Ferienwohnung oder Hotel
mich würde mal interessieren, ob ihr lieber in einer Ferienwohnung / Ferienhaus euren Urlaub verbringt oder in einem Hotel? Bei uns in der Familie gehen die Meinungen da auseinander. Während ich lieber in ein Hotel gehe, zieht mein Mann die Ferienwohnung vor. Er meint, man wäre einfach flexibler was Essenszeiten etc. angeht und hätte mehr Privatsphäre. Ich dagegen mag Hotels, weil ich dann nicht kochen, abwaschen und putzen muss, sondern auch mal „frei“ habe.
Mich stören auch die vielen Leute dort nicht, ich finde es schön, wenn man auch mal jemanden zum Unterhalten hat – und nicht selten haben sich schon nette Urlaubsbekanntschaften daraus entwickelt. Wie seht ihr das? Was favorisiert ihr: Ferienwohnung oder Hotel?
beides hat natürlich Vor- und Nachteile wobei ich dann das Hotel doch bevorzugen würde. Ich finde dein Mann hat nicht gar recht, mit seiner Aussage, dass man z.B. flexibler in den Essenszeiten ist. Wenn man sich ein 0815 allinklusiv Hotel anschaut, da gibt es Rund um die Uhr Essen. Ganz normales Frühstück, Spätaufsteher Frühstück, Mittagsbuffet, zwischendurch Wassermelone und Früchte, dann eine Kaffee und Kuchenzeit und Abends dann wieder ein großes Buffet. Wem das nicht zureicht hat auch dann noch die Möglichkeit sich am Mitternachtssnack zu bedienen.
Also schlussendlich Essen non Stop, ich denke mehr kann man einfach nicht erwarten. Zudem hast du auch mal ein paar freie Minuten für dich und den Kopf frei. Nicht ständig musst du daran denken, was soll ich heute kochen, was muss ich alles dafür einkaufen, sondern kannst einfach mal diesbezüglich entspannen.
Natürlich hat ein Hotel den Nachteil, dass viel mehr Leute zugegen sind, als in einer Ferienwohnung. Aber wie du schon selbst gesagt hast, muss das nicht immer ein Vorteil sein, man kann neue Leute kennen lernen und nette Unterhaltungen führen. Bei unserem vorletzten Urlaub haben wir ein Pärchen kennengelernt total liebe Menschen zu denen wir heute noch Kontakt pflegen.
Also versuch deinen Mann zu bearbeiten und nehmt das Hotel.
Ferienwohnung oder Hotel, da scheiden sich die Geister.
Ich für mein Teil favoritisiere im Ausland eindeutig das Hotel. Die Freizeiteinrichtungen und der Strand sind einfach besser ausgestattet bzw. zu erreichen. Wenn einem die Hitze zuviel wird geht man aufs Zimmer oder kühlt sich im Pool ab. Was mich stört ist die Animation und lärmende Gäste oder Kinder, die einfach nicht wissen wann sie ins Bett gehören und noch um Mitternacht die Flure mit ihrem Geschrei unsicher machen. Ich buche zwar meistens nur in sehr guten Hotels, aber die oben genannten Störungen sind auch dort anzutreffen. Ein weiteres Handicap sind die oft kleinen Zimmer, aus Kostengründen haben wir meistens auch nur ein Zimmer genommen, worunter die Privatsphäre zuweilen leidet
Ich bin ein großer Fan von Urlaub in Deutschland und da sind die Ferienwohnungen eindeutig mein Favorit. Sie sind im Preis unschlagbar günstig, die Kinder haben ihr eigenes Schlafzimmer und können sich auch mal zurückziehen und es müssen nicht alle zur gleichen Zeit ins Bett wie in dem einen Zimmer im Hotel. Frühstück und Abendbrot sind kein Problem, die Familie muss, genau wie ich, nicht dreimal am Tag warm essen. Mittags sind wir sowieso immer unterwegs, da gibt es natürlich ein ordentliches Mittagessen und Sohnemann besteht abends als Urlaubsritual auf schnell zubereitete Nuggets oder Burger.
Das Einkaufen dazu macht richtig Spaß, man hat ja Urlaub. Wenn ich mir dann überlege, was wir als Familie jeden Tag im Hotel an Essen und Getränken verbraten, wird mir immer ganz schwindlig. Für das Geld können wir uns leckere Sachen vom Fischer oder Fleischer holen und sparen noch dabei. Auch ist es so, dass es sich dann meistens um Aktivurlaub handelt. Das heißt, wir sind grätenbreit. Da ist es doch schön in aller Ruhe auf der Terasse zu sitzen und einen schönen Wein zu trinken oder eine Zigarre zu rauchen und Pläne für den nächsten Tag zu schmieden.
Mein eindeutiges Votum geht zur Ferienwohnung.
Seit wir Kinder haben, bevorzugen wir Ferienhäuser. Sie sind größer und bieten mehr Platz, ausserdem können die Kinder toben und schreien, ohne jemanden zu stören, und man ist wirklich unabhängig von den Essenszeiten. Ausserdem muss man sich in der Frerienwohnung nicht erst mal ausgehfertig machen, um etwas zu essen. Diesen Aspekt finde ich sehr wichtig, denn an manchen Tagen möchte ich im Bett frühstücken, oder einfach in Gammelklamotten frühstücken, ohne mich vorher zu schminken und schick zu machen. Ausserdem kann man in einer Ferienwohnung auch mal draussen grillen, was im Hotel nicht geht.
Eine Ferienwohnung ist auch für mich sehr gemütlicher, und bietet mehr Platz, als ein kleines Hotelzimmer. Natürlich hat ein Hotel den Vorteil, das man nicht sauber machen muss, und sich nicht um die Mahlzeiten kümmern muss. Deshalb hat man dort mehr Freizeit. das ist aber für mich auch schon der einzigste Vorteil, den ein Hotel zu bieten hat.
Ich kann mir Urlaub im Hotel überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich mag es nicht so voll, so unruhig, durchgeplant und "klein" ist. Ich brauch viel Platz auch wenn ich nicht viel Zeit dort verbringe. Früher haben wir uns immer Ferienwohnungen gesucht. Jetzt mit Hund nehmen Freunde und ich ein nettes Ferienhaus direkt am Meer. Ich brauch die Ruhe um etwas zu entspannen. Das ganze Jahr über ist es stressig. Da möchte ich die paar Wochen Urlaub die ich habe, nicht im Touristentrouble verbringen.
Was die Arbeit angeht seh ich es ganz anders. Morgens beim Frühstück macht man nicht soviel Dreck und abends gehen wir in ein Restaurant (kochen und spülen fällt da also auch weg) oder wir grillen im Garten. Wenn man die Vorbereitungen und Aufräumen nicht alleine bewältigen muss, geht es ziemlich flott von der Hand und kann sogar Spaß machen
Es kommt drauf an. Wenn wir in Deutschland Urlaub machen, dann reicht uns auch eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus und sicherlich ist es preislich gesehen auch um einiges günstiger. Die Ferienwohnungen sind ja nun hier auch sehr gut vom Standard her und deswegen finde ich es in Ordnung, wenn ich allerdings im Ausland Urlaub mache, dann lieber im Hotel, da ich dann eben besser verwöhnt werde und auch sicher bin. Hilfe bekommt man da ja auch eher und es gibt mir im Ausland einfach ein besseres Gefühl. Sicherlich hat beides Vor- und Nachteile und ich denke nicht, dass man eine Sache total verwerfen sollte.
Wenn ich alleine ins Ausland reise, bevorzuge ich ein Hotel. Bleiben wir aber in Deutschland, was meistens der Fall war, haben wir immer eine Ferienwohnung und noch besser ein Ferienhaus. Auch in Dänemark hatten wir schon ein Ferienhaus gemietet, was richtig toll mitten in den Dünen lag.
Hat man ein Ferienhaus, muss auch nicht jeden Mittag gekocht werden. Es gibt genug Restaurants oder man holt sich etwas. Aber man ist unabhängiger und freier in einer Wohnung oder einem Ferienhaus. Ein solches direkt am Meer ist etwas herrliches. Auch für Kinder ist es schöner, wenn sie sich frei bewegen können und sie auch mal toben dürfen.
Wie bei den meisten anderen hier, kommt es bei mir auch auf den Urlaubsort an. Wir gehen dieses Jahr an den Balaton nach Ungarn und da werden wir ein Ferienhaus haben. Als ich noch ein Kind war, waren wir auch schon öfters in Ungarn und da hatten wir auch immer eine Ferienwohnung und sind nicht in ein Hotel gegangen. In Ungarn sind Hotels sowieso nicht so weit verbreitet. Stattdessen gibt es viele Ferienwohnungen und Ferienhäuser, bei denen man dann auch draußen im Garten sitzen kann.
In anderen Ländern dagegen würde ich nie auf die Idee kommen, nach Ferienwohnungen zu schauen, sondern da suche immer gezielt nach Hotels. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel Amerika. Wenn man dort hinreist, macht man ja meistens eine Rundreise und dann bleibt man nicht lange an einem Ort. Dann bietet sich ein Hotel natürlich viel eher an, denn in einer Ferienwohnung richtet man sich unter Umständen ja auch richtig ein und in einem Hotel lebt man eher aus dem Koffer.
Grundsätzlich würde ich also nur eine Ferienwohnung mieten, wenn ich wirklich eine Woche am Stück, am besten sogar zwei Wochen, in dem Ferienort bin. Dann kann man sich da auch so richtig ausbreiten. Der Vorteil an einer Ferienwohnung ist eindeutig, dass man eine vollwertige Küche hat und in der Ferienwohnung kochen kann. Je nachdem, wie hoch der Standard ist, gibt es auch so etwas wie eine Waschmaschine, sodass man nicht Klamotten für die ganzen zwei Wochen mitnehmen muss. Andererseits hat ein Hotel natürlich auch seine Vorteile, zum Beispiel muss man sich dort nicht selbst um die Sauberkeit kümmern. Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Art des Urlaubes an.
Eine pauschale Antwort kann ich auf diese Frage nicht geben. Ich mag sowohl Ferienwohnungen als auch Hotels, beide haben Vor- und Nachteile und ich könnte nicht sagen, was ich bevorzuge.
Der Vorteil an Hotels ist natürlich, dass man sich wirklich um nichts kümmern muss. Man muss nicht kochen, nicht abwaschen, sauber machen, einkaufen und so weiter. Dafür muss man Rücksicht auf andere Hotelgäste nehmen und sich an Essenszeiten halten. In Ferienwohnungen hingegen ist man völlig ungestört, kann auch mal etwas lauter sein, allerdings ist man auch für Ordnung und Verpflegung selbst verantwortlich.
Wenn man im Urlaub also wirklich mal gar nichts machen und völlig entspannen will, ist ein Hotel vielleicht die bessere Alternative. Insbesondere mit Kindern ist es vielleicht mal schön, sich um nichts kümmern zu müssen. Andererseits ist man in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus eben auch wesentlich flexibler. Ich mache daher manchmal Urlaub im Hotel, manchmal auch Urlaub in einer Ferienwohnung.
Ich bevorzuge auf jeden Fall das Hotel, weshalb ich grundsätzlich auch immer in ein Hotel gehe, wenn ich im Urlaub bin. Eine Ferienwohnung käme für mich gar nicht in Frage, da ich darin nur Nachteile sehe. Von daher überlege ich da gar nicht erst, sondern wähle immer ein Hotel, wenn ich in den Urlaub möchte. Das geht mithilfe eines Reisebüros auch immer ganz gut und meistens gibt es auch eine deutlich größere Auswahl an Hotels, als an Ferienwohnungen.
Wenn ich in den Urlaub gehe, dann möchte ich mich einfach nur entspannen. Ich hätte dann absolut keine Lust, im Urlaub noch kochen, abwaschen und putzen zu müssen. Immerhin gehe ich schließlich in den Urlaub, um mich zu erholen. Und ich könnte mich auf keinen Fall richtig erholen, wenn ich mich die ganze Zeit noch um den Haushalt kümmern müsste. Von daher bin ich immer sehr froh darüber, dass ich mich im Urlaub so richtig verwöhnen lassen kann. Da ich normalerweise immer alles inklusive buche, kann ich mich dann regelmäßig am Buffet bedienen und muss mich nicht um den Abwasch kümmern. Zudem gibt es eine Putzfrau, die sich um alles kümmert und auch wenn ich nur etwas trinken möchte, kann ich ganz einfach an die Bar gehen und mir jederzeit etwas holen. So einen Luxus gibt es in einer Ferienwohnung natürlich nicht.
Ich muss sagen, dass mir eine Ferienwohnung auch viel zu einsam wäre. Auch wenn ich normalerweise im Urlaub lieber für mich bin, ist es doch schön, nicht alleine essen zu müssen, sondern immer andere Leute um mich herum zu haben. Hin und wieder kommt man ja doch auch mit anderen Leuten ins Gespräch und ansonsten mag ich es auch ganz gerne, andere Leute einfach zu beobachten. In einer Ferienwohnung geht das ja aber nicht und ich würde mich wohl daher sehr allein fühlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen