Aktion beim Tanken

vom 20.09.2008, 17:57 Uhr

Hallo,

ich war gerade eben bei unserer Tankstelle vorbei gegangen und da viel mir so ein Plakat auf. Laut diesem Plakat bekommt man sagenhafte 2 Cent Gutschrift pro Liter den man tankt. Man muss dann die Quittung aufbewahren und wenn man die dann das nächste mal im Einkaufscenter abgibt bekommt man halt die großartige Gutschrift. Allerdings darf man auch nur einen Bon pro Einkauf abgebeben.

Zwar kann man mit dieser Aktion nicht wirklich großartig viel Geld sparen, aber immerhin kann man ja ein paar Cent sparen, das tröstet vielleicht auch ein bisschen über den sehr teuren Sprit hinweg.

Gibt es bei Euch auch solche Aktionen? Wenn ja, wie findet ihr diese? Lohnt es sich bei solchen Aktionen mitzumachen, oder seit ihr der Meinung, dass diese Aktionen einfach unnötig sind.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallöchen

Bei uns gibt es sowas leider nicht, aber generell finde ich sowas nicht schlecht,denn sparen tut man dan schon. Bei mir lohnt sich das allerdings nicht wirklich,da ich immer nur für 10-20 Euro tanke. Ich empfehle aber sowieso immer, den Bon aufzuheben.

Schade, dass es sowas bei uns nicht gibt.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also bei der Tankstelle mit der gelbem Muschel, will ja keine Werbung machen, bekommt man als ADAC mitglied auch 2 Cent Vergünstigung. Die bekommst du aber direkt nicht über Umwege.

Eigentlich nicht schlecht, nur ist die Tanke bei uns eben immer ca. 3 Cent teurer und deswegen lohnt das für mich trotzdem nicht.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »

Sicherlich eine coole Aktion, allerdings muss man ja auch wieder Geld für den Einkauf ausgeben. Von dem Einkaufszentrum ist es eine gute Strategie Kunden in den Laden zu locken, welche Ihren Einkauf dort erledigen. Da macht denen diese kleine Gutschrift sicher auch nicht mehr weh.

Aber für jemanden, der seinen Einkauf ohnehin dort geplant hat, kann sich diese Preisgutschrift lohnen. Besser man spart minimal, als zu viel bezahlt zu haben :D

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde solche Aktionen immer ziemlich sinnlos und ganz ehrlich: Ich tanke auch bei einer Tankstelle die 1 - 2 Cent teurer ist (als Studi!) weil diejenigen, die nur nach der billigsten schauen zu 80 % nicht rechnen können.

Sieht man immer daran, wenn man mal die Kosten hochrechnet, also ob ich jetzt direkt auf dem Heimweg tanke und schnell zuhause bin und nur kurz an der Tanke stehe oder wie die Mehrheit
- Umwege fahre
- Zeit verschwende
- und Benzin durchs Warten verschwende.

Da sind die maximal 1,60 - 2 Euro die man vielleicht spart nämlich ziemlich schnell nur noch 1 Euro oder 80 Cent wert (Mehraufwand = erhöhter Verbrauch) und dann dafür 15 Minuten länger brauchen, was einem Stundenlohn von 4 Euro entspricht. Das erschreib ich mir hier nebenbei oder würde dafür noch nicht einmal aufstehen!

Ein bisschen Kalkulation würde echt vielen gut tun und deswegen halte ich von solchen Aktionen nichts, denn statt +/- 0 bzw. leichter Ersparnis zahlt man oft noch drauf! Zwar auch nur einen Euro, aber wer so Banane ist wegen 1 - 2 Euro die er spart rumzujammern, der müsste das auch hier machen.

P.S. Was mir noch einfällt: Immer wieder komisch, dass manche beim "Tankgeiz" wahrlich aufblühen, aber dann wesentlich mehr Geld mit vollen Händen ausgeben wo man wirklich hätte sparen können (Einkäufe, Allgemeinkosten, usw.).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.09.2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei uns hier im Frankfurter Raum gibt es sowas schon lange und zwar beim Toom Markt, die auch eine Tankstelle haben, also den großen Filialen. Wenn man dort einen Einkauf tätigt und im Anschluss tanken fährt, kann man ebenfalls den Einkaufsbon vorzeigen und bekommt einen Rabatt von 2 Cent pro Liter.

Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass der Sprit an solchen Tankstellen nicht so "hochwertig" wie an anderen Tankstellen ist und ich im Endeffekt mit der gleichen Tankfüllung viele KM weniger fahren kann, daher tanke ich dann an der Shell, da bekomme ich als ADAC Mitglied ebenfalls 2 Cent Rabatt pro Liter bzw. 1 Cent Rabatt.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei uns gibt es eine solche Aktion leider auch nicht. Denn bei den Sprittpreisen kann man wirklich jeden Cent mitnehmen, den man geschenkt bekommt beim Tanken. Allerdings gibt es bei uns so gut wir nur noch Aral Tankstellen und Aral macht ja beim Paybackprogramm mit. Auch wenn es nur einen Punkt für je 2 Liter gibt, lohnt sich Payback und ein 7Fach Coupon bei einer Tankfüllung über 40 Liter schon.

Ich denke, dass die Aktion die du da gesehen hast, wohl nur regional gilt und eben nicht überall. Aber ich an deiner Stelle würde sie auf jeden Fall im Aktionszeitraum ausnutzen, denn man weiß ja nie, wie hoch die Sprittpreise noch steigen werden.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In meiner Gegend habe ich eine solche Aktion auch noch nicht entdeckt. Mitnehmen würde diese Aktion schon, wenn ich dafür keine Umwege fahren müsste, die Tankstelle also ohnehin auf der Strecke liegt, die ich normalerweise befahre.

Sonst sehe ich das ähnlich wie KrashKidd, wenn man erst mal Umwege fahren muss, am "Geheimtipp" ewig warten muss, dann verringert sich die Ersparnis doch ziemlich, wenn man nicht schlimmstenfalls sogar mehr zahlt, als wenn man doch an der etwas teureren Tankstelle direkt am normalen Weg getankt hätte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich konnte noch nie verstehen wie man bei solchen schwachsinnigen Aktionen mitmachen kann, wo es eh nur damit geht, dass man am Ende, wenns hochkommt, 50 Cent gespart hat oder sich für 50 Cent irgendetwas an der Tankstelle kaufen darf. Mir wäre es viel zu blöd, dass ich mich aufgrund so einer Aktion dann auch noch immer zu der Tankstelle bewegen muss um dort Punkte zu sammeln oder sonst irgendetwas.

Wenn ich mir mal ausrechne, dass ich stattdessen immer an der Tankstelle tanke würde, die wirklich auf meinem Weg liegt, spare ich im Endeffekt doch deutlich mehr als die paar Cent, die ich an der anderen Tankstelle durch ihre Aktion sparen könnte. Aber mir solls recht sein, wenn so viele Leute drauf reinfallen. Da habe ich an meiner Zapfsäule schon mehr Platz, wenn wieder die Mittelschicht morgens um 5 an der Tanke 5 Kilometer Schlange steht, weil es irgendwas umsonst gibt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag solche Aktionen sehr gerne. Erst neulich hatte unsere Total Tankstelle eine Lego Aktion. Dort musste man für mindestens 20 Liter Tanken und bekam dann ein kleines Lego Spielset dazu. Ganz gratis war es natürlich nicht, man musste noch 1,49 Euro zu zahlen. Aber dennoch lohnenswert.

Natürlich freuten sich meine Kinder riesig drüber und mir tat der Spritpreis nicht ganz so weh. Jedoch mache ich nicht immer bei solch Aktionen mit, nur wenn es mich ein wenig reizt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge