Stundenplan Fachhochschule

vom 20.09.2008, 19:22 Uhr

Hallo!

In der letzten Zeit habe ich mich häufiger über Fachhochschulstudiengäne informiert. Es heißt ja, dass die Studiengäne an einer Fachhochschule verschulter sind als an einer Uni. Wie seht ihr das?

Wenn ihr an einer Fachhochschule studiert, wie sieht denn dann euer Stundenplan aus? Ist es so, dass an einer Fachhochschule generell immer Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen, Übungen etc. besteht oder hat man auch die Möglichkeit, mal von einer Vorlesung fernzubleiben?

Ach ja, auf der Homepage der Fachhochschule in der Nähe habe ich mich mal nach einem Stundenplan umgesehen. Allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau. Vielleicht könnte mir ja da jemand weiterhelfen. Hier ist der Link zum Stundenplan: Klick. Der Bereich Wirtschaft interessiert mich, aber was bedeutet Beispielsweise W 1.1, W 1.2 oder W 1.3?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich habe an einer Fachhochschule studiert und bei uns gab es keine generelle Anwesenheitspflicht. Bei Fächern in denen wir eine schriftliche Prüfung oder ähnliches ablegen mussten bestand gar keine Anwesenheitspflicht. Ich selbst habe auch Prüfungen abgelegt, ohne je in der Vorlesung gewesen zu sein. Das war absolut kein Problem.

Für manche Fächer dagegen, gab es nur einen Sitzschein, also eine Bescheinugung, dass man an der Vorlesung teilgenommen hat. Da besteht natürlich Anwesenheitspflicht, aber auch nur in begrenztem Rahmen. Die meisten Professoren haben es toleriert, dass man bis zu drei Vorlesungen verpasst, zum Beispiel durch Krankheit. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das an allen Hochschulen so ist.

Zu deiner Frage kann ich nur Vermutungen anstellen. An meiner Hochschule gab es im Bereich Wirtschaft verschiedene Fachrichtungen, so dass ich mir vorstellen könnte, dass das damit gemeint ist. Aber auf Grund dieser einzelnen Seite kann ich das nicht genau sagen. Gibt es denn keine allgemeinen Erklärungen dazu?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


anandi hat geschrieben:Hallo,

ich habe an einer Fachhochschule studiert und bei uns gab es keine generelle Anwesenheitspflicht.

Das ist aber je nach Fachhochschule und Studiengang unterschiedlich. In den alten Diplom- oder Magisterstudiengaengen zum Beispiel bestand meistens keine Pflicht, in den neuen BA-Studiengaengen besteht sie aber fast immer.

Und wie gesagt, das handhabt jede Hochschule selbststaendig, also musst du dich darueber bei der von dir anvisierten FH darueber informieren.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sorcya hat geschrieben:In den alten Diplom- oder Magisterstudiengaengen zum Beispiel bestand meistens keine Pflicht, in den neuen BA-Studiengaengen besteht sie aber fast immer.

Naja, eine Berufsakademie ist ja nochmal eine Sache für sich. Da wirst du auch dafür bezahlt, also sollte man da auch anwesend sein. Das Prinzip bei einem Studium an der BA ist in gewisser Weise ja mit einer Ausbildung vergleichba und da musst du auch anwesend sein.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



BA bedeutet nicht Berufsakademie sonder Bachelor of Arts. ;) Und nein, auch da besteht noch nicht unbedingt Anwesenheitspflicht!

Ich selber studiere an einer Fachhochschule einen Ingenieursberuf (Bachelor of Engineering/BEng). Anwesenheitspflicht gilt bei uns nur für die Praktika, die abgeleistet sein müssen um die Klausur schreiben zu dürfen. Ob man zu den Vorlesungen, Übungen oder Tutorien geht bleibt einem selber überlassen.

Zur Ausgangsfrage kann ich sagen, dass Fachhochschulstundenpläne wirklich schulischer sind als Uni-Stundenpläne. Bei letzterem muss man sich seinen Stundenplan selber zusammen stellen und selber darum kümmern, dass man die Scheine macht. Wann ist dabei oft egal. Bei uns ist der Stundenplan fest vorgegeben, es kann nur sein, dass man aus einem anderen Semester noch irgendein Fach besuchen möchte, wenn man das im passenden Semester nicht geschafft hat. Es ist vorgesehen, dass man pro Semester 6 Fächer hört und 6 Klausuren schreibt, dementsprechend sind die Stundenpläne aufgebaut.

Was den verlinkten Stundenplan angeht bin ich aber auch überfragt. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Wahl aus je drei Fächern hat oder dass es einfach mehrere Gruppen sind. Je nachdem wie viele Studenten eingeschrieben sind könnte das Sinn machen, dass man diese in Gruppen aufteilt. Am besten informierst Du Dich mal direkt bei der Fachhochschule. Vielleicht kannst Du mal eine Veranstaltung als Gasthörer besuchen, mal mit jemandem über den Stundenplan sprechen oder, da ja gerade das Semester wieder anfängt, vielleicht kannst Du an einer Einführungsveranstaltung teilnehmen. Gibt es an der Schule einen Tag der offenen Tür? Das wäre auch sehr interessant, da man mit den Profs und einigen Studenten sprechen kann.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^