Terry Pratchet

vom 20.09.2008, 17:41 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe einen Autor fuer mich entdeckt: Terry Pratchet. Von Freunden war er mir schon oefter empfohlen worden, er ist ja wohl auch ziemlich bekannt, aber irgendwie bin ich nie so recht dazu gekommen mal was von ihm zu lesen. Jetzt in England habe ich viel Langeweile und mich durch ein erstes seiner Buecher gewuehlt.

Ich war sofort begeistert und bin dann in den naechsten Buchladen gestuermt, um mir noch ein paar seiner Werke zu organisieren. Drei von fuenf habe ich schon durch. Bislang habe ich nur Titel aus der Hexen-Reihe und eines ueber Rincewind gelesen. Die Hexen gefallen mir bis jetzt am besten, aber so gross ist meine Auswahl zur vernuenftigen Beurteilung ja leider noch nicht. Ich arbeite dran. Oma Wetterwachs hat aber nunmal einfach einen gewissen Charme, der nicht so leicht zu toppen ist, besonders wenn sie mit Nanny Ogg ueber deren obzoene Anwandlungen streitet.

Welche Reihe, oder auch speziell welches Buch von Terry Pratchet gefaellt euch am besten? Und warum? Koennt ihr irgendeines besonders empfehlen, das ich mir als naechstes kaufen sollte? Immer her mit den Vorschlaegen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fand Ruhig Blut und Hohle Köpfe am besten- grade auch wegen der starken Gesellschaftskritik, die Pratchett in eine harmlose Fantasygeschichte verpackt. Die neueren Bände sind auch ganz okay, gefallen mir aber weitaus weniger als die Anfangswerke. Irgendwie fehlen mir da die liebgewonnenen Figuren und die Neuen werden zu wenig ausgebaut.

Oma Wetterwachs ist natürlich Kult und war lange Zeit mein Lieblingscharakter, aber irgendwann wetzt sich der Humor auch ab und weiterentwickeln tut sie sich auch nicht. Schade, aber da bieten die Stadtwacheromane etwas mehr Abwechslung. Tja und man weiß ja auch nicht, wie viele Romane Pratchett noch schreiben kann. Es sind einige angekündigt, aber da vor einigen Monaten bekannt wurde, dass er an Alzheimer leidet, weiss man nicht inwieweit da noch was noch kommt.

Unterm Stich kann man aber sagen, ddass der Griff zu einem Scheibenweltbuch nie verkhrt sein kann- für allee Altersstufen. Die Bücher kann man aufgrund ihrer Komplexität auch mehrmals lesen- und das adelt sie schon. Für Trivilliteratur ist das schon beachtlich.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hach ja, Terry Pratchett ist schon ein genialer Kopf und famoser Autor :)

Was ich so sehr an liebe, sind die Tiefgründigkeiten und das Doppeldeutige seiner Romane, aber gleichzeitig dieser große Unterhaltungswert. Sie regen mich fast immer zum Nachdenken an und stellen auch sonst eine großartige Lektüre dar. Ich beneide dich ein bisschen, dass du so einfach an die englischsprachigen Originalausgaben herankommst, da seine Wortspiele ins Deutschen ja leider nur bedingt übertragen werden können.

Was ich dir ans Herz legen kann sind vor allem seine eigentlichen Scheibenwelt-Romane, die auch in Ankh-Morpork spielen. Also zum Beispiel die Bände um die Stadtwache (Die Nachtwache; Weiberregiment oder Klonk!) und die Bücher mit Feucht von Lipwig (Ab die Post; Schöne Scheine und die Dinger, die es bisher auf Englisch gibt).

Die Dinger mit Rincewind und der Zaubererakademie sind natürlich auch klasse :D Aber da du da schon einige gelesen hast, halte ich mich da mal mit Empfehlungen zurück, aber ich kann dir sagen, jeder der Teile lohnt sich ;) Wie übrigens, meiner Meinung nach, alle seiner Bände und seien es auch die Jugendbücher (ähnlich wie bei Tolkien).

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neben Oma Wetterwachs finde ich Tod einfach spitze. In alles Sense bekommt er selber das Stundenglas in die Hand gedrückt und in Gevatter Tod nimmt er sich einen Lehrling, weil er einfach mal ausspannen möchte. Gevatter Tod ist auch schon als Musical auf die Bühne gebracht worden, jedenfalls hier in Hamburg ist es gespielt worden. Wenn du in England bist, dann guck doch mal, ob die nicht in irgend einem kleinen Theater was von der Scheibenwelt bringen. Müsste eigentlich lohnend sein.

Außer den Scheibenwelt Büchern gibt es von Terry Pratchett aber auch noch die Geschichten mit den Wühlern und die Märchen mit den blauen Männern. Die Geschichten, die auf der Rundwelt (unsere Welt) und der Scheibenwelt spielen finde ich etwas langatmig, sie sind auch meistens im Zusammenhang mit den Zauberern, die mal wieder Murks gemacht haben und dann Dinge auf der Rundwelt beobachten, die natürlich so absurd in ihren augen ist, dass sie garnicht existieren kann und nur ein Experiment von ihnen sein kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich arbeite ja zur Zeit in einer Grundschule und diese hat eine sehr umfangreiche Bibliothek. Dort stehen auch einige Buecher von Terry Pratchet herum, unter anderem "Johnny and the bomb", was wohl kein Scheibenweltroman ist, sondern ein "normales" Kinderbuch.

Das werde ich mir wohl als naechtes mal zu Gemuete fuehren, um mal zu schauen, wie seine anderen Buecher so sind.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte zu Terry Pratchett auch schonmal nen Thread gestartet, allerdings nur zur Scheibenwelt. :D

Johnny and the Bomb ist nicht so doll, fand ich jedenfalls. Bleib lieber bei den Scheibenwelt Sachen. Was auch total super ist sind die Kochbücher und Zusatzbücher zu den Scheibenwelt Romanen. Es gibt im Netz so eine Grafik mit ner Lesereihenfolge, die fand ich gant gut und da kann man gut bei der Story von bestimmten Charakteren dranbleiben, fand ich jedenfalls. Ich mag auch die Wachen Bücher sehr gerne.

Gerade in England solls ja auch super Fanartikel dazu geben, Schade das es sowas in Deutschland nicht gibt. Ich hab jedenfalls noch keine gesehen.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Frosch47 hat geschrieben:Gerade in England solls ja auch super Fanartikel dazu geben, Schade das es sowas in Deutschland nicht gibt. Ich hab jedenfalls noch keine gesehen.


Fanartikel habe ich hier allerdings auch noch nicht gesehen. Was fuer welche meinst du denn? Das uebliche, was es zu Buechern so gibt, wie Kalender, Bleistifte, Schluesselanhaenger und Kaffeetassen? Bislang bin ich noch nicht drueber gestolptert, aber ich halte mal die Augen offen, das klingt ja cool.

Ich habe uebrigens eben ein Discworld-Wiki entdeckt, auf dem man Sachen, die man nicht weiss oder nicht schnallt, nachlesen kann. Da wird auch eine Lesereihenfolge empfohlen, falls man nicht durchsteigt. Ausserdem kann man da natuerlich nachschlagen, welche Buecher in welche Kategorie gehoeren, also zum Beispiel Hexen oder Stadtwache, oder so

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab hier Klick den Link gepostet zu der Grafik. Hab ich grad wiedergefunden.

Mit Fansachen meinte ich nicht so schnöde Bleistifte oder so, sondern die Sachen von Clarecraft. Hab aber gerade auf ner Seite über Ankh Morporck gelesen dass die wohl zugemacht haben. :? Aber in England soll man trotzdem noch gut an einiges rankommen, wahrscheinlich musst du dich mal auf englischen Fanseiten umschauen um da die geeigneten Läden ausfindig zu machen. Clarecraft gibts ab und an auch in diversen INternetauktionshäusern zu haben. Die haben auch schicke Buchstützen und so.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

aus der Scheibenwelt-Reihe mag ich die Bücher über die Hexen am liebsten. Das beste davon ist in meinen Augen Total verhext. Da werden so ziemlich alle Brüder Grimm-Märchen verarscht und es ist einfach nur köstlich. Der Zauberer von Oz und andere Märchen kommen aber auch auf ihre Kosten.

Von den Hexen mag ich Magrat Knoblauch am liebsten und fand es schade, als sie geheiratet hat. (Aber sie kam ja noch ein mal zurück, um den Rest der Hexen zu zunterstützen, als Esme Wetterwachs verschwunden war). Diese "neue" Hexe mag ich nicht so sehr, die mit den 2 Persönlichkeiten. Nanny Ogg und Esme Wetterwachs mag ich aber sehr. Es gibt ja auch noch ein Buch, wo nur Esme Wetterwachs vorkommt. Dort versucht sie ein Mädchen das Zauberer werden will zur Hexe zu erziehen, hilft ihr aber dann doch, Zauberer zu werden, weil sie einsehen muss, dass dieses Mädchen als Hexe nicht glücklich werden würde.

Leider gibt es nur sehr wenige Hexen-Bücher. Die über den TOD mag ich auch noch ganz gerne. Besonders das, in dem er seinen Beruf an den Nagel hängt und auf einem Feld arbeitet und seine Sense dafür mißbraucht.

Was mir nicht gefällt sind die Magier. Mit denen kann ich irgendwie nichts anfangen, find ich nicht sehr lustig. Von den Wachen habe ich noch gar nichts gelesen. Ist nun allerdings auch schon ne Weile her, dass ich überhaupt mal eins der Bücher gelesen hab, einfach weil keine neuen mit den Hexen mehr heraus kommen.

Allerdings gibt es ja wohl noch irgendwie eine ganz neue Hexe (Tiffany Weh). Wie sind denn die Romane mit der so? Ähnlich wie mit den anderen Hexen?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin seit meinem ersten Buch von Terry Pratchett ein absoluter Fan und besitze mittlerweile auch alle seine Scheibenwelt Romane. Mein erster Roman war übrigens "Das Licht der Phantasie". Besonders der Humor und die Anspielungen zur "echten" Welt haben mich von Anfang an gepackt und bringen mich auch heute noch zum Lachen.

Meine Lieblinge sind die Hexen, der Tod und die Nachtwache. Auch die Zauberer der Unsichtbaren Universität bringen mich immer zum Schmunzeln. Meine Lieblingsromane wären wohl, wenn ich mich für 3 entscheiden dürfte: Gevatter Tod, Total verhext und Wachen!Wachen!.

Ich finde besonders den Tod einfach klasse und wie Terry Pratchett ihm "Charakter" gibt; da hat er ein nettes Häuschen mit See zum Angeln, sein weißes Pony Binky und eine Adoptivtochter. Sehr sympathisch!

Die Romane um Tiffany Weh sind zwar etwas "kindlicher" geschrieben, aber dennoch sehr empfehlenswert! Die kleinen freien Männer sind einfach köstlich! Auf jedenfall lesen!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^