Mein Mann gibt mir kein Geld!
Ich muss mal bei euch Dampf ablassen. Irgendwie finde ich das Geld bei uns daheim ziemlich ungerecht verteilt. Mein Mann ist Alleinverdiener, ich bin zu hause mit unserem Baby. Er bezahlt die Miete und sonstige Festkosten, ich gehe von meinem Geld (Kindergeld und Elterngeld, zusammen 450 Euro) einkaufen, für uns und das Baby, und zahle alle Artikel für den Haushalt. Mir bleibt im Monat so gut wie nie etwas übrig, während er von seinem Geld wunderbar noch sparen kann.
Er legt ziemlich viel jeden Monat zur Seite, hat Rentenversicherungen laufen, kauft sich Klamotten oder Teile für sein Auto. Wenn ich Kleidung brauche, meint er nur ich muss mir das halt von meinem Einkommen wegsparen. Aber das geht nicht, ich kann ja niemanden hungern lassen nur damit ich mir einen Pullover kaufen kann. Er ist der Meinung er müsste mir von seinem Geld nichts abgeben, es wäre gerecht so wie es ist.
Findet ihr das auch? Wie ist das Finanzielle denn bei euch geregelt?
Wieviel verdient dein Mann? Und wie hoch ist die Miete? Wieviel bleibt ihm dann übrig?
Geh einfach in Zukunft nur für dich und dein Baby einkaufen! Und für den Haushalt würde ich nichts kaufen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist! Dann merkt er vielleicht, dass das so nicht geht.
Machst du auch den Haushalt bzw. seine Wäsche? Wenn ja, dann unterlass das doch mal, wenn er nichts zum Anziehen hat, dann kommt er schon bei dir an! Kochst du auch mittags? Wenn du nicht ganz aufhören willst zu kochen, dann koche einfach zufällig Gerichte, die er nicht mag, oder koch einfach so wenig, dass ihr beide nur einen kleinen Teller essen könnt. Dann kannst du sagen, dass du momentan sparen musst, weil du eine neue Hose kaufen willst.
Ansonsten kann ich dir nur raten, zu sparen, wo es möglich ist! Guck in Angebotsblättern nach Angeboten, iss viel Nudeln, Reis und Kartoffeln. An eurem Baby solltet ihr nicht sparen!
Ihr seid aber verheiratet? Wenn ja, dann gehört das gesparte und dass was er verdient genauso dir wie dass, was auf dein Konto kommt. Er ist auch wenn man es genau nimmt verpflichtet, dir ein Taschengeld auszuzahlen zum alleinigen Verbrauch. So was kann man sogar gerichtlich einklagen. Das kannst du ihm ja mal sagen. Denn du pflegst und hütest SEIN Kind und kochst SEIN Essen und putzt und räumst SEINE Wohnung mit auf.
Also muss er dafür auch was zahlen. Und das steht dir je nach Einkommen auch zu. Wieviel das genau ist kann ich dir nicht sagen, aber es gibt auf jeden Fall eine Richtlinie.
Wenn er meint, das du dir das Geld sparen sollst, damit du dir mal was zum Anziehen kaufen kannst, würde ich das Geld doch glatt bei seinem Essen einsparen. Also kein Fleisch mehr für ihn, nur noch abgezählte Scheiben Brot, etc. da wird er aber blöd gucken. Hätte ich kein Problem mit. Oder du machst es echt so, wie oben schon geschrieben, das du nur noch für dich und das Baby einkaufst, und auch nur für euch beide kochst, nur eure Wäsche wäschst, etc. Mal sehen, wie lange es dauert, bis er einsichtig wird.
Ihr habt wahrscheinlich kein gemeinsames Konto, oder? Und eine Vollmacht über sein Konto hast du auch nicht, oder?
Na da haste dir aber einen ganz schönen Egoisten angelacht! Ich würde mir das an deiner Stelle nicht mehr gefallen lassen! Weißt du was, kaufe dir doch zwischen durch von deinem Geld mal was und wenn du dann nur noch Geld zum Essen kaufen für dich und dein Kind hast, tja dann hat dein Göttergatte halt mal Pech! Ich würde es mal so machen, wie die Anderen auch schon geschrieben haben, damit er das mal einsieht! Soll er doch sein Geld auchmal für das ausgeben was er isst!
Klamotten für dich und das Baby bzw. Putzmittel oder dergleichen, das finde ich noch tragbar bei 450 EUR - aber bei den Lebensmitteln hört sich der Spaß auf. Er kann genausogut von seinem Gehalt zumindest die Hälfte der Lebensmittelkosten tragen! Lebensmittel sind heutzutage extrem teuer geworden, und du führst immerhin auch noch den Haushalt, was mit Baby nicht gerade einfach ist.
Er kann nicht einfach behaupten, dass es gerecht ist, so wie es ist, nur weil es ihm so passt. Deine Meinung zählt doch auch, oder hat nur er das Sagen? Zumindest Lebensmittel gehen euch beide was an, da kann er sich nicht rausreden! Zudem frage ich mich gerade, was du machst, wenn das Elterngeld ausläuft - je schneller du das klärst, desto besser.
Bei uns kümmere ich mich momentan um vieles, da unsere Lage aufgrund der Ausbildung meines Mannes leider sehr angespannt ist und er kaum etwas beitragen kann. Aber früher war es so, dass mein Mann für die Einkäufe zuständig war und die Miete und ich für andere Fixkosten wie Strom, Wasser, Telefon, Internet. Es war in etwa 50:50 und es blieb für mich noch etwas übrig.
Ich würde Dir empfehlen ein Haushaltsbuch zu führen, indem Du sämtliche Ausgaben, die Du für Euch drei hast einmal genauestens auflistest. Wenn Du dann einen ganzen Monat zusammen hast, lege das Buch Deinem Mann vor, damit er mal sieht wie teuer die Lebensmittel geworden sind - es kann gut möglich sein, dass er da absolut keine Ahnung hat, vor allem wenn Du Dich bisher alleine darum gekümmert hast, dass der Kühlschrank immer gut gefüllt ist.
Sollte er auch dann noch nicht einsichtig werden, muss ich ganz ehrlich sagen, dass er dann ganz schön egoistisch ist. Würde dann an Deiner Stelle nur noch für Dich + das Baby einkaufen & auch seine Wäsche nicht mehr waschen, bügeln und schön sortiert in den Schrank räumen, damit er mal sieht wie schön Egoismus sein kann.
Ja woll so gehört sich das. Die Frau gehört an die Leine zwischen Bett und Herd. Zwischendurch wird die Leine gelockert für einen Spaziergang mit dem Kind, aber auch nur durch den Park.
Also mal ehrlich, wo leben wir denn. Ich bin zwar auch für getrennte Konten während der Ehe, aber wenn der Mann noch die Möglichkeit hat zu sparen, dann solltest du auf jeden Fall auch Geld für deine persönlichen Bedürfnisse erhalten. Bei uns ist es leider so, dass ich voll mitverdienen muss, da mein Mann nur sehr wenig Geld mit nach Hause bringt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nicht weiss, wie ich mit dem Geld klarkommen soll und er hat Sparrücklagen, ich glaube das würde so richtig viel Ärger geben und der Haussegen für gewaltig schief hängen.
Mach doch einfach einmal eine Auflistung von allem, was du so im Monat einkaufen musst. Für dich, für euer Baby und für deinen Mann. Dann halt ihm das unter die Nase. Vielleicht hilft das. Ansonsten biete ihm an, dass sobald er von der Arbeit kommt, er das Baby übernehmen soll und du dann einem Nebenjob nachgehst. Vielleicht wird er dadurch wach. Außerdem finde ich, es ist schon ein echt harter Job, gerade in der Anfangszeit, mit einem Kleinkind zu hause zu sein. Da sollte es auf jeden Fall Taschengeld geben, das du dir auch einfach einmal was leisten kannst.
Hallo, nein das finde ich so nicht gerecht. Ich gehe mal davon aus,das du auch den Haushalt machen musst. Seine Wäsche waschen, bügeln, und so weiter. Ok er zahlt die Miete, aber du bist ja so zu sagen nicht freiwillig Zuhause, weil du keinen Bock hast zu Arbeiten. Sondern weil du auf euer Baby aufpassen musst.
Ich finde die Idee die hier geschrieben wurde, mit dem Essen gut. Die hat mir gefallen. Für dich und den kleinen normal kochen, und ihm nur Nudeln oder Kartoffeln auf den Teller legen. Und wenn er fragt was das soll, antworten. Sorry Schatz ich muss sparen, weißt du ich brauche einen neuen Pullover. Und dabei noch zuckersüß lächeln. Ich denke den Wink mit dem Zaunpfahl wird er verstehen.
Ich würde es auch so machen, wie er sagt und mir Geld für Kleidung von den 450 Euro nehmen. Er wird doch sicher einiges mehr haben und könnte dir durchaus Geld für den Haushalt und die Lebensmittel geben. Mach es doch so, dass du nur noch die billigsten Lebensmittel einkaufst und das er eben was dazu zahlen muss, wenn er mal etwas anderes oder besseres essen möchte.
Wenn du Kleidung brauchst, dann kaufe sie dir. Dann fehlt eben etwas anderes im Haushalt. Vielleicht mal das Waschmittel und du kannst dann einfach mal nicht waschen und seine Wäsche bleibt dann eben auch schmutzig.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Mensch echt so sein kann. Du bist doch seine Frau und hast sein Kind zu versorgen. Da sollte er das Geld doch gerne geben, damit euer Kind alles bekommt was es braucht und du dir auch mal etwas leisten kannst. Ich finde das auch, alles andere als gerecht. Ich wäre an deiner Stelle auch sehr wütend.
Mein Freund und ich sind nun schon einige Jahre zusammen und nicht verheiratet. Wir mussten beide schon vom Arbeitsamt leben und haben auch jetzt nicht viel Geld. Aber es ist noch nie vorgekommen, dass einer von gesagt hat, dass der andere nichts bekommt, wenn dieser nach Geld gefragt hat. Wir teilen unser Leben, also teilen wir auch das Geld. Ebenso wie Schulden, wenn wir welche hätten.
Vielleicht bringt es auch was, wenn du nochmal versuchst mit deinem Mann zu reden und ihm erklärst, dass es so nicht geht. Und es einfach ungerecht ist, wie er sich verhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38800.html