Im Internet einkaufen
Ich gehöre absolut zu den Internet-Käuferinnen und stehe auch dazu. Klar war ich am Anfang skeptisch, gerade, als ich meine allererste Bestellung vor knapp 10 Jahren bei amazon getätigt habe, aber inzwischen bin ich sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Bei den meisten Dingen, wie Bücher, CDs/ DVDs und so weiter, schaue ich bei amazon. Es ist recht selten geworden, dass ich mir so etwas noch in einer regulären Buchhandlung kaufe, obwohl ich da sehr gern stöbere und auch mag ich ungern CDs oder DVDs nur im Supermarkt kaufen. Richtige Plattenläden gibt es hier kaum mehr, und Media Markt beispielsweise mag ich auch nur bedingt.
Auch Elektronikartikel bestelle ich mehr und mehr bei amazon. Klar ist es besser, diese Sachen auch vor Ort zu kaufen, aber auch dazu müsste ich mehrere Kilometer fahren. Ich glaube, das letzte größere mit Elektronik versehene Gerät, welches ich gekauft habe, war unsere Waschmaschine. Alles andere habe ich nur noch bei amazon gekauft. Warum amazon? Weil der Service und die Preise stimmen und ich absolut zufrieden damit bin.
Kleidung bestelle ich grundsätzlich auch im Internet oder über einen Katalog. Ich habe da einen speziellen Anbieter, von dem mir viele Dinge gefallen und kann das zu Hause genauer unter die Lupe nehmen. Im Laden fühle ich mich sehr oft bedrängt und gehöre dummerweise zu der Sorte Menschen, die sich gern etwas aufschwätzen lassen. Aber mehr nerven mich die Verkäufer, die dann gern mal misstrauisch schauen und keine Distanz wahren können. Ich würde aber, sollte mein Kleidungsshop mal eine Filiale in der Nähe eröffnen, dort auch einmal vorbeigehen und mich vor Ort umschauen.
Schuhe kaufe ich vor Ort, aber auch über das Internet. Wenn ich ein bestimmtes Modell einer bestimmten Marke suche, geht es über das Internet schneller. Im Geschäft hat man es manchmal nicht auf Lager oder der Preis ist mir einfach zu hoch. Ich schaue auch gern mal im Geschäft und lasse mich da beraten. Auch da habe ich durchaus Glück und erhalte die gewünschten Schuhe. Zumindest stöbere ich da umher, wenn ein Schuhkauf erneut anliegt und habe manchmal da echt Erfolg.
Lebensmittel kaufe ich aber grundsätzlich im richtigen Geschäft ein. Ich habe auch schon mal etwas bei Gourmondo bestellt und war an sich zufrieden, aber sie lassen sich da einige Waren gut bezahlen. Trockenwaren oder gewisse Spezialitäten würde ich durchaus im Internet bestellen, aber bislang bin ich mit den Einkäufen von Lebensmitteln hier vor Ort sehr zufrieden, darüber kann ich mich nun wirklich nicht beschweren. Gut, es fehlt sicherlich ein Spezialitäten- und Feinkostgeschäft, aber ein Besuch von solch einem Geschäft verbinde ich auch sehr gern mit einem Aufenthalt in einer größeren Stadt.
Das Problem der heimischen Wirtschaft, die ich durchaus gern unterstützen würde, ist die Lage des Wohnorts. Ich bin ein Landkind und kann mir auch nur vorstellen, auf dem Land zu leben. Das geht natürlich zu Lasten der Entfernungen und um wirklich so einkaufen zu gehen, wie es in der Großstadt der Fall ist, ist der Weg mir manchmal zu weit und zu mühsam. Auch ist das Problem gegeben, dass ich vor Ort manchmal doch mehr einkaufe, als ich es über das Internet tue. Da bin ich persönlich disziplinierter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38799-30.html