Heiraten - ein Liebesbeweis oder total veraltet?
Ich finde man muss heutzutage nicht mehr verheiratet sein, auch wenn man sich sicher ist mit dem Partner den Rest des Lebens zu verbringen. Pflicht ist es für mich nur dann, wenn man Kinder hat, weil es für mich schon irgendwie seltsam ist, wenn Kinder einen anderen Nachnamen als ihr Vater haben.
Ich selber weiß noch nicht genau, ob ich mal heiraten möchte. Mit meinem Freund bin ich ein Jahr zusammen und eigentlich sind wir uns beide schon jetzt sicher, dass wir uns niemals trennen möchten. Davon, dass wir uns nicht sicher sind, ob unsere Beziehung halten wird, hängt die Entscheidung also nicht ab. Der Hauptgrund für mich zu heiraten wäre eigentlich, dass wir dann den selben Nachnamen hätten. Natürlich geht es auch ohne und eigentlich ändert es ja nichts an unserer Beziehung, aber nach außen hin macht es das schon deutlicher, dass man zusammen bleiben möchte.
Dass man durch eine Heirat Steuern sparen kann, ist für mich auch ein Grund zu heiraten, wenn auch nicht der ausschlaggebende. Sicherlich würde ich niemals nur deswegen heiraten, aber wenn alles stimmt, warum dann nicht auch noch Geld sparen?
Ich war früher immer der Meinung, dass ich niemals heiraten würde, beziehungsweise eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen würde.
Auch wenn die eingetragene Lebenspartnerschaft der Ehe nicht gleichgestellt ist, würde ich mittlerweile durchaus heiraten, und zwar aus emotionalen Motiven. Ich denke auch, dass Liebe der ausschlaggebende Grund für eine Heirat sein sollte. Eventuelle Steuervergünstigungen (bei heterosexuellen Ehen) und andere Vorteile sind nette Boni, sollten aber nicht ausschlaggebend für eine Heirat sein.
Ich finde, dass eine Ehe, die aus Liebe geschlossen wird, ein schöner Liebesbeweis ist. Allerdings gehört auch das ganze drumherum dazu, also "nur" die Eheschliessung macht eine Beziehung nicht besser als sie vorher war. Eine Heirat ist natürlich keine Garantie dafür, dass man wirklich mit dem betreffenden Menschen für immer und ewig zusammenbleiben wird. Ich denke auch, dass eine Beziehung ohne Trauschein ebenso schön und stabil sein kann, wie eine eingetragene Lebenspartnerschaft oder Ehe. Für den Erfolg oder Misserfolg einer Beziehung sind ganz andere Faktoren maßgebend.
Die Entscheidung zur einer Hochzeit, sollte nie ein Liebesbeweis sein. Wenn man sich dazu entscheidet, sollte man mit den Beziehung schon so weit sein, dass dieser Punkt (die Liebe) nicht mehr ausdiskutiert oder bewiesen werden muss.
Für mich ist eine Hochzeit nur noch ein Akt auf dem Papier. Wir haben uns dazu entschieden, weil für uns schon Jahre vorher klar war, dass wir zusammen bleiben wollen, aber nun auch den anderen finanzielle absichern wollen. Wir haben ein kleines Kind und möchten sicher gehen, dass wir problemlos unser Vermögen an den andern Vererben, wenn man was unvorhergesehenes passiert. Damit der andere dann auch für das Kind sorgen kann. Mehr nicht.
Wären die Gesetzte ich einigen Punkte nicht so eintönig, dann hätten wir wahrscheinlich nicht geheiratet, denn wird waren schon Jahre zusammen und dass wir zusammen bleiben wäre uns auch ohne Trauschein klar.
Bei uns hat der Trauschein auch nichts weiter verändert. Wie vorher, bis heute. Und mit seinem Nachnamen, der einfach nicht so kompliziert ist, wie meiner, habe ich mich auch schon vor der Hochzeit vorgestellt . Also das ist kein Grund. Wenn ihr glücklich seid und keinen Grund seht zu heiratet, dann würde ich es auch nicht machen.
Ich komme aus einer sehr konservativen Familie, die uns auch schon Jahre damit genervt haben, aber dennoch waren wir sehr sehr lange ohne Trauschein und haben schlussendlich aus den o.g. Gründen geheiratet und das ganz heimlich und sie haben es erst 2 Jahre später erfahren
Ich bezweifele zwar nicht, dass eine Beziehung auch ohne Trauschein auf Dauer sehr gut laufen kann, dennoch bin ich der Meinung, dass eine Heirat zu einer perfekten Beziehung dazu gehört. Ich denke, dass man durch eine Hochzeit stärker zusammenwächst und finde, dass es keinen schöneren Liebesbeweis gibt, als seinem Partner das Ja-Wort zu geben.
Leider gibt es viele Menschen, die aus finanziellen oder anderen unromantischen Gründen heiraten, aber so etwas würde für mich keinesfalls in Frage kommen.
Ich bin zwar bisher noch nicht verheiratet, bin aber bereits seit knapp 5 1/2 Jahren in einer festen Beziehung. Mein Freund ist eigentlich der Meinung, dass eine Heirat nicht unbedingt sein muss, um miteinander glücklich zu sein, dennoch möchte er mich in den nächsten Jahren zur Frau nehmen, worauf ich mich schon jetzt sehr freue.
Also in meinem Bekanntenkreis haben zur Zeit einige geheiratet. Das kommt dort meistens durch die Frauen. Die das doch eher wollen als die Männer. Ich muss jetzt nicht unbedingt nach ziehen. Irgedwann will ich auch mal heiraten. Doch zur Zeit läuft auch alles ohne eine Heirat.
Ich denke auch das es heut zu Tage nicht unbedingt notwendig ist. Doch möchte ich als Frau mal so ein richtig schönes weißes Kleid tragen an meiner Hochzeit. Ich denke das es schon ein wenig veraltet ist. Man hat halt so sein Vorstellungen davon.
Aber denoch was sehr schönes mit dem Mann den man liebt den Rest seines Lebens fest zu halten. Doch wenn es nur ums Geld geht muss ich sagen hat man eigentlich schon Vorteile, aber aus Liebe ist es besser.
Hi,
das Heiraten an sich sollte schon ein großer Liebesbeweis sein doch mit den Jahren ist die Ehe ersteinmal praktischer geworden, da sind z.B. die Steuerklasse. Doch in gewisser Weise ist sie auch wichtig, ich weiß nun nicht wie das "früher" war, aber heutzutage wird dir als Freundin z.B. von der Post kein Paket ausgehändigt, welches an deinen Freund adressiert ist. Im Einzelnen nichts wichtiges, aber doch in der Gesamtheit schon eine große Alltagserleichterung.
Sehr wichtg finde ich persönlich die Ehe im Todesfalle. Mal angenommen dir sollte etwas passieren, bekommt dein Freund überhaupt etwas!? Um die Ehe zu umgehen muss man wie ich finde sehr viel Papierkram erledigen, um im Sterbefall, Fall von Pfelgebedürftigkeit usw. alles geklärt zu haben. An sich muss man doch aber sagen ob eine Frau meint ihr ist die Ehe gar nicht sowichtig hin oder her, solange man weiß dass man sich liebt.
Sobald dein Freund den Kniefall macht und dir einen Ring deiner Träume anbietet, wirst du die ganze Sache wahrscheinlich doch ein wenig anders sehen.
Es geht ja nicht ausschließlich um das danach, vielleicht ist die Hochzeit an sich es dir schon wert, im Grunde möchte doch jede Frau IHRE Traumhochzeit .
Also ich denke, dass eine Heirat auf keinen Fall eine Bedingung ist, um Liebe auszudrücken oder so. Ich denke Hochzeiten sind in gewisser Weise beides, altmodisch und doch auch eine schöne Tradition und ein Liebesbeweis. Früher hat man nur eben nicht erkannt, dass es keiner Heirat bedarf, um trotzdem ein glückliches Leben mit seinem Partner zu führen, heute ist das jedem bewusst und daher ist eine Heirat eigentlich nur eine Sache, die einige Paare machen, weil sie den Traditionen ihrer Familie entsprechen wollen, also wenn diese religiös ist oder es einfach als wichtig ansehen. Viele Menschen sehen eine Heirat auch einfach als ein offizielles Zeichen der Liebe an, denn wer einen Ring am Finger hat ist vergeben und durch eine Hochzeit bekannt man sich auch einfach offiziell dazu, dass ist ein bisschen mehr, als wenn man einfach nur in einer Beziehung ist.
Aber notwendig ist es nicht, wozu denn auch. Selbst wenn man Kinder haben möchte, ist das heute kein Problem mehr, auch wenn man sich dann einigen muss, welchen Nachnamen es übernimmt. An sich ist es aber meiner Ansicht nach doch irgendwie egal, ob man nun verheiratet ist oder nicht. Menschen die nicht religiös sind und auch sonst nicht viel von solchen Traditionen halten, brauchen sowas nicht. Ehrlich gesagt bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich später nicht heiraten möchte, weil mir das an sich auch einfach etwas zu kitschig ist und ich keinen großen Sinn darin sehe. Umgekehrt glaube ich aber auch nicht, dass sich unverheiratete Partner mehr anstrengen würden oder so. Es sollte in etwa das gleiche sein, je nachdem welche Bedeutung es für die beiden Partner hat.
Ich finde keinesfalls dass heiraten altmodisch ist. Meiner Meinung nach ist es ein Liebesbeweis und das endgültige Zeichen dafür, dass zwei Menschen sich lieben und den Rest ihres Lebens miteinander verbringen wollen. Das spricht für etwas sehr romantisches.
Jedoch ist das nicht immer der einzige Grund. Viele Leute heiraten, weil alle anderen auch heiraten und weil sie dann, zum Beispiel im Beruf, bestimmte Vorteile bekommen, wenn es um Versetzungen geht. Da werden Ehepaare natürlich bevorzugt, wenn es geht, und nicht auf zwei verschiedene Kontinente verfrachtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38810-10.html