.ä. Oder mal ein paar Freunde einladen.
Da hilft einfach nur reden. Und wenn das nicht hilft, dann kannst du dich nur trennen. Denn dann seid ihr beide eben total verschieden.
Versuche mal mit ihm zu reden,, warum er lieber zu Hause ist. Warum er am Anfang eurer Beziehung nicht so langweilig war. Vielleicht hat es auch einen bestimmten Grund. Vielleicht bist du ihm auch zu flippig und er traut sich nicht mit dir darüber zu reden. Ich denke mal, dass er sich auch deiner sehr sicher ist und deswegen lieber zu Hause ist und denkt, dass ihn nun der Alltag eingeholt hat. Reden ist dabei immer das Beste. Es nutzt nichts, wenn du es so hin nimmst und es nutzt auch nichts, wenn er es so hinnimmt.
Manche Leute passen auch einfach nicht zusammen. Nur merkt man das meistens auch nicht in den ersten Monaten, weil man sich in der ersten Zeit auch von seiner besten Seite zeigt. Besonders, wenn man jung ist.
Ich denke schon, dass das auf längere Sicht ein Trennungsgrund sein wird. Wenn ihr in einem für Dich so wichtigen Punkt grundlegend verschieden seid, wird das auf Dauer nur zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten führen.
Du kannst ja mal versuchen ihn ein bisschen mitzuziehen, vielleicht findet ihr da irgendwie einen Mittelweg. Ich glaube aber nicht, dass es mit ihm dann so werden wird, wie Du es gern hättest.
Man kann Menschen nicht grundlegend ändern, und eigentlich sollte man es auch gar nicht versuchen. In aller Regel ist das vergebene Liebesmüh. Und ob das überhaupt eine gute Idee ist, sei mal dahingestellt. Eigentlich sollte man seinen Partner ja so lieben wie er ist, und nicht erst dann, wenn er seinen Charakter in eine bestimmte Richtung ändert.
Du äußerst ja jetzt schon eine gewisse Unzufriedenheit. Von seinem eigenen Freund zu sagen, dass er total langweilig sei, ist schon ein ziemlich hartes Urteil. Vermutlich wirst Du auf lange Sicht in dieser Beziehung nicht glücklich werden, sondern dann, wenn Du jemanden findest, der besser zu Dir passt.
Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen. Auf lange Sicht wird das kaum gutgehen, wenn du nicht versuchst etwas zu ändern. Ich meine, du hast bereits nach einem Jahr das Gefühl dass er dich langweilt und ihr zu wenig unternehmt.
Das musst du ihm unbedingt sagen. Ihr solltet an Lösungen arbeiten und ich hoffe dass er dich versteht. Denn wenn er nichts ändert wirst du ja über kurz oder lang unglücklich und dann ist eine Trennung vorprogrammiert. Ich weiß nicht ob du ihn liebst, aber sollte das der Fall sein, dann sollte dein Freund die Chance bekommen, sich zu ändern.
Wenn es allerdings noch andere negativen Punkte gibt und das hier nur einer unter vielen ist und du sowieso an Trennung denkst, dann meine ich, solltest du die Sache so schnell wie möglich beenden und auch deinen Partner nicht im Unklaren darüber lassen, was denn los ist.
Ich kenne das von meinem Freund auch. Wir wohnen zusammen und er geht tagsüber arbeiten und kommt dann abends nach Hause. Dann essen wir meistens gemeinsam etwas, aber danach sitzt er dann gleich am Pc. Oder er hat den Laptop mit auf dem Sofa und schaut nebenbei noch Fernsehen. Selbst am Wochenende bekomme ich ihn nicht dazu mal etwas zu unternehmen. Da hat er dann schon mal Übungen oder Ausflüge von der Feuerwehr oder wir fahren dann mal zusammen einkaufen.
Ich habe das auch schon öfter angesprochen und ihm gesagt, dass ich mehr unternehmen möchte oder besser überhaupt mal was. Dann hatten wir immer gesagt, dass wir mal ins Kino gehen oder mal etwas Essen gehen wollen. Aber beim wollen ist es dann geblieben. Bei uns ist aber auch meistens kein Geld da, um noch irgendwas großartig machen zu können. Das ändert sich zum Glück bald und ich hoffe, dass wir dann auch mal ins Kino gehen können und andere Sachen unternehmen.
Rede doch mal mit deinem Freund darüber, dass es dir zu langweilig ist und du gerne mehr unternehmen möchtest. Lade ihn mal ins Kino ein. Vielleicht gibt es ja sogar einen Film, der ihn besonders interessiert. Deswegen gleich trennen würde ich mich nicht. Du kannst ja erstmal versuchen ihn zu einer Unternehmung zu motivieren. Wenn wirklich alle Stricke reißen, kannst du dichh immer noch von ihm trennen. Aber ich finde, dass das wirklich der letzte Weg sein sollte.
Ich kenne deinen Freund nicht, aber irgendwie kann ich mich mit ihm ein wenig identifizieren - glaube ich zumindest. Vom Fernsehschauen bin ich zwar nicht so angetan und spiele tue ich auch nicht mehr wirklich viel am PC (war früher auch ganz anders), aber ich gehe auch nicht oft bzw. quasi nie weg. Gut, alleine habe ich dazu auch wenig Lust - mit einer Freundin ist das auch wieder was anderes.
Doch auch mit Freundin wären Diskos, Partys und Bars wohl nicht die Locations, wo ich meine Abende verbringen wollte. Da ist jeder etwas anders. Mein Ding ist das jedenfalls absolut nicht und ich würde mich da total unwohl fühlen, wenn ich mitgehe, nur um meiner Partnerin einen Gefallen zu tun. Kann mir schwer vorstellen, dass das Spaß macht dann mit einem angeödeten Freund durch die Locations zu ziehen. Das bringt es nicht.
So, nun gibt es aber noch andere Dinge, die man machen kann - auch am Tage - muss ja nicht zwingend abends sein. Man kann so viel unternehmen - es muss oft auch gar nichts kosten. Die Frage ist immer nur, was dir da so vorschwebt. Kann dich dein Freund auch am Tage für einen romantischen Spaziergang im Park begeistern? Ich meine, das wäre etwas, wo er nicht "der Typ für sein muss" - das sollte man erwarten können. Man kann auch abends (oder eigentlich jederzeit) ins Kino gehen, sich mit Freunden treffen usw. Selbst wenn er viele Menschen nicht gern um sich hat - dann trifft man sich halt im kleineren Freundeskreis. Es gibt immer Wege da irgendwie einen Mittelweg zu finden.
Um das einmal klar zu formulieren: Einen anderen Menschen wirst du nicht aus ihm machen können und es bringt jetzt absolut gar nichts auf ihn großen Druck auszuüben. Wenn du jetzt sagst, dass das so nicht geht und dass es sich ändern muss, sonst trennst du dich, wird er zu 98 Prozent auf deine Forderung eingehen, sich dabei tierisch unwohl fühlen und ihr verlängert diese Beziehung nur künstlich. Ansprechen solltest du aber, dass es definitiv so nicht geht und ihr müsst rausfinden, was ihr unternehmen könnt, woran ihr beide Spaß habt.
Leider weiß ich auch nicht wie alt ihr beide seid, aber ich glaube wohl noch nicht 80. In jungen Jahren hat doch jeder wenigstens ein bisschen Unternehmungslust tief in sich. Da wird sich schon etwas finden.
Sollten eure Vorstellungen da völlig auseinander gehen und ihr euch da absolut nicht arrangieren könnt, dann befürchte ich, dass die Trennung nicht zu verhindern ist. Ich merke, so wie es jetzt ist, so stellst du dir das in der Beziehung nicht vor und da muss man einfach anfangen den Mund aufzumachen und zu handeln.
Ich weiß jetzt viele Dinge über deinen Freund nicht, um das richtig einschätzen zu können. Wenn du bevor du mit ihm redest vielleicht noch genaueres wissen willst, dann schreibe mir per PN oder ICQ. Wenn ich mehr Informationen habe, wäre vielleicht auch noch der ein oder andere Tipp möglich.
Oh ja das kommt mir irgendwie bekannt vor. Die erste Zeit mit meinem Freund war auch sehr gut, wir haben sehr viel unternommen, aber als wir dann zusammengezogen sind war nix mehr mit Weggehen.
Wenn ich ihn gefragt habe was wir am Wochenende machen bekam ich immer nur die Antwort wir können zum Fußball gehen oder zum Handball. Na ja man kann sich ja vorstellen, dass ich davon nicht wirklich begeistert war.
Wenn ich abends mal weg wollte dann kam er nie mit, hatte dazu keine lust.Tja nachdem wir dann die beiden Kinder bekommen hatten dachte ich eigentlich es wird besser, aber was ist? Den ganzen Tag Playstation zocken Fußball, Eishockey und Wrestling kucken. Es ist im Moment echt schrecklich. Er schafft es nicht einmal mehr sich mit mir über ganz normale Dinge zu unterhalten. Jeder Satz beginnt mit "Ey wusstest du, dass der Trainer von dem und dem Verein nicht mehr da ist? Dass Leipzig ein Länderspiel bekommt? Dass wir auf dem und dem Tabellenplatz stehen? "Abends mal gemütlich ne DVD kucken? Nee ist nicht dann geht er an den anderen TV Playstation an und man sieht ihn den ganzen Abend nicht mehr. Ich habe es mittlerweile aufgegeben noch irgendetwas zu versuchen, vielleicht liegt es einfach daran, dass er so lange schon arbeitslos ist.
Ich bin ja guter Hoffnung, dass sich das dann ab März wieder ändert, weil er ab da wieder arbeiten geht und er vielleicht wieder merkt wie schön es ist etwas mit der Familie zu unternehmen.
Na ja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Also ich würde auch sagen, dass du vielleicht mal mit deinem Freund reden solltest, bezüglich deiner Wünsche, was das Weggehen und gemeinsame Unternehmungen angeht. Oder vielleicht fragst du ihn mal, ob er mit dir gemeinsam etwas am PC spielen kann, das kann auch lustig sein und euch ein wenig zusammen bringen.
Bei uns ist es manchmal auch so, dass wir nach einer anstrengenden Woche einfach nur daheim auf dem Sofa sitzen und nichts tun. Aber das ist bei uns nicht der Regelfall. Ab und zu gehen wir auch zu Freunden oder zu Feiern im Bekanntenkreis oder zu einem Spieleabend. Oder wir basteln und bauen an unserem Terrarium um, bzw bauen etwas neues für unsere Tiere. Das machen wir dann aber gemeinsam und danach können wir dann immer noch nur rumsitzen und nichts tun. Aber wir haben immerhin einige Gemeinsamkeiten bzw Hobbys, die wir zusammen machen können.
Vor 2 Jahren hatten wir eine Phase, in der wir zusammen ein PC Spiel gespielt haben. Also einmal hat mein Freund gespielt, einmal ich und wir haben uns gegenseitig geholfen bei der Lösung der Quests. Das war schon sehr spaßig fand ich. Und es ist eben auch wichtig, dass man die Interessen ein wenig teilt, denn sonst kann es auf Dauer nicht gut gehen, denke ich. Also, rede mit deinem Freund und erzähle ihm, wie es dir damit geht, dass er nur daheim sitzt und nichts macht. Vielleicht bringst du ihn dazu, wenigstens mehrmals im Monat am Wochenende etwas mit dir zu unternehmen, bzw dass er nur noch einen oder zwei Tage in der Woche dauerhaft am PC sitzen kann. Dass ihr da also einen Kompromiss findet, meine ich. Vielleicht bringt euch das ja ein wenig weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38819.html