Was schenken zur Wohnungseinweihung?

vom 20.09.2008, 22:23 Uhr

Ich brauche mal eure Hilfe. Gute Freunde von uns sind vor kurzem umgezogen und haben uns zu einer Einweihungsparty eingeladen. Natürlich wollen wir nicht mit leeren Händen kommen und möchten eine Kleinigkeit zur Wohnungseinweihung verschenken. Aber was?!? Ich hab einfach keine Idee. Typisch sind ja Blumen, Sekt oder der alte Brauch mit Brot und Salz. Ich finde das aber alles recht unpersönlich.

Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen? Wie gesagt, es sind sehr gute Freunde von uns und wir möchten etwas schenken was von Herzen kommt – und was sie trotzdem brauchen können. Sie sind allerdings schon recht gut eingerichtet und haben einen sehr modernen, puristischen Geschmack. Habt ihr eine Idee für uns?!

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass Dekorationen mit Fotos immer ein schönes persönliches Geschenk sind, von dem die Beschenkten auch lange etwas haben. Die Möglichkeiten sind da ja weitreichend, man kann Fotokalender verschenken, eine Fotocollage, einen mit Fotos beklebten Blumentopf, eine bedruckte Tasse, Bettwäsche, eine Schreibtischunterlage, einen Lampenschirm, Buchstützen...

Das lässt sich auch mit jedem Geschmack kombinieren. Ich weiß nicht genau, was du mit puristisch meinst, aber man kann ja immer verschiedene Farben und Formen mit einarbeiten. Oder auch andere kleine Dekostücke aus dem Bastelladen oder Zeitschriften.

Eine andere Idee sind Türschilder für verschiedene Zimmer. Die meisten Leute haben so etwas nicht, weil man es ja im Prinzip auch nicht braucht, aber wenn sie schön gearbeitet sind, können sie einer Wohnung schon auch ein nettes, gemütliches Ambiente verleihen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Naja, wenn sie einen modern, puristischen Stil bevorzugen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Türschilder passen. Die Wohnung wird dann ja eher schlicht sein. Wie wäre es denn mit einem schönen Bild. Vielleicht etwas modernes, abstraktes. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas vielleicht passt. Hast du die Wohnung denn schon gesehen? Sonst ist es natürlich sehr schwer etwas zur Wohnung passendes zu finden.

Ich finde es immer schwer zur Wohnungseinweihung etwas persönliches zu schenken, weil gerade Leute die es gerne modern möge, nicht so viel Schnickschnack in der Wohung haben. Wie wäre es denn vielleicht mit einer modernen Vase. Da gibt es auch sehr schöne Sachen. Kommt natürlich auch immer darauf an wie viel du ausgeben möchtest. Es gibt auch schöne Gläser und Ähnliches von, zum Beispiel, Ritzenhoff. Ist nicht so teuer, allerdings gibt es, wie ich finde, sehr schöne Motive und auch sehr viel weniger schöne.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde auch nicht das typische schenken wollen. Zumal sie dann sicher weniger Platz haben, wenn sie von allem Blumen bekommen. Eine Freundin hatte sich aber zur Wohnungseinweihung noch ein paar Utensilien gewünscht. Halt so kleine Sachen, die das Leben erleichtert wie ein Apfehlschäler oder etwas in der Richtung.

Ich weiß ja nicht, wie es bei deinen Freunden aussieht und ob sie schon alles habe. Ansonsten fallen mir gerade auch nur praktische Dinge ein, die nicht sonderlich persönlich sind. Gutscheine zum Beispiel. Wobei, wenn es sich um ein Paar handelt, kann man sicher auch ein Gutschein für ein schönes Café oder Restaurant schenken, damit sie sich vom Umzugsstress erholen können. Oder einen Saunagutschein?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mich hat immer recht genervt, wenn Leute uns so typische Sachen geschenkt haben. Am Ende hatten wir zig Blumen und Pflanzen, die uns nicht gefallen haben und außerdem Sachen wie Messer-Sets und Schneidebretter und sowas, dabei hatten wir das vor dem Umzug schon und danach dann alles doppelt und dreifach. Ich finde so kleine Sachen für den Alltag schöner. Das kann ja trotzdem was mit der Wohnung zu tun haben, könnte aber auch ein schönes Entspannungsbad oder feiner Tee sein, einfach damit die Beschenkten sich damit einen schönen und erholsamen Abend machen können.

Darüber habe ich mich beispielsweise sehr gefreut. Sonst war mir alles zu persönlich und ich fand zu stark eingemischt in die Wohnungseinrichtung. Ich mochte nicht, dass mir wer Tassen-Sets schenkt oder Dekorationsartikel. Die musste man zwangsläufig ja auch aufstellen, wenn die Leute zu Besuch kamen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie wäre es denn, wenn ihr eure Freunde gezielt darauf ansprecht, was ihnen in der Wohnung denn noch fehlt. Ich bin überzeugt davon, dass sie euch dankbar dafür wären, wenn ihr etwas sinnvolles und brauchbares besorgt, als wenn ihr den zehnten Toaster schenkt.

Auch eine Möglichkeit wäre, dass ihr einen Gutschein für ein Möbelhaus oder ein anderes Geschäft mit Einrichtungsgegenständen schenkt und das einfach nett verpackt. Ihr könntet beispielsweise eine kleine Torte aus Waschlappen und kleinen Handtüchern machen (ähnlich wie eine Windeltorte) und dort den Gutschein anbringen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hätte jetzt nur noch die Idee, dass man etwas schenkt, das vielleicht in der Wohnung noch fehlt. Wenn sie wirklich so gute Freunde von euch sind, dann bekommt ihr das ja sicherlich schnell heraus. Und dazu kann man dann noch Brot und Salz schenken, denn das soll Glück bringen. Letzteres würde ich nicht weglassen, denn es ist ein alter Brauch, der auch immer gut ankommt.

Das mit dem Bild von den Freunden finde ich auch eine gute Sache, wenn eure Freunde so etwas mögen. Das wäre dann auch die persönlichste Art, ein Geschenk zu machen das von Herzen kommt. Wenn es das aber nicht sein soll, dann vielleicht doch etwas für die Wohnung oder ein Gutschein für etwas, dass sie sich wünschen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge