Mein Freund ist so langweilig!
Na ja, ich fürchte in fast jeder Beziehung gibt es einen der Unternehmenslustiger ist als der andere. Das ist in meiner Beziehung auch so. Früher hab ich auch versucht ihn zu allem möglichen zu überreden. Mittlerweile mach ich das nicht mehr so häufig.
Ich gehe einfach alleine aus, und biete ihm an das er mit kommen kann, wenn er nicht will dann bleibt er halt zu Hause. Klar machen wir auch mal was als Pärchen, besonders am Wochenende möchte ich schon das er auch mal rauskommt.
Ich denke man findet immer einen Mittelweg, entweder man geht halt einfach allein raus, oder geht nicht mehr ganz so oft raus, aber wenn dann gemeinsam. Wie gesagt, ich kenne es aus vielen Beziehungen das der eine Unternehmenslustiger ist und der andere nicht.
Ich würde an deiner Stelle ein Programm zusammenstellen und ihm sagen, dass er sich für den Tag nichts vornehmen möchte, weil du auch mal was anderes unternehmen möchtest. Egal, ob du nun mit ihm zu einer Veranstaltung, ins Kino oder zum tanzen gehen möchtest, versuch es einfach mal. Vielleicht bekommt er ja Spaß daran für die Zukunft. Solltest du es mehrmals versucht haben und auch ein Gespräch mit ihm nichts nützen, würde ich langsam darüber nachdenken, mich von ihm zu trennen. Denn nur auf der Couch herumsitzen, fernsehen oder Computerspielchen machen, das ist doch nicht das, was du willst.
Ich halte ja generell nicht viel von dem Gedanken, dass man jemanden ändern muss, damit man dann eine Partnerschaft mit dieser Person führen kann. Wenn man jemanden liebt sollte man doch die Person so lieben wie sie ist und nicht, weil sie nach einer Änderung vielleicht passen könnte.
Jemanden ändern klingt für mich auch immer so, als würde über den Kopf der anderen Person hinweg entschieden werden, wie sie zu sein hat. Ich meine, es geht doch um einen erwachsenen Menschen und wenn sich dieser erwachsene Mensch ändern WOLLTE, hätte er es doch wahrscheinlich schon getan oder er hätte zumindest seine Absichten bekundet und um Hilfe gebeten.
Ich kann deine Frustration schon verstehen, denn ich kann mit fernsehfixierten Couchsitzern auch nichts anfangen, aber dann musst du dir eben einen anderen Partner suchen, der etwas kreativer mit seiner Freizeit umgeht. Oder du suchst dir andere Leute, mit denen du etwas unternehmen kannst, während er zuhause DSDS und Co. schaut. Solange er kein Problem damit hat, wenn du mit Freundinnen durch die Clubs ziehst oder mit Kumpels Sport machst ist das dann doch in Ordnung.
Gerade am Anfang, und das zähle ich schon noch zum ersten Jahr dazu, einer Beziehung mag man doch mal gern gemeinsam etwas unternehmen. Zumindest war es in meinen bisherigen Beziehungen so und auch in der jetzigen Beziehung fing so alles an. Allerdings hatten wir auch eine Fernbeziehung geführt und dadurch uns nur am Wochenende gesehen. So haben wir dann unsere Aktivitäten darauf verlegt und inzwischen ist alles anders, weil wir zusammen leben, aber mein Freund im Schichtdienst arbeitet. Da hat man nicht immer Lust, etwas zu machen, auch die Möglichkeiten mangeln, zumindest, wenn es beispielsweise um abends geht, da ich sehr früh ins Bett gehe. So holen wir dann gewisse Unternehmungen an freien Tagen und im Urlaub nach.
Ich denke, man sollte wirklich darüber reden und auch, wenn man den Partner nicht ganz von seinem Stubenhocker-Dasein erlösen kann, so kann man ja Kompromisse schließen. Wenn man selbst eine Kompromissbereitschaft mitbringt, sollte das auch mal klargehen. Ich kann aber es nicht verstehen, wenn sich der Partner nun auch bei Besuch des anderen Partners nur am Rechner oder am Laptop sitzt. Man kann doch gemeinsam etwas schauen oder gemeinsam etwas unternehmen. So schwer kann es nicht sein und ja, ich finde es gerade am Anfang bedenklich und auch, wenn man während der Beziehung so gut wie gar nicht mehr gemeinsam spricht, isst oder so etwas und man nur noch mit sich selbst beschäftigt. Davor habe ich selbst auch immer Angst, aber ich kann da schon noch meinen Mund aufmachen und meine Wünsche äußern. Zum Glück gibt es dafür ein offenes Ohr und man berücksichtigt dies.
Hast du ihm denn nicht gesagt, dass dich das nervt und langweilt? Schlag doch mal vor, etwas zu unternehmen. Schlepp ihn mit deiner Clique in einen Club, gehe mit ihm joggen oder frag ihn und ein paar Freunde, ob ihr zusammen Paintball spielen wollt. Was auch immer, es gibt doch unzählige Möglichkeiten, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten. Aber du schreibst ja selber, dass du unternehmungslustig bist, da wird dir ja etwas einfallen. Wenn er sich als so leidenschaftlicher Couchpotatoe erwiesen hat, solltest du langsam mal die Initiative ergreifen. Denn ich fürchte, von alleine wird er nicht drauf kommen. Wenn du ihn liebst, solltest du wenigstens versuchen, ihn in dieser Hinsicht ein wenig umzukrempeln. Was ist das denn für ein Leben, jeden Abend vor dem Fernseher zu verbringen und sich berieseln zu lassen?
Ich fürchte, dass so ein Couch-Potatoe-Dasein tatsächlich das Aus einer Beziehung bedeuten kann. Wenn beide sich so wohl fühlen, ist das ja kein Problem. Aber da du dich offenbar nicht wohl fühlst mit diesem Zustand, wird das auf Dauer kein gutes Ende nehmen. Ich muss da an mich und meinen Ex denken. Eigentlich waren wir beide unternehmungslustig, aber aus irgendeinem Grund wollte es nie zusammen klappen. Ich mochte seine Freunde nicht besonders und er hatte kein Interesse daran, meine kennenzulernen. Und zu zweit kann man ja auch nur eingeschränkt etwas unternehmen. Außer gemeinsam kochen, ins Kino gehen oder mal fürs Theater oder ein Musical sparen gibt es ja nicht so viele Alternativen. Jedenfalls hat es ihn extrem gestört, dass wir immer nur auf einander hockten und hat mich dann verlassen.
Damit will ich nicht sagen, dass es bei euch zwangsläufig auch dazu kommen muss. Aber ich habe diese Situation selber erlebt und kann dir daher nur raten, ihn zu mehr Action zu überreden. Entweder du sprichst ihn direkt darauf an oder du versuchst es ganz subtil, indem du ihm Karten fürs Gokart fahren schenkst. Ansonsten wird es früher oder später nicht mehr funktionieren mit euch beiden.
Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen. Denn anscheinend habt Ihr verschiedene Vorlieben. Sag ihm, dass Du lieber etwas mit ihm unternehmen möchtest, anstatt lange Abende auf der Coach zu verbringen. Du musst aber auch auf Kompromisse eingehen und mit ihm manchmal zu Hause Zeit verbringen. Wenn Dir das allerdings nicht reicht und Du auf Dauer unglücklich mit ihm bist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich von ihm zu trennen, so hart es auch klingt!
Falls die TO nach 3 vergangenen Jahren immer noch mit ihrem Langweiler ihr Dasein fristet, dann kann ich ihr nur den Tipp aller Tipps geben. Und der versteckt sich hinter dem kleinen Zauberwort: Kommunikation. Wenn einem was nicht passt, sollte man anfangen zu sprechen. Dann wird verhandelt und dann sieht man weiter, ob man mit den Forderungen zurecht kommt oder nicht. Und dann trifft man eine Entscheidung, die man dann nach einiger Zeit auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Ansonsten gilt noch: Nobody is perfect. Es läuft ohnehin immer alles anders, als man denkt.
Mir wäre so jemand auch zu langweilig und ehrlich gesagt finde ich es auch richtig unhöflich, wenn sich jemand vor den Fernseher setzt, wenn er Besuch hat. Wenn ich mal den Fernseher eingeschaltet habe, wenn ich Besuch bekomme, mache ich das Ding direkt aus – selbst wenn gerade eine spannende Dokumentation läuft. Normalerweise unterhält man sich ja auch und ich finde es unmöglich, wenn dann im Hintergrund der Fernseher läuft. Auch Musik mache ich dann natürlich aus. Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich mir gezielt mit jemandem zusammen einen Film anschauen möchte, aber das liegt mir ohnehin nicht so. Ich finde es stumpfsinnig, zusammen vor dem Fernseher zu sitzen, vor allem wenn das häufiger der Fall ist.
Natürlich kannst du versuchen, mit deinem Freund zu sprechen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man Menschen nicht verändern kann und auch nicht verändern sollte. Wenn dein Freund so fernsehfixiert ist, wird aus ihm auch nicht plötzlich ein unternehmungslustiger Mensch, nur weil du dir das wünschst. Natürlich ist das langweilig und auch irgendwo armselig, aber es bringt einfach nichts, hier auf eine Verbesserung zu hoffen. Menschen haben einfach verschiedene Interessen und auch unterschiedliche Ansprüche an das Leben.
Ich denke auch, dass eine solche Konstellation längerfristig auf eine Trennung hinauslaufen kann. Mein letzter Freund war auch so ein Stubenhocker und fand den Fernseher irgendwann interessanter als andere Aktivitäten. Das war zwar nur ein Ausdruck seiner Introvertiertheit und Depression, aber auch dieser Punkt hat die Attraktivität deutlich geschmälert. Natürlich kann man auch alleine etwas unternehmen oder mit anderen Freunden. Das ist ja auch selbstverständlich in einer Beziehung. Trotzdem möchte ich auch mal etwas mit meinem Partner unternehmen und wenn das überhaupt nicht möglich ist, weil derjenige lieber vor der Glotze hockt, würde mich das auf Dauer ziemlich nerven.
Falls der Partner viel arbeitet, hätte ich dafür auch eher Verständnis, wenn er nach einer 60-Stunden-Woche keine Lust mehr auf großartige Unternehmungen hätte, aber ich fände es seltsam, wenn jemand seinen dummen Fernseher interessant fände als Unternehmungen im echten Leben. Ich würde so jemanden auch immer weniger zu hause besuchen, sondern mich gezielt irgendwo verabreden, wo es eben keinen Fernseher gibt.
Data hat geschrieben: Mir graut es davor wenn ich mir vorstelle dass das die nächsten Jahre so weitergehen wird, auch wenn wir zusammenziehen. Ich bin sehr unternehmungslustig und gesellig und gehe gerne weg.
Wenn es dir jetzt schon so sehr davor graut, dann such dir doch einen neuen Freund! Ich könnte es nicht mit jemanden aushalten, den ich selbst als langweilig bezeichnen würde und wo ich mir eine gemeinsame Zukunft nicht als schön vorstellen könnte. Entweder, du trennst dich von ihm, oder du versuchts die Situation zu ändern.
Wenn du selber gerne etwas unternimmst, dann nimm ihn doch mal mit auf Tour und schau, ob du ihn vieleicht auch davon begeistern kannst. Denn so kann die Situation ja nun wirklich nicht bleiben. Einerseits könntest du dich natürlich auch anpassen. Aber ist das erstrebenswert, für einen Mann selber eine Couch-Potatoe zu werden? Ich denke nicht. Aber ab und an könntet ihr ja trotzdem auch gemeinsam am PC spielen. Konnte man ei WoW nicht auch heiraten ? Falls er das üerhaupt spielt.
Ansonsten sprich doch erst einmal mit ihm. Erkläre ihm deine Situation und das du nicht immer nur mit ihm vorm Fernseher sitzen willst, wenn du bei ihm bist. Oder dass er dich dann einfach mehr beachten soll. Wenn ihm überhaupt noch etwas an dir liegt, dann sollte er dir zumindest zuhören und im esten Fall auch noch darüber nachdenken, was du ihm erzählt hast und wie du dich momentan damit fühlst. Ansonsten hat das ganze aus meiner Sicht keinen Sinn, aber ich kenne euch ja auch nicht persönlich und kann mir deshalb eigentlich gar kein Urteil erlauben.
Ich kenne das auch gut, wenn der Partner eher eine Couchkartoffel ist und man selber eben eher aktiv. Bei mir war das eine Weile auch so und das war absolut nicht schön. Mein Ex Freund hatte damals nie Lust irgendetwas zu unternehmen, ich habe zwar auch ganz gerne mal Zuhause gesessen und Computer gespielt, aber in dem Ausmaß war mir das viel zu langweilig.
Wenn sonst alles bei euch gut läuft, dann würde ich einfach vorschlagen, dass du ohne deinen Partner weggehst und er dich eben manchmal begleitet, wenn er gerade mal Lust hat. Vielleicht kannst du im Gegenzug auch versuchen dich etwas mehr für seine Hobbys zu interessieren, damit ihr da einen guten Mittelweg findet.
Wenn ihr es schafft euch da zu arrangieren, dann sehe ich das eigentlich nicht als Trennungsgrund. Man muss eben in einer Beziehung auch auf den anderen eingehen und wenn man das nicht kann, dann funktioniert die Beziehung wohl auch nicht. Aber so schlimm finde ich es nun nicht, du bist immerhin auch eigenständig und kannst doch auch alleine weggehen, wenn er keine Lust hat. Es sollte nur so sein, dass ihr eben auch gemeinsam etwas unternehmt und wenn er sich dazu nicht aufraffen kann oder viel mehr will, dann kann das schon eine Beziehung kaputt machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38819-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen