Wie kann ich meinen PC aufrüsten?
Hallo Community! Ich habe einen schon etwas älteren PC! Allerdings will ich mir keinen neuen kaufen, weil mir das einfach zu teuer ist. Ich würde Ihn gerne aufrüsten. Leider habe ich keine Ahnung, auf was genau ich achten muss. Geringe Ahnung habe ich, aber mit einigen Themen kenn ich mich da nicht so aus. Zu meinen PC Daten:
Motherboard: Asus K8V-X
Grafikkarte: Nvidia GeForce FX 5200
Prozessor: AMD Athlon 64 Prozessor 3000+
Ram: 512 MB
Ich habe mir bereits 2 neue Ramschienen a 1GB gekauft. Also habe ich insgesamt 2,5Gb Arbeitsspeicher. Was jedoch die andern Daten angeht, habe ich keine Ahnung. Kann ich mit meinem Motherboard meinen PC eigentlich genügend aufrüsten. Was ist da das Maximum? Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen, weil hauptsächlich geht es mir mit dem aufrüsten darum, dass ich FIFA 09 zocken kann.
Systemvoraussetzungen für fifa09: Pentium 4 mit 2,4 GHz Takt, 1.024 MB Arbeitsspeicher, eine GeForce 6600 oder höher mit Pixel Shader 3.0 sowie eine DirectX kompatible Soundkarte beinhalten. Die Vollversion brauche außerdem mindestens Windows XP und 4 GB Speicherplatz. Optimal werde das Spiel mit einem Zweikern-Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und einer GeForce 7800 angepfiffen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Hm, schwer, schwer. Zum einen ist das ein So754 Board, zum anderen DDR RAM und dann auch noch AGP für die Grafik, sozusagen 3 Sackgassen. Das Problem ist, das du dir nun 2GB RAM geholt hast, was dich schon ungefähr 50 EUR gekostet haben dürfte, wenn man mal den Markenspeichersatz nimmt.
Neuware bei den Prozessoren ist kaum noch vorhanden, und wenn, dann nur der 3200+, was sich aber bei deiner Konfiguration nicht lohnt (übrigens, ein Sempron 3400+ (den es auch noch gibt), ist schwächer als dein 3000+).
Von daher schon eine Sackgasse, wenn du Glück hast (Atelco hat hin und wieder mal eine 3700+ CPU für viel zu viel Geld). Bei der Grafikkarte kann man theoretisch eine 3850 von ATi/AMD nehmen, wenn man kleinere Feinheiten bei der Installation beachtet. Kostet aber um die 100 EUR, dazu mußt du aber auf jeden Fall noch ein neues Netzteil nehmen, dein altes könnte zu schwach sein, rechne hier mal mit ca. 50 EUR.
Meine Empfehlung wäre, wenn möglich, die von dir gekauften RAMs zurückzugeben und ein komplett neues System zu kaufen, so in der Richtung.
AMD Athlon X2 4450e - 55,90 €
PowerColor HD3850 PCS - 89,90 €
Gigabyte GA-M56S-S3 - 55,90 €
2 x Aeneon AET760UD00-25D zu je 17,90 €
SeaSonic S12II-430 (SS-430GB) - 64,90 €
Macht ungefähr 285 EUR, dein System ist aber ausgewogen und schneller. Zudem braucht Fifa09 keine 4GB, da XP diese gar nicht komplett adressieren kann.
Daher ist meine Empfehlung klar, umrüsten wäre deutlich effizienter.
Also ich würde, wenn ich meinen PC aufrüsten wollte, bloß den Arbeitsspeicher ändern, weil das noch am einfachsten geht. Grafikartenwechsel oder gar einen neuen Prozessor einzubauen, kann leicht schief gehen, wenn du dich nicht damit auskennst und etwa von der Kompatibilität der einzelnen Komponenten keine Ahnung hast.
Nach Möglichkeit solltest du das vom Fachmann erledigen lassen und für ein so altes System wie deines (meins war ähnlich "alt"), könnte es sich auch eher lohnen, gleich einen neuen, aktuellen Rechner zu kaufen. Schau dich doch mal bei Internetshops um, wo du deinen Computer selbst konfigurieren kannst. Bei PCSysOnline zum Beispiel habe ich mir dieses Jahr für gerade mal 400€ einen ziemlich guten Gamer-Rechner geholt. Zusammengebaut bekommst du ihn auch kostenlos, also falls du keinen besseren Anbieter kennst, dann kann ich dir den hier empfehlen.
Aber du musst halt selber entscheiden, inwiefern du eigentlich wirklich bessere Hardware willst. Denn du wirst vermutlich nicht nur für FIFA09 aufrüsten wollen. Irgendwann kommt ja wieder ein neuer Teil raus und Spiele anderen Genres haben sowieso ganz andere Anforderungen. Wie ich das sehe, macht es in deiner Situation mehr Sinn, wenn du jetzt gleich ein topaktuelles System kaufst und dafür dann ein paar Jahre Ruhe hast vor dem "Wettrüsten" der Spieleindustrie
Empfehlen könnte ich dir da folgendes System:
Als Prozessor wäre ein AMD AM2 Athlon64 X2 6000+ schon mal nicht schlecht. Eine gute Grafik-Karte ist die ASUS EAH3870/G/HTDI 512MB. Für den Arbeitsspeicher dürften 2GB (zum Beispiel Kingston KIT ) reichen und dazu passend ein Mainboard, etwa das MSI K9AGM3-FD RS690G M-ATX .
Ich würde dir auch zum sparen und aufrüsten auf ein komplett neues System raten, da oftmals AGP (ein nun veralteter Port für Grafikkarten) Grafikkarten vergleichsweise mehr kosten zu den neuen PCI-Express Karten...und du bist sehr eingeschränkt bei der Komponentenauswahl. Dazu kann es gut passieren, dass deine aufgerüsteten Komponenten auch schon bald nicht mehr für neuere Spiele ausreichen.
Ein neues System (was einigermaßen gut ist) sollte relativ lange deine Spiele spielen können und selbst wenn die neueren Spiele nicht mehr perfekt laufen kann es immernoch besser aufgerüstet werden als dein alter Computer.
Aufrüsten würde bei Deinem jetzigen System nichts bringen. Da wäre ein neuer PC evtl. sogar günstiger. Du müsstest nämlich sämtliche Komponenten neu kaufen, weil Du für Dein Mainboard keine aktuelle Hardware mehr bekommst. Das heißt, Du müsstest neben der CPU, dem Arbeitsspeicher und der Grafikkarte auch Dein Mainboard aufrüsten. Und vielleicht gibt es dann auch Probleme mit der Kompatibilität der Laufwerke, der Festplatte und des Gehäuses beim neuen Mainboard. Die Komponenten müsstest Du dann u.U. ebenfalls neu kaufen. Ein neuer PC wäre also auf jeden Fall die bessere Alternative. Wie viel Geld möchtest Du denn ausgeben?
Demut hat geschrieben:Empfehlen könnte ich dir da folgendes System:
Als Prozessor wäre ein AMD AM2 Athlon64 X2 6000+ schon mal nicht schlecht. Eine gute Grafik-Karte ist die ASUS EAH3870/G/HTDI 512MB. Für den Arbeitsspeicher dürften 2GB (zum Beispiel Kingston KIT ) reichen und dazu passend ein Mainboard, etwa das MSI K9AGM3-FD RS690G M-ATX .
Hier möchte ich kurz einhaken. Die CPU ist sicherlich gut, die Grafikkarte aber verdient sich nur meine halbe zustimmung? Warum? Zum einen werden diese Grafikkarten einfach nur heiß, zum anderen sind die Karten von Asus zur Zeit mit diesem komischen Glaciator (oder wie dieser auch heißen mag) Lüfter ausgestattet, der einfach nur laut ist (besonders bei von sich aus heißen Karten). Hier gibt es sicherlich bessere Lösungen von anderen Herstellern, die vielleicht leiser sind. Alternativ wäre hiernoch die 4850 genannt, kostet kaum mehr, hat aber dasselbe Problem wie oben beschrieben, ist dafür aber schneller. Auf jeden Fall müßte dann das Gehäuse eine sehr gute Kühlung besitzen.
Ebenfalls ansetzen möchte ich beim Mainboard, an sich keine schlechte Wahl, aber gerade der 690 Chipsatz von AMD hat einige Mängel zu bieten (leider). Zum einen leicht veraltet (was nicht unbedingt was zu sagen hat), zum anderen aber Probleme mit der USB Ansteuerung (hin und wieder werden angeschlossene Komponenten per USB nicht erkannt, wenn der Strom komplett getrennt worden ist über eine Mehrfachsteckdose zum Beispiel, die abschaltbar ist). Dann lieber auf einen 780G wechseln, wobei hier wieder ein Wärmeproblem auftreten kann (die gehäuselüftung wird immer wichtiger) oder auf einen nVidia 630a/7025 wechseln, die sind im Verbrauch sehr sparsam und vor allem, haben kein USB Problem sowie auch kein Wärmeproblem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38745.html