Wie Immobilie finanzieren? Eigenkapital?
Hallo liebe Eigentümer,
bitte klärt mich mal auf, wie ihr euer Haus oder eure Wohnung finanziert habt. Die meisten Leute, die ich kenne, haben einen ganzen Batzen an Eigenkapital zur Verfügung, wenn sie sich für einen Immobilienkauf entscheiden. Aber wie schafft man das? Ich verdiene zwar eigentlich ganz gut, aber mehr als 300 – 400 Euro im Monat schaffe ich nicht zur Seite zu legen. Wenn man dann den jährlichen Urlaub davon noch abzieht, bleibt nicht allzu viel übrig, was ich als Eigenkapital für einen möglichen Hauskauf ansparen könnte.
Wie macht ihr denn das alle? Habt ihr Eltern, die auch finanziell unterstützen oder erbt ihr etwas? Habt ihr alle so gute Gehälter, dass ihr euch das locker leisten könnt oder verzichtet ihr auf alles, um so viel zu sparen? Wäre toll wenn ihr mir das mal erklären könntet! Danke!
Hallo,
also grundsätzlich sollte man bei einem Hausbau, Hauskauf oder einem Wohnungskauf darauf achten, dass man über (meiner Meinung nach) relativ hohen Anteil an Eigenmitteln verfügt.
Um eine möglichst hohe Quote an Eigenkapital zu erreichen hilft nur Disziplin. Du musst vielleicht auch einmal auf deinen Urlaub verzichten, um möglichst schnell eine vernünftige Höhe deines Eigenkapitals zu erreichen.
Wie du siehst ist das alles eine Frage deiner persönlichen Präferenzen. Wenn du gewillt bist auf andere Dinge zugunsten deines Hauses zu verzichten kannst du relativ schnell (trotz eines nicht allzu hohen Einkommen) auf ein Niveau kommen bei dem man darüber nachdenken kann den Rest über eine Baufinanzierung zu finanzieren.
Hallo,
du solltest dich nicht von der Allgemeinheit blenden lassen. Es sind gar nicht so viele Leute, die wirklich viel Eigenkapital mit in die Finanzierung einbringen. In der Regel haben diejenige, die Eigenkapital mit einbringen, dieses geschenkt bekommen oder langfristig angespart.
Auch mit 400 oder 500 EUR im Monat lässt sich über 4-5 Jahre eine ordentliche Summe ansparen. Du solltest bedenken, dass du die gleiche Summe aufbringen musst um deine Tilgungsraten zu leisten. Von daher solltest du schon in der Lage sein diese Summe zur Seite zu legen. Viele Finanzierungen werden jedoch auch mit wenig bzw. ohne Eigenkapital abgeschlossen. Ob Eigenkapital notwendig ist, richtet sich vor allem auch nach der Höhe des Finanzierungsbedarfs bzw. nach dem gesamten Bauvolumen.
Du sprichst außerdem in deinen Ausführungen nur von dir selbst. Was ist mit deiner Frau oder Lebensgefährtin? Kann sie vielleicht auch Eigenkapital mit besteuern oder ansparen? Bei vielen FInanzierungen ist es nämlich so, dass beide Kreditnehmer das Eigenkapital zusammenlegen und somit schnell auf 30 TEUR kommen. Lass dich nicht von der Allgemeinheit beirren. Es gibt auch viele Finanzierungen ohne Eigenkapitalanteil.
Ich habe den Wohnungskauf komplett ohne Eigenkapital hinbekommen; dazu muss man sagen, dass sowohl der Sparkasse als auch mir klar war, dass die Wohnung ein Schnäppchen war und keinerlei Risiko damit verbunden ist. Für eine sanierte Erdgeschosswohnung mit einem klitzekleinen Garten, 38m2, habe ich in einem sehr guten Viertel von Hamburg 34.000€ bezahlt.
Die Hypothek ist genauso hoch wie meine Miete und auf 10 Jahre angelegt. Wenn ich in dem Zeitraum weitere 150€ pro Monat zurücklege, ist die Wohnung danach voll abbezahlt. Natürlich bezahle ich etwas mehr Zinsen, da ich ohne Eigenkapital arbeite - aber die Wohnung ist es mir jeden Tag wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38813.html