Schmerzhafte Aphte direkt auf der Lippe - wer weiß Rat?

vom 20.09.2008, 18:51 Uhr

Hallo,

ich habe seit Donnerstagabend direkt auf der Unterlippe eine sehr schmerzhafte Aphte. Ganz, ganz selten hatte ich mal eine im Mund, aber die war längst nicht so schmerzhaft wie diese jetzt!

Ich weiß das Solcoseryl hilft, aber da weigere ich mich das zu nehmen und leide lieber weiter! Zum einen weil sie aus getrocknetem Kalbsblut ist und zum anderen weil die im Zusammenhang mit Speichel aufquilt wie nichts gutes!

Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp? Toll wäre es wenn es dafür ein Hausmittel geben würde, denn die Apotheken haben ja leider schon Wochenende!

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »



Also, der Verzicht auf Zahnpasta mit Natriumdodecylsulfat als Bestandteil (einfach mal hinten bei den Inhaltsstoffen nachschauen) soll die Aphthenentstehung um bis zu 64 Prozent reduzieren. Also schon mal der Tipp für die Zukunft, damit es gar nicht erst entsteht ;)

An Hausmittelchen gibt es eine ganze Menge, die aber zum Großteil nicht wirklich auf ihre Wirksamkeit geprüft wurden, darum: keine Garantie :D Aber da du ja im Moment keine Wahl hast, nenne ich sie mal trotzdem, dann kannst du ja schauen, ob du eine der Varianten ausprobieren kannst und sie etwas bewirkt:

- den Mund mit Arnika ausspülen
- die Apthen äußerlich mit Kamillentinktur abtupfen
- den Mund mit Salbeitee ausspülen
- ein Salbenkonzentrat aus Melissenblättern auf die Aphthen auftragen
- morgens den Mund mit kalt gepresstem Oliven- oder Sonnenblumenöl spülen
- mit echten Bienenhonig äußerlich behandeln
- drei Mal täglich den Mund mit Rettichsaft ausspülen

Ich hoffe, dass dir eine dieser Mittel hilft und wünsche dir gute Besserung :)

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Apthen hab ich sehr oft. Habe die meistens im Mund selber und das tut höllisch weh. Aber ich kann dem vorbeugen. Eine Apothekenhelferin hat mir ein Mittel empfohlen. Es hilft mir zur Vorbeugung und auch wenn ich es direkt habe. Das Mittel heißt Salviathymol N. Maudaus ist wohl der Hersteller, da es auch seitlich drauf steht.

Dann steht noch dabei das man es zum Mundspülen und Gurgel bis zu 3 mal täglich 20 Tropfen in einem Glas lauwarmes Wasser (ca. 100 ml) geben soll und dann einfach gurgeln damit. Ich finde das die Linderung schon nach dem Gurgeln zu spüren ist.

Wenn ich es gar nicht aushalte nehme ich aber noch zusätzlich Kamistad-Gel. Natürlich heilt es durch das Gel nicht schneller. Eine Woche geht es trotzdem, aber es lindert ungemein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^