Im Internet einkaufen

vom 20.09.2008, 22:21 Uhr

Ich kaufe auch fast alles, was ich mir kaufe, im Internet. Man den Vorteil das man direkt sehr viele verschiedene Anbieter vergleichen kann, ohne von einem zum anderen Laden sich bewegen zu müssen. Auf amazon zum Beispiel gibt es oft sehr gute Angebote, bei denen man dann gerne mal zuschlägt. Jedoch wenn ich im Internet die ganzen Angebote sehe, kaufe ich oft dinge die ich gar nicht umbedingt brauche oder auch zu viel davon.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe sehr gerne online ein. Die einzigen Sachen, die ich regelmäßig in einem richtigen Laden kaufe, sind Lebensmittel. Alles andere kaufe ich mehr oder weniger häufig im Internet. Gerade bei solchen Dingen wie Büchern oder Elektrogeräten macht es keinen Unterschied, ob man den Gegenstand vorher anschaut oder nicht. Man weiß ja ungefähr, was einen erwartet, wenn man zum Beispiel ein gebundenes Buch oder ein Kamera-Objektiv kauft. Von den Vorzügen und Nachteilen technischer Geräte kann man sich auch im Internet ein Bild machen, indem man verschiedene Test-Seiten aufruft und sich die technischen Details durchliest. Das finde ich viel angenehmer, als mich im Laden mit einem lästigen Verkäufer auseinanderzusetzen, der mir dann doch nur die Hälfte erzählt und vielleicht auch noch bewusst irgendwelchen Stuss von sich gibt, um seine Waren besser verkaufen zu können.

Kleidung kaufe ich zwar auch gerne im Internet, allerdings kaufe ich häufiger Sachen von denselben Herstellern, so dass ich ungefähr weiß, wie die Sachen ausfallen werden und wie es um die Qualität bestellt ist. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Kleidung und Schuhen aus dem Internet gemacht. Wichtig ist nur, dass man einen seriösen Händler hat und dann auch gescheite Sachen kauft. Damit fällt man dann auch nicht auf die Nase.

Insgesamt ziehe ich das Online-Shopping auch dem realen Einkauf vor. Ich stöbere eigentlich ganz gerne in Läden, aber oft kommt dann recht schnell der Punkt, an dem es mich nervt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn es voll ist und andere Leute um mich herum laut reden. Dann verlasse ich lieber den Laden, weil mich andere Menschen einfach ziemlich schnell nerven. Wenn es leer ist, bleibe ich hingegen gerne noch länger und schaue mich richtig um. Ich denke zwar, dass es zum guten Kundenservice gehört, wenn Verkäufer zwischendurch fragen, ob sie helfen können, allerdings gibt es hierbei ja auch richtige Idioten, die einen direkt überfallen und sich dann wie eine Klette an den Kunden heften. Bei solchen Verkäufern bin ich dann auch ganz schnell weg. Hier hat das Online-Shopping wieder die Nase vorne - einfach weil man dabei alleine sein kann und keine Menschen ertragen muss.

Dazu kommt noch, dass man in der Stadt meistens suchen muss, bis man einen Parkplatz gefunden hat. Wenn es so voll ist, dass man selbst im Parkhaus nicht direkt einen Parkplatz bekommt, habe ich schon wenig Lust, überhaupt noch einkaufen zu gehen. Wenn ich mehrere Dinge kaufen will, finde ich es außerdem extrem lästig, mehrere Tüten zu tragen. Beim Online-Shopping bekommt man die Sachen bequem an die Tür geliefert. Hundefutter kaufe ich zum Beispiel fast nie im normalen Laden, da ich keine Lust habe, den 12,5-kg-Sack erst vom Laden ins Auto und dann noch in den ersten Stock zu tragen. Viele Sachen passen auch gar nicht in mein Auto, so dass ich sie mir lieber direkt von einem Online-Shop liefern lasse.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe generell auch sehr gern online ein, und zwar alles, mit Ausnahme von Lebensmitteln, wobei ich auch diese vor einigen Jahren, als es noch den Otto-Online-Supermarkt gab, auch mal bestellt habe.

Der Online-Kauf bietet mir eigentlich nur Vorteile. Zum Einen wohne ich hier sehr ländlich und weit weg von den nächsten größeren Städten. Wenn ich also etwas kaufen will, das nicht Lebensmittel ist, muss ich fast immer in eine größere Stadt fahren und bin dann in der Regel erstmal eine Stunde unterwegs. Ob ich das, was ich suche, dann im jeweiligen Laden auch finde, ist nicht immer sicher, im Internet habe ich hingegen das komplette Angebot vor mir und kann auch die Konditionen vergleichen, die sich teilweise nicht nur in finanzieller Hinsicht erheblich unterscheiden.

Zum Anderen mag ich besonders beim Kauf von Bekleidung die Tatsache, dass ich mir einige Tage lang überlegen kann, ob ich das jeweilige Teil behalte, wenn ich die Kleidung bestelle. Ich kann sie hier zuhause anprobieren, anstatt in einer viel zu engen Umkleidekabine, wo ich mich manchmal zusätzlich gehetzt fühle, wenn ich weiß, dass andere Kunden schon darauf warten, dass meine Kabine frei wird.

Außerdem kann ich insbesondere Kleidung zuhause einfach viel besser mit verschiedenen Dingen kombinieren. Wenn ich eine Hose kaufen will, habe ich beispielsweise im Laden nur ein Paar Schuhe an, während ich zuhause verschiedene Schuhe zur Hose kombinieren kann. Das ist mir persönlich schon wichtig, weil es meine Kaufentscheidung durchaus beeinflussen kann. Eine Hose, die mir im Laden gut gefällt, kommt vielleicht zuhause nicht mehr in Frage, weil ich dort erst feststelle, dass ich eigentlich nichts habe, was dazu passen würde.

Auch sehr entgegen kommt mir das Widerrufsrecht, das meiner Meinung nach wirklich keinen Grund mehr liefert, nicht online zu kaufen. Man ist definitiv als Kunde nicht gegenüber dem Ladenkauf benachteiligt, ich denke sogar, dass eher das Gegenteil der Fall ist.

Das Einzige, was manchmal gegen einen Online-Kauf spricht, ist eine längere Lieferzeit, die sich durch alle Produktbereiche zieht. Es kommt vor, dass Kleidung, die ich online bestellen will, so eine lange Lieferzeit hat, dass ich sie doch im Laden kaufe. Wenn kurzfristig ein Gerät kaputt geht und ich schnell Ersatz brauche, kaufe ich häufig auch nicht online, wobei es hier darauf ankommt, was für ein Gerät es genau ist, das ersetzt werden muss.

Aber ich denke, man kann sagen, dass mindestens 95 % meiner Einkäufe online getätigt werden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich selber kaufe eigentlich gerne im Internet ein und mache es auch eigenltich regelmässig. Unter anderem kaufe ich meine CD´s und DVD´s generell nur noch übers Internet, aber auch Medikamente bestelle ich meist über eine Onlineapotheke.

Es ist einfach viel bequemer, zuhause vom Sofa aus, sich die Sachen anzusehen und dann zu bestellen. Man erspart sich so auch sehr viel Zeit und hat viel weniger Stress, als wenn man es im Geschäft kaufen würde. Wenn es einem dann doch nicht zusagt, kann man es ja auch einfach wieder zurücksenden.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit Ausnahme von Bekleidung und mit Abstrichen einiger Lebensmittel kaufe ich eigentlich so viel wie möglich im Internet. Bei der Bekleidung ist mir einfach das Risiko zu groß dass es nicht passt und ich die Rücksendekosten tragen muss und bei den Lebensmitteln würde ich schon gerne wissen wie sie gelagert und hergestellt wurden.

Meistens ist der unschlagbar günstige Preis ausschlaggebend für meinen Einkauf und auch die Bequemlichkeit. Amazon liefert zum Beispiel fast alles ohne Versandkosten und das am nächsten Tag. Preislich führen sie meistens auch die Preise an so dass man da eigentlich nichts falsch machen kann. Manche mögen ja das Bummeln durch die Geschäfte als Event betrachten, für mich ist es eher Horror. Warum soll ich mich also der Hektik und dem Hetzen durch die Geschäfte aussetzen wenn ich zu Hause gemütlich bei einer Tasse Tee alles in Ruhe auswählen kann? Größter Vorteil ist wirklich das verbraucherfreundliche Rückgaberecht, was nicht gefällt kann postwendet wieder zurück geschickt werden und man bekommt sein Geld zurück. Versuche das mal mit einem Ladenbesitzer auszuhandeln.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe auch sehr häufig Online ein; die Hauptgründe dafür sind dass viele Sachen doch günstiger im Internet zu erwerben sind und es doch bequemer ist, als wenn man sich erst noch raus begeben muss.

Meine Lebensmittel kaufe ich nicht online ein, dass mache ich wie wahrscheinlich die meisten im Supermarkt; und Klamotten oder Schuhe probiere ich vorher auch lieber erst an, es sei denn es handelt sich um T-Shirts oder so wo ich auf jedenfall weiß, dass ich mit meiner "Standard-Größe" auf jedenfall nichts verkehrt mache. Aber grade Bücher, CD's oder DVD's kaufe ich bis auf wenige Ausnahmen im Internet.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe im Internet gerne ein. Vor allen Kleidung kaufe ich lieber im Internet ein, wie im Laden. Der Vorteil von Internet kauf ist, das ich die Sachen die bestelle in Ruhe und ohne jeglichen Stress anprobieren und kombinieren kann. Ich hasse überfüllte Kaufhäuser, wo es warm ist, wo man anstehen muss und wo eventuell noch nervige Kinder mit dabei sind. Man schleppt vielleicht noch mehrere Tüten von anderen Einkäufen mit sich rum, quält sich in eine Umkleidekabine und muss sich an- und ausziehen. Einkaufen im Einkaufszentrum ist Stress pur.

Urlaub, Bücher, kleinere Elektronikartikel bestelle ich auch online. Bei den meisten Online Läden hat man ein Wiederrufsrecht von 14 Tagen und ein kostenloses Rückgaberecht. Doch größere Sachen wie Fernseher und Wohnungsmöbel, Betten und Matratzen kaufe ich doch lieber persönlich. Solche Sachen möchte ich vorher sehen und anfassen und eventuell spüren. Gerade bei einer Matratze, da muss man einfach mehrere Probe liegen.

Bei hochwertigeren Sachen ist es mir auch lieber persönlich mit dem Verkäufer zu reden. Ich würde mir nie ein Auto bei einer Auktionsbörse kaufen. Ein Auto ist viel Geld wert und sollte auch meinen Bedürfnissen entsprechen.

Dinge des alltäglichen Lebens wie Lebensmittel und Bürobedarf kaufe ich nicht online ein. Lebensmittel würde ich gar nicht online kaufen, wie soll das gehen. Schnell verderbliche kann man doch nicht im Internet kaufen? Schuhe kaufe ich online sowohl als auch selbst im Laden. Das Einkaufen im Internet hat Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil für mich sind keine überfüllten Kaufhäuser, keine Parkplatzsuche und verbundenen Kosten und kein Stress – alles in Ruhe anprobieren.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich kann mir ein Leben ohne Internet-Shopping überhaupt nicht mehr vorstellen ;) Wir haben in unserer Wohnung erst recht spät einen eigenen Internetanschluss bekommen. Das war vor ca. 3 Jahren. Seitdem habe ich schon sehr viel online eingekauft und das wird auch in Zukunft so bleiben. Es ist auch total praktisch, weil man schön von zu hause aus die Preise vergleichen und sich über die verschiedensten Produkte informieren kann. Man braucht nicht mehr aus dem Haus raus und sich nass geschwitzt in tausend Geschäften herum zu treiben.

Meist sind die Sachen im Internet auch viel günstiger als in den Läden. Da kann man wirklich ganz schön Geld sparen, wenn man auf die Preise achtet. Elektrogeräte wie mp3-Player, CD-Spieler oder auch unseren neuen LCD-Fernseher habe ich auch schon über das Internet geschaut. Bei großen Anschaffungen wie einem Fernseher habe ich mir das betreffende Gerät aber vorher schon mal live im Laden angeschaut, dann schlussendlich doch über Amazon bestellt. Dort konnte ich fast 100 Euro sparen und ich musste mir auch keinerlei Gedanken machen, wie ich das TV-Gerät nach Hause bekomme, denn es wurde mir sogar in den 3. Stock hoch getragen. Also praktischer geht es nun wirklich nicht mehr.

Klamotten kaufe ich mir auch liebend gerne über das Internet. Die meisten Läden wie H&M oder C&A, bei denen ich sonst immer gerne shoppe, haben auch einen Online-Shop. Da kann man alles schön auswählen, meist sind auch noch mehr Größen erhältlich als in den entsprechenden Läden und es gibt auch immer tolle Online-Angebote. Die gibt es im Laden z.B. eher selten. Ich muss auch nicht stundenlang vor den Umkleidekabinen warten, sondern lasse mir mehrere Größen nach Hause liefern, probiere alle Kleidungsstücke daheim an und kann die Sachen, die nicht passen oder mir doch nicht so zusagen ganz einfach zurückschicken. Das ist deutlich stressfreier, als würde ich von Geschäft zu Geschäft gehen. Die Rücksendung hat bisher bei mir auch immer problemlos funktioniert und man muss natürlich auch immer nur die Sachen bezahlen, die man auch behält.

Das Einzige, was ich generell nicht im Internet kaufe, sind Lebensmittel. Da gehe ich dann doch lieber in den Laden und kaufe dort ein. Hin und wieder gibt es da aber auch Ausnahmen. Solche Dinge wie große Fuchtgummi-Dosen von Haribo oder diverse Süßigkeiten ordere ich auch schon mal über amazon oder Schlecker. Andere Lebensmittel kaufe ich aber nicht online.

Ich bin ein absoluter Shopping-Fan und das Internet bietet einem da einfach so tolle Möglichkeiten, dass ich einen Einkauf übers Netz - von Lebensmitteln mal abgesehen - einem Einkauf im Laden immer vorziehe. Ich habe früher ganz gerne auch in Bücherläden oder ähnlichem gestöbert, aber online kann man genauso gut stöbern und findet sogar noch das ein oder andere Schnäppchen. Bücher, CD's oder DVD's bestelle ich ausschließlich übers Internet. Bei Amazon kostet der Versand für Bücher nichts und auch buecher.de liefert versandkostenfrei. Das Online-Shopping ist einfach viel entspannender und ich möchte auch nicht darauf verzichten müssen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine richtige Interneteinkäuferin bin ich nun nicht, aber trotzdem bestelle ich gewisse Dinger einfach lieber im Internet. Das Futter für meine Leopardgeckos kaufe ich zum Beispiel nur im Internet, weil ich keine Lust habe dafür in den Nachbarort zu fahren, der zudem auch noch viel zu überteuert ist. Auch wenn es um Dinge geht wo ich weiß, dass ich sie hier sowieso nicht zu kaufen bekomme, bestelle ich von vorn herein online. Genauso auch große Anschaffungen wie Kühlschrank usw. Da lasse ich lieber die Lieferanten schleppen.

Anders sieht das mit Bekleidung und Nahrungsmitteln aus. Klamotten muss ich vorher fühlen können und unter Umständen auch ausprobieren, wie weit die sich dehnen lassen. Außerdem spielen die Nähte bei meinem Sohn mit Neurodermitis eine große Rolle, da kann ich online nicht mal eben mit den Fingern an den Nähten nachfühlen, ob sie kratzen oder abstehen.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe ehrlich gesagt nicht so viel online. Bei Klamotten finde ich es meistens besser, wenn ich diese direkt im Laden anprobieren kann und dann auch mitnehmen kann, wenn sie mir gefallen oder eben direkt wieder los bin, ohne dass ich sie erst wieder zur Post bringen muss. Trotzdem bestelle ich natürlich hin und wieder mal im Internet ein paar Sachen, aber dann eher, wenn ich keine Zeit habe um mal einen langen Shoppingtag einzulegen und eben trotzdem etwas neues brauche, was aber ehrlich gesagt nur sehr selten vor kommt.

Was ich sehr häufig, beziehungsweise eigentlich ausschließlich im Internet bestelle sind Bücher. Diese bekommt man gebraucht meistens für einen sehr guten Preis und mir ist es persönlich egal, ob mein Buch nun ein Eselsohr hat oder nicht. Da kaufe ich mir dann lieber 3 Stück und lese die, auch wenn sie eine umgeknickte Seite haben, anstatt nur eins welches perfekt aussieht und wo ich Angst habe, dass ich es mit meiner Leserei abnutze.

Ansonsten kaufe ich eigentlich gar nichts im Internet, außer hin und wieder mal Geschenke für Freunde und Familie, da die Auswahl doch einfach riesig ist und ich nicht so oft Zeit habe mich in der Stadt um zuschauen und dort nach etwas passendem zu suchen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge