Was gegen Langeweile in der Freizeit machen?

vom 20.09.2008, 22:26 Uhr

Ich bin gerade dabei Pläne für das Wochenende zu schmieden und irgendwie fällt mir auf, dass die Wochenenden fast immer irgendwie gleich ablaufen. Tagsüber gehe ich einkaufen, etwas bummeln, Freunde oder Familie besuchen oder einen Kaffee irgendwo trinken. Abends geht es in die Discos oder Clubs (meistens Stammlokale, wo man die Leute schon kennt) und am nächsten Tag wird ausgeschlafen und der restliche Sonntag wird irgendwie vertrödelt.

Ich will mal wieder was Neues ausprobieren und brauche mal eure Antworten, was ihr so an den Wochenende unternehmt. Vielleicht ist da ja das ein oder andere für mich dabei.

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei mir und meinen Freunden ist es oft so, dass wir keine Lust haben immer das Selbe zu sehen. Deswegen machen wir es oft so, dass wir uns ein Bayernticket oder Wochenendticket zusammen kaufen und einfach in eine beliebige Stadt fahren. Freiburg, Berlin, München und viele mehr. Wir haben dort immer viele Leute kennengelernt.

Man lernt viele neue Dinge kennen und es ist einfach lustig mal was Neues eben. Von den Kosten her hält es sich auch in Grenzen, da man die Zugkosten ja durch fünf teilen kann. Bei Übernachtungen sind wir auch nicht so verzogen, wir schlafen eigentlich immer irgendwo auf der Straße oder in Parks. Selten hatten wir Glück und haben jemanden gefunden, der uns bei sich schlafen hat lassen. Eben dieses einfache Leben ohne viel Geld in den Taschen war eigentlich wirklich lustig.

Viel Spaß an den kommenden Wochenenden und ich hoffe ich konnte dir etwas Anregung geben dein Wochenende mal intressanter oder anders zu gestalten.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei uns ist das ähnlich. Wir gucken uns auch immer überall um, wo was los sein könnte, kaufen uns dann ein Bahn-/Busticket und ab gehts dorthin. Ansonsten gehen wir ab und zu kegeln oder bowlen - auch wenn wirs einfach nicht drauf haben.

Dann treffen wir uns manchmal und kochen und schauen dann vielleicht noch ne CD, spielen Tabu, Activity oder wie diese ganzen Spiele heißen, wo man sich zum Affen macht - mit einem kleinen Bierchen und den Leuten des Vertrauens ist das Eis aber schnell gebrochen und man hat echt Spaß.Oder falls Du "Buzz" kennst - so ein Spiel mit Buzzern für die Playstation (jaja, ich weiß, klingt jetzt schon albern) - das ist auch recht amüsant. Gibt dann zwar immer Streit und man kloppt sich fast, aber lustig ists trotzdem.

Oder macht einfach mal irgendwas Verrücktes. Neulich war ich mit ner Freundin, nem neuen Fotoalbum, Schere, Leim und je 200 Fotos im Mc Donalds und wir haben uns dort breit gemacht - die Leute haben doof geguckt, aber es war mal was anderes.

Demnächst planen wir nen Barbienachmittag - jeder bringt seine Lieblingsbarbies von früher mit und dann wird losgespielt. :lol: Oder ich hab auch schon von Leuten gehört, dass sie Kassettenabende gemacht haben - jeder bringt irgend ne Kassette aus den Kindertagen mit; das kann auch schön sein. ^^ Oder ein "Vorleseabend" mit Freunden. Oder was wir auch manchmal machen: wir kaufen uns ein Tagesticket und fahren den ganzen Tag Bus, steigen mal hier, mal da aus, gehen ins Kaufland und warten und treffen auf Leute, die wir kennen - gemeinsam langweilen ist immer noch besser als alleine. ;-)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du könntest ja vielleicht in eine andere Stadt fahren, die nicht weit von euch ist und dort ein paar Aktivitäten machen. Dabei erkundigst du dich vorher im Internet welche Möglichkeiten es gibt. Wie zum Beispiel ins Museum, Theater oder was ich auch sehr mag, ein Musical gucken.

In Moment ist auch schönes Wetter, da könnte man auch mit allen Freunden an den See fahren oder in den Zoo. Was aber auch ganz schön ist, einfach mal Picknicken im Grünen.

» Maria.Maria » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,14 »

Natürlich kann man an Wochenenden etwas gemeinsam unternehmen. Dabei sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Ob nun einen Ausflug zu einer Sportveranstaltung, in eine andere Stadt oder ähnliches, oder einen Abend mit Freunden zu verbringen. Es gibt zu viel, was man unternehmen kann. Ein DVD Abend ist immer schön, aber man kann natürlich auch einen Karaoke Abend machen oder ähnliches. Es liegt natürlich immer daran, was du und gegebenenfalls deine Freunde für Interessen haben.

Da es wirklich etliche Freizeitveranstaltungen gibt, würde ich dort einmal nach einer Aktivität suchen. Ob nun Kino oder einfach ein Abend bei wem Zuhause, alles kann auf seine Weise Spaß machen. Also mach dir zuerst klar, was du gerne so in deiner Freizeit unternimmst und dann findest du vielleicht etwas. Eine sportliche Beschäftigung in einem Verein wäre natürlich eine Freizeitalternative, die bei sehr vielen Menschen beliebt ist.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt wirklich unendlich viele Möglichkeiten, wie du dein Wochenende verbringen könntest. Es sind wirklich so viele, dass man sie bei weitem hier nicht alle aufzählen kann. Dabei kommt es zwar natürlich immer noch auf die eigenen Vorstellungen, die finanziellen Möglichkeiten und den Freundeskreis an, aber ich denke, dass du auch unter jedem dieser Gesichtspunkte eine große Auswahl hast. Dir ist offensichtlich die Abwechslung sehr wichtig, wenn du sagst, dass du Lust nach „etwas Neuem“ hast. Das kann ich gut verstehen, schließlich ist das Wochenende schon etwas besonderes und das will man auch voll auskosten.

Ich kann dir nur empfehlen, einfach einmal im Internet zu suchen, was man in deiner Gegend so unternehmen kann und das meine ich gar nicht einmal nur im Hinblick auf das Feier. Es gibt immer einmal wieder Ausstellungen, oder auch einmalige Veranstaltungen (z.B. Feste oder besondere Märkte), es gibt Freizeitparks oder einfach einmal ein besonders schönes Fleckchen Natur, in dem man verschiedene Sachen unternehmen kann. Dabei wirst du sicher etwas finden, was dich interessiert. Am besten ist es dabei, dass du dir eine Liste machst. Die kannst du dann mit deinen Freunden oder auch deiner Familie besprechen, denn du willst ja etwas finden, an dem ihr alle euren Spaß habt. Solche Ausflüge in Museen oder besondere Parks sind dabei schon etwas sehr besonderes. Zwischendurch sollte man sich dabei aber auch wieder einmal auf „normale“ Sachen beschränken.

Dazu zählen in meinen Augen beispielsweise mal ein Kinobesuch, ein Abend Kegeln mit Freunden und Verwandten, mal eine Fahrradtour oder ein Ausflug in das Schwimmbad, Sauna, Theater oder, was mir persönlich auch überaus gut gefällt, einfach einmal ein Wochenende im Bett oder auf dem Sofa, wo man sich einfach nur entspannt und sich einmal wieder von seinem stressigen Alltag erholen kann. Wenn du in deiner Freizeit einen besonderen Schwerpunkt auf die Erholung setzen willst, kannst ich dir nur empfehlen, einmal einen Ausflug in ein Wellness-Center zu machen. Dort kann man sich entweder für mehrere Tage oder auch nur einen Tag am Wochenende anmelden und wird dann dort den ganzen Tag verwöhnt und kann sich erholen und entspannen. Das ist auf jeden Fall immer ein tolles Erlebnis und das Wochenende fühlt sich bei weitem nicht so vertan an, wie, wenn man es nur untätig in seiner Wohnung verbringt.

Natürlich ist das „Erholen“ nicht für Jeden etwas, einige wollen auch etwas mehr „Action“ an ihren Wochenenden und probieren beispielsweise neue Sportarten aus oder vertiefen ihre bevorzugten Sportarten. Es gibt zahlreiche Sportarten, bei denen einem wirklich nie langweilig wird und man immer etwas Neues erleben kann, dazu zählen zum Beispiel das Segeln, was allerdings sehr zeit- und kostenaufwändig ist, das Wandern, wobei man sich schließlich immer neue Orte suchen kann ähnlich wie beim Radfahren , was doch sehr leicht umzusetzen ist, oder auch einfach das Ausprobieren von immer neuen Sachen. So könntest du eine Ballonfahrt unternehmen, für ein halbes Jahr mal einen Tauchkurs belegen, im Winter das Schlittschuhlaufen üben oder einfach einen Spaziergang unternehmen. Da die sehr wenig aufwändige Dinge sind, musst du dich auch auf nichts festlegen, und kannst immer relativ spontan entscheiden, worauf du Lust hast. Die Abwechslung wirst du sicher nicht vermissen.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Pauschale Tipps zu geben ist natürlich schwierig, denn du schreibst ja nicht, wo du wohnst und was du für Interessen hast. In der Stadt oder in der Nähe einer Stadt ist es natürlich einfacher Freizeitangebote zu finden als auf dem Land und man findet ja auch nicht an allem, was so angeboten wird, Gefallen.

Meine Samstage sehen ähnlich aus wie deine. Ich gehe auch öfters noch einkaufen, weil ich unter der Woche keine Zeit hatte oder weil ich etwas bestimmtes kaufen will, bei dem ich gerne jemanden zur Beratung mit dabei habe. Und bei uns in der Region sind Samstags auch die Flohmärkte und da bin ich auch ziemlich oft zu finden. Am Nachmittag ist dann meistens ein bisschen Sport angesagt und dann koche ich mit meinem Freund oder wir gehen essen. Natürlich habe ich auch meine Stammclubs, aber ich gehe auch ins Kino, ins Theater oder zu Konzerten und ich verbringe auch ganz gerne mal einen Abend zu Hause mit Freunden.

Sonntags etwas zu unternehmen finde ich auch etwas schwierig, wenn es sich nicht um Familienbesuche handelt. Denn Sonntags sind einfach alle unterwegs. Die Museen sind voll, ebenso Freizeitparks, Schwimmbäder und so weiter. Wandern und im Winter Snowboard fahren oder Langlaufen funktioniert aber trotzdem ganz gut und ich fühle mich danach trotz voller Pisten immer viel entspannter als wenn ich den ganzen Sonntag nur vertrödelt habe.

Ich würde mir an deiner Stelle aber einfach mal die örtlichen Veranstaltungstipps holen und schauen, was dir gefallen könnte. In größeren Städten gibt es extra Zeitschriften, in kleineren Städten sind es oft Zeitungsbeilagen oder ähnliches aber ich denke, dass das Internet auf jeden Fall auch eine gute Quelle ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hast du denn keine Hobbies? Am Wochenende ist die Zeit doch immer genügend vorhanden, so dass man sich da mal etwas ausgiebiger beschäftigen kann. Das, was du da beschreibst hört sich wirklich nicht sonderlich spannend an und da kann ein Hobby Abhilfe schaffen: Zeichnen, Sport oder Lesen wären doch mal ein paar Ideen.

Ich nutze den Samstag meistens, um mal richtig gemütlich tagsüber im Bett zu liegen und eine Entspannungs-CD zu hören. Dazu komme ich sonst nicht so häufig, denn normalerweise schaffe ich es nur abends beim Einschlafen eine zu hören. Danach fühlt man sich immer gleich frischer und ist total gut gelaunt.

Ansonsten gehe ich gerne in den Rosengarten oder Park in unserer Stadt. Dort ist es sehr schön, man kann auf einer Bank sitzen und lesen, Ball spielen oder einfach nur hin und her schlendern. Vielleicht leihst du dir noch einen Hund von deinen Nachbarn, dann hast du etwas Gesellschaft.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir wären meine Wochenenden viel zu schade dafür, um sie jedes Mal gleich zu verbringen. Immerhin ist es doch immer wieder so, dass man sich sehr auf das Wochenende freut und dem Wochenende auch richtig entgegen fiebert. Von daher finde ich auch, dass man durchaus auch etwas Besonderes machen sollte, anstatt jedes Wochenende gleich zu verbringen oder gar gelangweilt zu Hause zu bleiben.

Ich unternehme sehr gerne etwas am Wochenende. Dabei mache ich auch sehr gerne größere Ausflüge, wenn es die Zeit zulässt. So gehe ich gerne in den Zoo oder in irgendeinen Freizeitpark. Außerdem verbringe ich hin und wieder auch sehr gerne den ganzen Tag in der Therme. Das finde ich sehr entspannend und dadurch tanke ich dann auch wieder neue Kraft für die Woche. Außerdem gehe ich ansonsten auch noch sehr gerne ins Kino oder auch shoppen. Auch treffe ich mich gerne mit Freunden, um einfach gemeinsam am See zu sitzen oder gemeinsam in der Stadt ein Eis zu essen. Das finde ich immer sehr schön und mir fällt eigentlich auch immer etwas ein, was ich am Wochenende unternehmen könnte.

Wenn ich wirklich einmal gar keine Lust darauf habe, etwas zu unternehmen, dann mache ich es mir zu Hause so richtig gemütlich. Ich kaufe mir dann Eis, andre leckere Süßigkeiten und Zeitschriften oder ein neues Buch. Damit mache ich es mir so richtig schön im Bett gemütlich. Wenn dann auch noch nebenbei der Fernseher läuft und ich mich so richtig schön entspannen kann, macht mich das auch richtig glücklich. Ich brauche auch einfach hin und wieder so einen Tag, an dem ich einfach im Bett liege und nichts tue. Dabei kann ich mich so richtig entspannen. Außerdem finde ich es auch richtig schön, einfach hin und wieder einen Tag allein verbringen zu können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann das immer nur schwer verstehen, wenn Leute sich scheinbar langweilen, weil sie nichts zu tun haben. Eigentlich sollte es doch genug geben, was man machen und unternehmen kann. Hast du kein Hobby, dem du unter anderem auch am Wochenende nachgehen kannst? Solche eintönigen Wochenenden, die vor allem aus Diskobesuchen und Rumgegammel bestehen, sind vielleicht auch mal ganz nett, aber auf Dauer ist das doch wirklich langweilig.

Samstags gehe ich meistens zum Hundeplatz. Dort gibt es verschiedene Kurse, die man besuchen kann, zum Beispiel Agility oder Mantrailing. Ansonsten fotografiere ich gerne und fahre dann samstags oder sonntags weg, um irgendwo etwas zu knipsen. Die Ziele sind teilweise einige hundert Kilometer entfernt, so dass dafür auch mal der ganze Tag drauf geht. Auch weitere Fahrten sind da schon mal drin.

Es ist schwer, jemandem einen Ratschlag zu geben, wenn man dessen Interessen gar nicht kennt. Gibt es nichts, was dir Spaß macht? Unternimmst du gerne etwas oder bist du eher ein Stubenhocker? Liest du gerne oder magst du Museen? Es gibt doch wirklich so viele Dinge, die man machen kann. Man kann auch einfach mal rumhängen und nicht viel machen. Aber spätestens, wenn einen das Nichtstun anödet, sollte man doch selbst eine Idee haben, was man lieber täte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge