5. Spieltag der Fußball-Bundesliga
Hi,
ich werde hier mal die Spiele posten und meine Tipps für die jeweiligen Spiele abgeben.
Also fangen wir einfach mal an mit dem Topspiel des Spieltages die Werderaner aus Bremen gastieren beim Deutschen Rekordmeister in München und sind nicht in einer Topform, so dass man von einem Sieg der Bayern ausgehen kann. Auch wenn der Einsatz von dem Stürmer Miroslav Klose fraglich ist und Franck Ribery wohl noch etwas auf sein Comeback in der Bundesliga warten muss. Bei den Bremern sieht es dagegen ganz anders aus, sie können in Bestbesetzung auflaufen, aber die komplette Mannschaft hat bei dem 0-0 gegen Famagusta am Mittwoch in der Champions-League enttäuscht und vor allem der Ex-Münchner Claudio Pizarro zeigte eine sehr enttäuschende Vorstellung und konnte wie der Rest der Mannschaft keine gelungenen Aktzente setzen. Die Bayern könnten nach einem Sieg sogar erstmalig in dieser Saison wieder auf den ersten Tabellenplatz vorrücken. Also tippe ich auf einen engen aber dann doch noch klaren Sieg für die Münchner mit 3-0.
Bei dem Spiel Schalke gegen Frankfurt gibt es auch einen klaren Favoriten, denn die Schalker waren nach dem späten und unglanzvollen 3-3 Auftritt im Revier Derby sehr niedergeschlagen, haben aber gezeigt, dass sie auch aus so einer Situation kommen, was man an dem hohen und verdienten 4-1 Sieg gegen Nikosia in dem UEFA-Cup sehen kann. Die Frankfurter kommen den Schalkern auch gerade Recht, da sie erst zwei Punkte aus drei Spielen hohlen konnten und auch noch auf den Immernoch fehlenden Kapitän Ioanis Amanatidis verzichten müssen. Bei den Schalker fehlen die Rot gesperrten Christian Pander und Fabian Ernst. Die Einsätze von Grossmüller und Farfan sind auch fraglich, was jedoch nichts an der Favoritenrolle ändert. Also tippe ich ein klaren 3-1 Sieg für Schalke.
Energie Cottbus gegen VfL Bochum wird ein eher überschaubares Spiel, da beide Mannschaften eher defensiv spielen und auch nicht ganz so viel nach vorne Wagen, was man vor allem an Cottbus sehen kann, die auf dem letzten Tabellenplatz stehen mit nur einem Punkt und Null Toren. Die Bochumer haben eine etwas bequemere Lage auf dem elften Platz mit ganzen vier Punkten. Die Cottbusser könnten also mit den Bochumern nach einem Sieg gleichziehen. Ich denke, dass Cottbus heute sehr auf Sieg spielen will, vor allem weil sie müssen und wenn sie gewinnen haben sie wieder etwas sicherheit in der Mannschaft. Also denke ich 2-1 für Cottbus.
Arminia Bielefeld gegen 1.FC Kölnwird ein hart umkämpftes Spiel, die Bielefelder haben in bisher jedem Spiel gute Leistung gezeigt, jedoch meistens nur in der ersten Hälfte wie beim 2-4(2-0) gegen Hamburg und beim 2-2 gegen Bremen. Bielefeld kann mit der kompletten Mannschaft spielen, die Kölner müssen immernoch auf den verletzten und schwer fehlenden Kapitän Ümit Özat nach seinem Zusammenbruch verzichten. Ich denke, dass Arminia wieder gute Leistung in der Anfangsphase zeigt und dann aber wieder enttäuschen wird. Sie werden aber meiner Meinung nach den ersten Saisonsieg verbuchen können und somit einen Dreier mitnehmen und vielleicht sogar aus der Abstiegszone hinauskommen. Also 2-1 für die Arminen.
Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC Berlin. Die Borussen müssen noch beweisen, dass sie konstant gut spielen können und nicht 3-1 gegen Bremen gewinnen und dann 5-1 in Hannover ausgespielt werden. Bei der Hertha fehlen die Spieler Lucio Carlos, Chermiti, Hartmann und Patrick Ebert. Die Gladbacher haben schon gegen Bremen bewiesen, dass sie zu Hause eine echte Macht sind und nur schwer zu schlagen, vor allem weil Marin herausragt bei Heimspielen und den Gegner in Grund und Boden spielt, man wird sehen ob ihm das auch gegen Berlin gelingen wird, ich dneke dass die Hertha nach den Siegen erstmal gut drauf ist und auch dieses Spiel gegen Gladbach für sich entscheiden kann. Also 3-1 Hertha.
Hallo,
deine Spieltaganalyse ist sehr gut und ich bin sehr gespannt welche Spiele bzw. Tipps davon richtig sein werden. Bei Bayern gegen Bremen widerspreche ich dir jedoch. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Spiel nicht so eng ist wie du es beschreibst. Bayern wird, wie in der Vorsaison, ein klares Zeichen setzen und das Spiel früh entscheiden.
Auch bei Schalke widerspreche ich dir. Ich schätze, dass Schalke das Spiel nur ganz knapp gewinnt. Es könnte sogar ein Unentschieden werden! Ich bin mal gespannt wer von uns beiden Recht hat.
Das wohl spannendste Spiel dieses Spieltags sollte die Party Bayern München gegen Werder Bremen sein. Ich tippe jedoch, dass die Münchner einen klaren Sieg einfachen können. Die Bremer werden zwar sehr motiviert in die Party gehen, jedoch angesichts der letzten Spiele machen sie keinen konstanten Eindruck auf mich. In München herrscht hingegen nach dem Champions League Sieg eine Aufbruchsstimmung. Klinsmanns Mannschaft kann sich langsam oben festsetzen.
Ohje ohje, was das Spiel Bayern gegen Bremen angeht hast du dich ziemlich verschätzt. Aber muss ehrlich sagen, das hätte ich so auch nicht erwartet. Was ist den da passiert ? Habe das Spiel nicht gesehen, vielleicht kann sich mal jemand zu Wort melden, der das Spiel mitverfolgt hat. Langsam müssten die Bayern doch mal in fahrt kommen.
Also ich habe zwar nur die Zusammenfassung angesehen, aber irgendiwe hatte man schon den Eindruck, dass die Bayern gedacht haben sie können da so im vorbeigehen 3 Punkte mitnehmen. Vielleicht waren sie mit den Gedanken auch schon auf dem Oktoberfest wer weiß. Auf der anderen Seite war da dann halt Bremen, die richtig heiß waren das peinliche 0:0 unter der Woche wieder gut zumachen. Und Bremen hat ja auch eine Mannschaft die Fußball spielen kann. Und wenn diese beiden Faktoren zusammentreffen, dann kommt eben das dabei raus. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.
Schalke 04 - Eintracht Frankfurt war in der 1. Halbzeit ein recht guts Spiel in dem die Schalker klar überlegen war und auch verdient den Führungstreffer gemacht haben. In der 2.Halbzeit lief es dagegen unter dem Motto "Schalke will nicht und Frankfurt kann nicht". Letztendlich ein verdienter Sieg von Schalke ohne großartig zu glänzen.
Energie Cottbus - VFL Bochum war ein sehr wenig berauschendes Spiel. Viele Fehler haben sich da bei beiden Mannschaften durchs Spiel gezogen. Einzig Azaouagh von Bochum hat mal den einen oder anderen spielerischen Lichtblick gezeigt. von daher auch ein gerechtes 1:1 Unentschieden im unteren Teil der Tabelle.
Arminia Bielefeld - 1. FC Köln war da schon besser anzuschauen. Während die 1.Halbzeit noch recht ausgeglichen war, haben die Kölner in der 2.Halbzeit etwas den Faden verloren und deswegen zum Schluss auch 2 Tore bekommen. Letztendlich ein verdienter Sieg von Bielefeld auch wenn er vielleicht um 1 Tor zu hoch ausgefallen ist.
Bei Bor. M'gladbach - Hertha BSC Berlin wär meiner Meinung nach ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen, da auch Gladbach einige gute Chancen hatte. Letztendlich hat Berlin halt mehr Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor bewiesen und somit den Sieg in einer unterhaltsamen Partie davongetragen.
Vom Freitag an dieser Stelle noch nachzutragen wäre noch Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96. Hier hat Leverkusen in meinen Augen den perfekten fußball gespielt, mit agressiven Pressing und schnellem direkten kombinationsspiel. Hannover hatte im ganzen Spiel einen Ball direkt auf das gegnerische Tor gebracht. Von daher ein völlig verdienter 4:0 Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können.
Bisher kann man sagen, dass die Bundesliga recht spannend ist und das wird sie hoffentlich bis zum Schluss der Saison bleiben. Aber am Sonntagabend kann man da ja schon ein weiteres Fazit ziehen.
Gruß Lukas
Ich hab in der Zusammenfassung nur das Spiel in der Münchner Allianz Arena gesehen. Also Bayern München gegen Werder Bremen. Das war graussam anzuschauen als Bayern-Fan. Bremen hat die Münchner regelrecht überrollt. Die konnten mit der Abwehr machen, was sie wollten. Das 1:0 erzielte Markus Rosenberg nach einem Steilpass in die Spitze. Beim 2:0 gelingt es naldo nach einer Ecke abzustauben, da die Abwehr schläft und den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringt. Für mich das schönste Tor des Spiels hat Özil gemacht, nämlich den Treffer zum 3:0 für Bremen. Wunderbarer Schuss mit dem linken Fuß genau in den Winkel.
Keine Chance für Michael Rensing im Tor der Münchner. Dem 4:0 durch Claudio Pizarro geht ein katastrophales Abwehrverhalten der Münchner Hintermannschaft voraus. Es ist 4 verteidigern nicht möglich sich gegen Pizarro im eigenen Strafraum durchzustezten. Er kommt durch und macht das Tor. Beim 5:0 macht dann Rensing einen Fehler, als er eine Hereingabe verfehlt. Rosenberg nutzt diesen fehler für seinen zweiten Treffer. 0:5 im eigenen Stadion, eine blamable Vorstellung des amtierenden Meisters. Der Ex-Bremer Tim Borowski verschönert das Ergebnis mit seinen zwei Treffern zum Schluss noch ein wenig. Endstand ist schließlich 2:5. Letztendlich ist die höchste Niederlage für Bayern München in der Allianz Arena.
Der FC Bayern hat kollektiv schlecht gespielt, doch die Leistung der Bremer ist besonders lobenswert. Die haben echt super Fussball gespielt gestern.
Werder hat verdient gewonnen. Leider nur viel zu niedrig, hier hätten es ruhig noch 3 Tore mehr sein können. Das Farbenspiel zwischen Klinsmann und Honeß hätte auch nicht besser sein können. Ich wundere mich nur, warum Honeß bisher noch nicht auf den Putz gehauen hat wie sonst auch? Sind vermutlich die Maß schuld, die ja wieder ausgeschenkt werden. Gibt es eine Straße für die Arbeitsverweigerung? Vermutlich nur, das die Profis ihre Rechnungen auf den Wiesen selber zahlen müssen. Auftreten müssen sie dort ja eh.
Ansonsten kaum eine Überraschung. S04 gegen 10 Frankfurter und dann nur ein 1:0, naja, was will man erwarten. Köln ist nicht erstligatauglich, aber das war auch kein Wunder.
Mal schauen, was heute die drei Spiele noch so bringen, vor allem im "Hexenkessel" Mannheims.
Das Bayernbremenspiel hat ja gestern die anderen Spiele regelrecht überlagert. Wäre diese Begegnung nicht gewesen, würden wir hier nun alle über einen gähnend langweiligen Fußballsamstag motzen. Kein Wunder eigentlich, denn gestern waren wirklich absehbar unattraktive Paarungen dabei: Leverkusen, die Mannschaft mit dem schönsten Fußball der Liga, war schon am Freitag dran, gestern hatten sich dann irgendwie so gut wie alle Teams aus dem unteren Tabellenende versammelt: Dass cottbus gegen bochum kein sonderlicher Leckerbissen wird und es letztendlich dann ja auch erwiesenermaßen nicht wurde, war uns doch bestimmt allen vorher auch bewusst. Ebenso verhielt sich das wohl mit Köln gegen Bielefeld, das sind ja beides auch eher Mannschaften mit Grauemaus-ruf.
Wenn man genau hinguckt, hätte man auch das Schalkespiel realistisch einschätzen können, denn wer mit einem Schützenfest der Schalker rechnete, hatte wohl vergessen, dass die eine kraftraubende internationale Zypernwoche hinter sich haben. In jedem Fall hat Bremen alles rausgerissen, was die anderen Mannschaften nicht gebracht haben. Toll finde ich, dass nun der Sonntag so viele potenziell interessante Spiele bereithält.
Ich freue mich wieder auf Hoffenheim und vor allem auch auf die beiden Nordvereine HSV und Wolfsburg, die sich bestimmt einen heißen Kampf liefern werden. Ich tippe auf ein Unentschieden mit vielen toren.
So jetzt ist der 5.Spieltag komplett abgeschlossen. Und ich finde es bleibt weiterhin sehr spannend in der Tabelle, dazu aber später noch mehr. Zunächst ein Mal zu den 3 Sonntagsspielen.
VfL Wolfsburg 3 : 0 Hamburger SV
Für mich ist dieses Spiel die Überraschung von heute. Zwar habe ich einen Wolfsburger Sieg für möglich gehalten, aber dass er so dominant ausfällt hätte ich nicht gedacht. Wolfsburg legte los wie die Feuerwehr und schaffte es verdient bis zu Halbzeit durch Dejagah, Madlung und Grafite 3 Tore zu schießen. Hamburg hatte eigentlich keine größeren Chancen. In der zweiten Halbzeit verwaltete Wolfsburg dann das Ergebnis ohne zu Passiv zu werden. Dadurch war es in der zweiten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, was aber nichts an dem verdienten 3:0 Sieg für Wolfsburg in einer attraktiven Begenung änderte.
1899 Hoffenheim 4 : 1 Borussia Dortmund
Auch in diesem Spiel gab es einen deutlichen Sieg. Hoffenheim war Dortmund klar überlegen und kam auch verdient durch Ibisevic und Salihovic zur 2:0 Pausenführung. Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Hoffenheim mit der besseren Spielanlage und dadurch gingen sie dann auch 4:0 in Führung. Das 3:0 kam dabei erneut durch Ibisevic und das 4:0 durch Eduardo. Der Anschlusstreffer kam dann quasi noch mit dem Schlusspfiff nach einer Standardsituation durch Santana. Daher auch in der Höhe ein absolut verdienter Sieg der Hoffenheimer, die bis jetzt mit Abstand der stärkste Aufsteiger sind.
VfB Stuttgart 3 : 1 Karlsruher SC
Während die anderen beiden Spiele schon recht früh entschieden waren, blieb es hier ziemlich lange spannend. Wie es sich für ein Derby gehört ging es auch mit voller Leidenschaft zur Sache. Dabei erwischten die Karlsruher den besseren Start und gingen durch Freis in Führung. Allerdings schaffte es Stuttgart 14min später den Ausgleich durch Khedira zu erzielen. Das war dann auch der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit ging es kampfbetont und ausgeglichen weiter. Dann kam in der 68.Minute der entscheidende Moment der Partie, als Gomez aus einer leichten Abseitsposition das 2:1 erzielt. Danach musste der KSC weiter aufmachen, was schließlich dann noch das 3:1 durch Marica zur Folge hatte. Alles in allem war der Sieg von Stuttgart glücklich, die sich in einer spannenden aber nicht unbedingt spielerisch hochwertigen Partie durchsetzen konnten.
Somit haben wir nach dem 5.Speiltag eine Tabelle die recht eng beeinander ist. An der Spitze befinden sich Schalke, Hoffenheim und Stuttgart. Allerdings trennen den 1. vom 10. gerade ein Mal 3 Punkte! Es ist zum jetzigen Zeitpunkt also alles noch offen. Auf den letzten 4 Plätzen befinden sich Karlsruhe, Gladbach, Frankfurt und Cottbus, wobei Frankfurt und Karlsruhe noch ein Nachholspiel auszutragen haben. Der Gewinner dieser Partie könnte sich dann erst ein Mal von den Abstiegsrängen absetzen.
Das war es jetzt von meiner Seite aus. Wenn euch noch etwas aufgefallen ist, oder ihr den einen Punkt etwas anderst sieht, dann könnt ihr das gerne noch los werden .
Gruß Lukas
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38742.html