Im Internet einkaufen
Hallo miteinander,
mich würde mal interessieren was ihr alles im Internet einkauft. Kauft ihr überhaupt online ein oder geht ihr lieber in einen Laden? Ich bin ein absoluter Online-Shopper und kaufe eigentlich ziemlich viele Sachen übers Internet ein. Vorzugsweise Bücher, Kleidung oder Zubehör für mein Hobby (Malen, Stricken, Handarbeiten). Auch den Urlaub haben wir dieses Jahr online gebucht. Ich finde es einfach praktisch, dass ich bei jedem Wetter bequem von zuhause aus einkaufen kann, auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten. Und alles kommt mit der Post bequem zu mir nach Hause.
Und man hat ja überall ein Widerrufsrecht und kann die Sachen 14 Tage lang zurückschicken, wenn sie einem nicht gefallen. Man hat also eigentlich keine Nachteile, oder? Wie sind eure Erfahrungen? Kauft ihr gerne online oder nicht?
Ich kaufe eigentlich nur die Sachen im Internet, die eher etwas mehr kosten, also Eltronikgeräte, so wie Notebooks, Drucker, Monitor etc.. Das hat den Vorteil, dass man erstens nichts tragen muss und zweitens die Ware meistens billiger ist, z.B. bei Amazon.de. Man hat immer sofort alle Daten und Fakten im Überblick und kann nicht von irgend welchen Verkäufern mit ihren Verkaufsstrategien beeinflusst werden.
Bei Klamotten mache ich einen riesen Bogen, da ich mich selbst im Laden schwer für ein Kleidungsstück entscheiden kann. Ich finde, dass man es vorher wenigstens anprobiert haben sollte, bevor man sich entscheiden kann. Zudem fehlt das haptische Erlebnis, das heißt man hat nichts zum anfassen, es fehlen einige Eindrücke.
Bei kleineren, billigeren Sachen, gehe ich immer noch lieber in den Fachhandel, da das einfach die schnellere Variante ist. Außerdem will ich nicht 5 Euro Versandkosten, bei einer Ware zahlen, die selbst nur 3 Euro kostet.
Insgesammt bin ich noch etwas skeptisch gegenüber der Online-Anbieter, weil man sich schwer in Kontakt mit denen setzen kann, falls etwas schief laufen sollte. Und da sollte man vorher wissen, wie der Service ist, der auch eine wichtige Rolle beim Kaufsprozess spielt.
Besonders bei Lebensmitteleinkäufen würde ich die Finger von lassen, da man nicht weiß, wie und wo sie gelagert worden, wie alt sie sind und von wo sie stammen. Solange dieser Prozess nicht standartisiert wird, werde ich meine vollgepackten Tüten weiterhin schleppen müssen.
Schönes Thema zum diskutieren
Mit freundlichen Grüßen
Highduken
Hallo!
Ich kaufe nur ausgesuchte Sachen im Internet ein. Das sind manche Tierfuttersorten und Sachen, die mein Zu Hause verschönern von Amazon.de, wenn ich hier einen Gutschein ertippe. Ansonsten wird alles im Laden gekauft. Ich will normalerweise sehen, was ich kaufe und auch die Qualität sehen von Kleidungsstücken und vor allem will ich sie auch anprobieren.
Elektroartikel kaufen wir nie im Internet, weil wir , wenn wir Reklamationen haben das auch hinbringenn wollen und dann reklamieren können und nicht verschicken müssen und nicht wissen, wie es dann weitergeht. Das onlineshoppen macht mir auch nciht so viel Spaß. Da trage ich lieber alles nach Hause, als dass ich online einkaufe.
Also ich kaufe viel und fast alles im Internet ein. Das fängt bei Elektrogeräten an und geht über Drogerieartikel, vorallem Spielwaren und auch Bücher, Deko, Druckerpatronen, Versandtaschen etc. Selbst die Briefmarken und Paketscheine zahl / kauf ich über das Internet. Besonderst kauf ich aber viele Klamotten für mich und die Kinder. Ich find das einfach wesentlich praktischer als mit 2 kleinen Kids einkaufen zu müssen. Außerdem müßte ich dazu auch immer mit dem Auto los, so habe ich auch noch Benzinkosten,etc. Zum anprobieren kann ich meine Kinder in einem Geschäft eh nicht bewegen, zu Hause ist das alles wesentlich entspannter und viele Sachen sind meistens wesentlich günstiger als im Laden.
Genau so ist klamotten kaufen auch für mich viel einfacher weil ich fast immer die Kinder um mich herum habe. Zu Hause kann ich das einfach anprobieren oder ausprobieren ohne Stress, was nicht paßt wird eben zurückgeschickt. Und es gibt keine nervenden Verkäuferinnen, keine Warteschlangen und meistensgibt es immer noch Gutscheine, die man im Geschäft nicht bekommt. Oder einfach versandkostenfreie Lieferungen womit sich das mit dem extra Porto wieder ausgleicht.
Außerdem wohne ich in einer Kleinstadt da bekommt man eh nicht alles was man gern möchte. Ich kaufe aber auch einiges gebraucht ein, da spart man ja meistens auch noch einiges. Und mir macht das einfach ziemlich viel Spaß ewig im Internet nach Schnäppchen zu stöbern.
Ich schaue eigentlich bei fast allem zuerst, ob ich es im Netz billiger bekomme.
Also ich kaufe ab und zu wirklich sehr gerne online ein, wobei ich manchmal Phasen habe und in dieser Zeit verzichte in gänzlich auf Online Shopping. Das kommt zum Beispiel vor, wenn ich mal wieder Ärger mit einer Retoure hatte, die niemehr im jeweiligen Versandhaus ankam. Das hatte ich jetzt schon zweimal bei Yves Rocher und einmal bei Esprit. Und der Aufwand bei solchen Sachen ist immer enorm.
Aber wenn ich dann mal wieder etwas shcönes finde bestelle ich nach einer Zeit wieder gerne online. Zur Zeit bestell eich mir viele Klamotten bei Esprit und Mexx online, weil beide Versandhäuser zur Zeit sehr viele reduzierte Ware im Sortiment führen und es immer den einoder anderen Aktionscode gibt (zum Beispiel bei Esprit 5 Euro Ermäßigung). Ich mache es dann so, dass ich mehrere Bestellungen aufgebe und bei jeder Bestellung einen solchen code nutze, denn da lässt sich viel mehr sparen als im Geschäft.
Ein weiterer Grund, weshalb ich lieber online einkaufe, abgesehen von den Vergünstigungen bei Online Bestellungen, ist die Tatsache, dass zum Beispiel unser Esprit, bzw. unsere 3 Esprit und EDC Filialen nicht das ganze Sortiment führen und ich somit manche Sachen nur online erwerben kann. Zudem ist die Größenauswahl im Online Shop immer größer als im Geschäft, denn dort bekomme ich meine Größe (S) so gut wie nie.
Neben Kleider kaufe ich auch sehr gerne bei Amazon ein. Da kaufe ich aber so gut wie nur Bücher und das ganz einfach aus dem Grund, weil bei Amazon die Bücher immer auf Lager sind, im Gegensatz zu unseren Buchhandlungen. Selbst bei Thalia muss man oft Bücher bestellen lassen und bei Amazon bekomme ich die Bücher versandkostenfrei an die Haustüre geliefert. Außerdem habe ich hier die Möglichkeit, mit Gutscheinen zu bezahlen, die man zum Beispiel hier bekommt.
Alles in allem bin ich aber auch der Meinung, dass das online EInkaufen wesentlich günstiger und stressfreier ist, als das "reale" Einkaufen. Allerdings würde ich zum Beispiel keine Lebensmittel online ebstellen, da will ich doch lieber sehen, was ich kaufe. Aber bei Kleider etc. sehe ich da kein Problem, insofern keine Versand- und Retourekosten entstehen, denn dann wäre es im Geschäft doch wesentlich günstiger.
Ich kaufe auch ziemlich gerne im Internet ein. Allerdings beschränkt sich das nur auf einige Gebiete. Kleidung beispielsweise würde ich nur kaufen, wenn ich es mir vorher angeguckt und anprobiert habe. Gut, man kann es zwar wieder zurückschicken, aber darauf hätte ich um ehrlich zu sein nicht wirklich Lust drauf. Bücher zum Beispiel, unter Anderem Schulbücher, kaufe ich gerne über das Internet - 1. Es ist billiger als in den Läden (z.B. Ebay, Amazon) und 2. es ist einfach praktischer - schließlich landet das Buch letzendlich im Briefkasten, ohne das man seinen Hintern aus dem Haus bewegt
Gruß, mrblackwhite
Hallo,
also ich bestelle sehr häufig online, da ich diese ganzen Bestellhotlines überhaupt nicht mag und im Internet eh alles viel besser und schneller geht. Außerdem habe ich meist auch irgendweinen Gutschein, die meist eh nur online einzulösen sind.
Hm, was ich so online kaufe? Bücher und DVDs bei weltbild und Amazon. Gerade bei Weltbild bestelle ich lieber Online, da es gerade von den DVDs nur ein ganz geringes Sortiment im Laden gibt. Manchmal lasse ich mir die Waren dann in den Shop liefern, es gibt aber Artikel da ist das nicht möglich, dann bestelle ich auch direkt nach Hause. Da fallen dann leider aber Versandkosten an.
Kleidung kaufe ich online bei verschiedenen Versandhäuser, aber am Meisten bestelle ich wohl bei Quelle und Otto. Quelle bietet ja seit geraumer Zeit auch die WAren von Weltbild an, so dass ich manchmal gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage und die Weltbild Artikel gleich bei Quelle mitbestelle. Dann fallen auch keine extra Versandkosten an.
Bei Gourmondo bestellen wir ganz gerne mal etwas besonderere Lebensmittel, die man nicht überall bekommt. Haben da aber auch schon Geschenksets für Geburtstage bestellt.
Ansonsten bestellen wir noch die verschiedensten Elektroartikel im Internet, wie zum Beispiel mein neues Laptop.
Ich kaufe auch sehr viel online ein, aber auch nicht wahllos: Bücher werden, abgesehen von einigen Spontankäufen, der Bequemlichkeit halber meist im Internet bestellt. Aufgrund der Buchpreisbindung gibt es da ja nun keine großen Unterschiede, sofern man kein Mängelexemplar oder Ähnliches erwirbt, und Buchsendungen werden bei vielen Anbietern ja auch kostenlos verschickt. Da kann man dann halt gemütlich daheim rumgammeln und auf die Lieferung warten anstatt sich auf den Weg zur nächsten Buchhandlung zu machen (und darauf zu hoffen, dass die das anvisierte Werk überhaupt vorrätig haben <- wenn man auf dem platten Land lebt, ist das zuweilen auch Glückssache).
Aber es gibt ja noch die Restposten-Anbieter wie z.B. Jokers und da habe ich zum Beispiel nun schon diverse hochkarätige Werke für nen Appel und n Ei ergattern können, für die ich regulär das Dreifache hätte zahlen müssen.
Deswegen schaue ich bei Büchern; egal, was es ist; nun zunächst auch immer bei Jokers, ob es das dann nicht vielleicht grad jeweils dort gibt. Manchmal ist das dann trotz Versandkosten günstiger (wenns teurer ist, geht’s halt doch ab in den nächsten Buchladen) und dazu gibt’s auch öfters mal „versandkostenfreie Wochenenden“ und zudem kann man in der Regel immer noch irgendein Goodie mitbestellen.
Wenn ich von Schlecker mal mehr möchte, bestelle ich in der Regel auch online (obwohl die nächste Filiale nur 700m weiter ist): erstens liefern die ab 15€ Bestellwert auch bereits versandkostenfrei und zweitens gibt es dort ja auch noch immer diese Gratis-Artikel, die man beim Offline-Einkauf nicht „geschenkt“ bekommt.
Das finde ich eh das große Plus von Online-Einkäufen: hier gibt’s eigentlich immer irgendwelche Gutscheincodes oder Goodies; da bin ich dann wohl ein bisschen so wie Stumpy: ich rechne mir online gegenüber offline auch immer genau durch, was auch immer ich kaufen will. Ich habe mir auch schon mal nen Keks über 2 Cent Ersparnis bei einer Hautcreme gefreut.
Eigentlich gibt’s für mich auch gar kein Gebiet, was ich von Onlinekäufen ausschließen würde. Offline kaufe ich eigentlich nur noch spontan kleinere Dinge oder eben Sachen, die online letztlich zum Beispiel wegen anfallender Versandkosten, teurer kommen würden. Gezielt größere Sachen kaufe ich im normalen Ladengeschäft eigentlich nur dann ein, wenns zum Beispiel von Payback diverse Rabattgutscheine für bestimmte Läden gegeben hat.
Generell würde ich aber sagen, dass man mein „Online-Kaufverhalten“ einfach von der Günstigkeit der Produkte gegenüber dem Offline-Kauf abhängig machen kann.
Oder eben der Bequemlichkeit. Den Kauf von Porto erledige ich wie Stumpy inzwischen eigentlich auch generell über das Internet: unsere Post ist nämlich eine dieser kleinen Agenturen, hier in einen Bäckereibetrieb integriert, und abgesehen davon, dass die Öffnungszeiten unter aller Sau sind (zwei Nachmittage die Woche; in den Ferien an allen Nachmittagen geschlossen) und die Post dort morgens um 9 Uhr abgeholt wird (was für die meisten Kunden bedeutet, dass ihre Post erst am nächsten Tag rausgeht), haben die Mitarbeiter absolut keine Ahnung.
Dort wandert prinzipiell alles erst auf die Waage, dann wird die Schablone herausgeholt, danach der große Preisordner und geschaut, wie viel das nun kosten soll; im Falle von Bücher-/Warensendungen muss anhand des schlauen Buchs noch überprüft werden, ob die denn auch korrekt verpackt ist. Und alles in einem absoluten Schneckentempo (wenn man was ins Ausland verschicken will, kann man, solange die das fertigmachen, in der Zwischenzeit ungelogen bequem eine Tasse Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen). Ich weiß auch nicht, wieso die das nach ner Zeit nicht mal gelernt haben oder zumindest nicht mal ein bisschen schneller geworden sind.
Zuletzt habe ich nun einige Buch-Verkäufe über ebay abgewickelt und mich dann aber auch erstmal für Stampit registriert; jetzt kann ich das alles schön selbst zuhause fertigmachen und einfach nur in den nächsten Briefkasten geben. Perfekt! Also grade da erspart mir die Online-Option eine Menge Stress bzw. Wartezeit/Langeweile und Nerven!
Hi,
Theoretisch gehe ich eigentlich lieber in den Laden und kaufe es da, doch bei den Preisen die manche Läden, bei denen man doch eigentlich kauft, wenn man nicht blöd ist, verlangen bin ich lieber faul und bestelle über das Internet. Hier ein kleiner Vergleich: Eine 16 Gigabyte SD Karte kostet bei einem bekannten Elektromarkt stolze 99 Euro. Bei einem ebenfalls sehr bekannten Internetversandhaus gerade einmal 33 Euro. Wieso sollte ich nun noch in den Laden gehen? Beraten kann ich mich in den meisten Fällen besser selbst.
Ich finde es wirklich schade, dass die Leute, die nicht allzuviel Ahnung vom Internetshopping haben, oft viel zu viel in den Läden bezahlen. Einzig Kleidung bestelle ich ungern im Internet, da diese nicht passen kann und der Umstand der Rücksendung mir zu nervig wäre. Obwohl ich gestehen muss, dass ich bei einigen Angeboten von z.B. EMP schwach werden könnte
Also Sachen, bei denen ich genau weiß was ich bekomme und die eh überall gleich sind, da kauf ich dann oft im Internet. Das sind dann meistens Bücher oder Spiele. Aber auch mal größere Anschaffungen wie Waschmaschinen oder sowas kauf ich im Internet, da man dort oft mit Gutscheinen die Versandkosten sparen kann.
Kleidung dagegen will ich mir angucken und dann auch anprobieren, da geh ich dann fast immer in einen Laden. Da wirkt das auch alles gleich ganz anders, als wenn man nur ein Bild auf seinem Monitor hat.
Und Dinge des täglichen Lebens, wie Lebensmittel oder Hygieneartikel kauf ich nur im Laden, da hätte ich sonst auch Angst, dass da was kaputt geht bei der Lieferung und irgendwie kenne ich das auch nur so, dass man solche Sachen im Laden kauft. Gewohnheitstier halt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38799.html