PC Zusammenstellung in Ordnung?

vom 20.09.2008, 11:24 Uhr

Hallo,

Also ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen, am betsen einen Gamer PC. Nun ich habe einige Teile zusammengefügt aber würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich nicht so der Vollprofi bin. Das wichtigste für mich wäre nicht das Aussehen des PC und auch nicht ob er laut oder leise ist, ich möchte nur eine gute Leistung um damit Spielen zu können. Hier meine Zusammenstellung:

- Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
- Netzteil: ATX-Netzteil Xilence Power 800 Watt / SPS-XP800.(135)R
- CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
- Ram: 8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
- Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0 "XT"
- Festplatte: Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II
- DVD Brenner: LG GH20N bare schwarz

Und beim Mainboard weiß ich noch nicht welches. Nun meine Fragen:
1. Ist es besser beim CPU eine "boxed" version zu kaufen oder eine "tray" ?
2. Was für ein Mainboard sollte ich nehmen?
3. Ist der Rest meiner Zusammenstellung in Ordnung oder sollte ich was ändern.

Natürlich will ich den PC so billig wie möglich kaufen, also höchstens bis 1.000 €, deswegen will ich keine 2 Grafikkarten und nicht eines der teuersten Mainboards. Könnt ihr mir bitte helfen und tipps geben was ich besser machen könnte, oder welche Zusammenstellung besser wäre und sich mehr lohnen würde als meine.

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Denk mal über ein vernünftiges Netzteil nach, so ein SeaSonic MII 400W sollte da ausreichend sein, vielleicht auch eine Stufe stärker. Damit fährst du deutlich besser als dieser 800W Schrott, der total ineffizient arbeitet. 8GB Geil Speicher, na denn, ich würde lieber normalen Speicher holen (gerne Kingston oder, wenn es sein muss auch Corsair, ist meistens günstiger.

Dir ist nun auch klar, das du, um 8GB adressieren zu können, zwingenderweise ein 64Bit Betriebssystem brauchst, also Vista? Und bei der Festplatte wäre eine Samsung oder WD nicht verkehrt, bei einer IBM (und das ist diese) ist die Zuverlässigkeit nicht sonderlich hoch.

Zum Thema Mainboards, schaue dich mal bei Gigabyte um, da gibt es eine große und für jeden Geldbeutel passende Auswahl.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Irgendwie verstehe ich auch den Sinn nicht ganz - das mit den 8 GB hat ja Entertainment schon gesagt, warum das Käse ist. Zudem würde ich bei Windows Vista 64 oder Windows XP Pro 64 im Hinterkopf behalten, dass der Support seitens der Hersteller äußerst mau ist, gerade wenn es um Spiele geht oder CGA Treiber. Du kannst ja mal probeweise bei nvidia nachsehen, wie es dort um den Support bestellt ist.

Irgendwie ist deine gesamte Zusammenstellung für mich nicht durchdacht - Du holst Dir relativ teure Einzelkomponenten, die im Grunde im Zusammenspiel überdimensioniert sind (RAM, CGA, CPU, Netzteil).

Als Ausgleich willst Du am Board sparen - oder anders: dem Herzstück! Ist das Board Mist, kannst Du sonstwas draufhaben, es wird alles runtergebremst. Deswegen sind auch fast alle Discounter PCs für die Tonne, weil nur Müll als Board verbaut wird und dann eine Geforce 9xxx draufgesteckt wird. Mal abgesehen davon, dass Du durch bessere Einzelkomponenten, siehe oben, locker ein "teures" Board für 200 Euro bekommst. Das muss aber überhaupt nicht sein, denn wie gesagt, Gigabyte bietet von 80 - 110 Euro völlig ausreichende Boards an, was darüber hinaus geht richtet sich meist an die Fraktion der Performancegeilen im einstelligen Bereich und Overclocker. Um Dir ein Board zu empfehlen, müsste man erst einmal wissen, ob Du unbedingt diese Komponenten willst.

HDD würde ich auch eine von Samsung nehmen, IBM war mal gut und verabschiedet sich so langsam vom HDD Markt, was kein gutes Omen für den Kauf ist. Statt der Excelstore ESJ9250S 250GB würde ich mir eine 320 GB Samsung HD321KJ 16MB SATA II holen - die kostet nur 7 Euro mehr, bietet 70 GB mehr, ist schneller und als sehr ausfallsicher bekannt. Wir hauen die immer paketeweise als RAID 5 Platten in die Miniserver.

Dann zur CGA: 1024 MB braucht kein Mensch, 512 MB find ich schon überdimensioniert - wichtig ist, dass der Takt der Chips stimmt, wieviel RAM drauf ist ist völlig nebensächlich. Es sollten jetzt keine 256 shared sein, aber ob 256, 512, oder 1024 verbaut sind ist fast egal und schlägt sich nur in einem schlechteren Preis-Leistungsverhältnis nieder. Da kannst Du 7 - 15 Euro sparen und stattdessen ins Board, Netzteil oder die HDD investieren :wink:.

QuadCore das gleiche - die meisten Spiele nutzen nicht einmal einen DualCore vernünftig aus, um nicht zu sagen: gar nicht, das kommt erst noch. Und mit dem Quadcore sieht es genauso aus. Ich würde eher einen Intel Core2Duo E8400 für 140 Euro kaufen, so 140 Euro sparen. In einem Jahr wird der QuadCore frühestens in der Spielwelt angekommen sein, dann kannst Du den DualCore immernoch für wenigstens 50 Euro auf eBay verscheuern und den QuadCore für 140 Euro kaufen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich schließe mich hier den anderen an, deine Konfiguration ist wirklich sehr schlecht überdacht. 8GB ist finde ich total hirnrissig, und der ganze Stress mit einem 64Bit System lohnt sich einfach nicht. 2gb oder von mir aus auch 4gb reichen da vollkommen aus. Ich kann die gskill sehr ans Herz legen, ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich kann dir auch eine Samsung Festplatte empfehlen, ich hab auch ne 500GBler in meinem System am werkeln und die ist wirklich klasse. Netzteil kannst du wirklich nicht gebrauchen von Xilence, ich hatte auch mal eins, nach 8 Monaten hat es angefangen zu pfeifen und es war einfach nur schlecht. Nimm doch ein 400-500W von Corsair oder auch von BeQuiet. Und die Grafikkarte, auch wenn du ein Gamersystem willst, sie passt einfach nicht zum Rest deiner Konfiguration. Nimm lieber wenn’s Nvidia sein soll eine GTX260, oder auch eine 9800GTX oder auch eine 8800GTS, die 9800GTX sind sowieso nur aufgebohrte Versionen davon.

Und jetzt als mein letzer Tipp, spare nicht am Board, denn wenn du irgendwelche billig-Chipsätze hast, kann der Rest deines Computers noch so teuer und noch so schnell sein, es wird total ausgebremst. Wie dir oben schon empfohlen wurde, nimm eins von Gigabyte, oder eins von asus. Ich bin mit dem einsteigerboard p5q völlig zufrieden, es hat mich nur 95 Euro gekostet und es ist Hammergeil.

Ob du jetzt einen Quadcore willst oder dich auch mit einem Duo zufriedengibst kommt auf dich und deine Bedürfnisse an. Du hast gefragt, was der Unterschied zwischen Tray und Boxed ist; tray heißt, dass du nur den Prozessor bekommst, bei einer Boxed Version wird auch ein kühler mitgeliefert. Der ist zwar nicht so klasse, aber wenn du sagst, es kommt dir nicht auf die Lautstärke an, und wenn du auch nicht Übertakten willst, reicht dieser vollkommen.

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »

Hallo,

Also zuerst einmal danke an euch alle für die schnellen Antworten. Ich habe eure Tipps berücksichtigt und eine neue Zusammenstellung erstellt. Ich hoffe dieses Mal ist es besser als die erste Zusammenstellung. Bitte verzeiht mir wenn ich wieder Fehler gemacht habe, denn wie ich schonmal gesagt hatte, ich kenne mich nicht sehr gut aus.
Das Gehäuse und der DVD Brenner sind gleich geblieben. Den Rest habe ich geändert.

- CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
- Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
- Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5
- RAM (2mal): 2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 5, PC6400/800
- Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
- Festplatte: Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB

Ich hatte noch vergessen zu sagen das ich keine große Festplatte haben will, da ich schon eine habe. Als Mainboard habe ich eine von euch empfohlene Gigabyte genommen und als Netzteil eins von BeQuiet. Ich hatte wahrscheinlich bei der ersten Zusammenstellung so übertrieben weil ich einen PC zum Spielen wollte, das lange hält. Kann sein das ich deswegen so übertrieben habe. Ich hoffe das diese Zusammenstellung diesmal besser ist.

Das sieht ja dann mal viel besser aus. Ich denke aber trotzdem, dass ein 700 Watt Netzteil doch ziemlich Overkill ist. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel eine GTX2600 zieht, aber ich denke ein 550Watt sollte doch ausreichen, ich bin mir aber nicht sicher, vielleicht kann das jemand anderes beantworten. Bei deinem Ram ist noch eine Kleinigkeit, ich würde einen CL4 nehmen, keinen CL5, der ist ein bisschen schneller, muss aber nicht sen.

Das wäre es dann eigentlich. Nur wie sieht es mit Gehäuselüfter beziehungsweise allgemein gesagt, wie sieht es in deinem Gehäuse mit dem Luftstrom aus?

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »

Hi,
Also wie schon von Subbotnik gesagt, würde ich an deiner Stelle keinen Quadcore sondern einen Dualcore- Prozessor nehmen. Also Grafikkarte würde ich niemals die gtx260 nehmen - für die gibt es eigentlich keinen Kaufgrund mehr, die ATI HD 4870 läuft schneller und ist günstiger.

Sonst halt wie schon gesagt ein Netzteil mit weniger Leistung, gute Gehäuselüfter und eine boxed CPU.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »

Hi,
Also ich würde gerne wissen warum ihr mir empfehlt einen Dualcore anstatt einen Quadcore Prozessor zu holen. Hat ein Dualcore mehr Leistung? Und dann würde ich noch gerne wissen ob sich die GTX 280 oder die GTX 260 lohnt und wenn nicht warum, da ihr mir geraten habt sie nicht zu holen.

Und fürs Netzteil, muss ich auf etwas besonderes achten, wenn ihr sagt ein Netzteil mit weniger Leistung, nicht das ich am Ende zu wenig Leistung habe.
Danke

Hi,
Zuerst deine Frage mit dem Prozessor: Wie Subbotnik schon richtig gesagt hat, nutzen die Spiele den Quadcore-Prozessor nicht aus. Daher reicht ein Dualcore bzw. ist sogar schneller als ein Quadcore. Zu der Grafikkarte: Die Karten gtx 260 und gtx280 haben ein so schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, dass ich davon abraten würde. Hol dir lieber eine ATI HD 4870 für 230 Euro, die ist ebenfalls sehr schnell und viel günstiger.

Zu dem Netzteil: Wenn du nur 400 Watt brauchst, musst du kein 800Watt Netzteil haben! Da geht so viel Energie ungenutzt durch, dass es sich einfach nicht lohnt. Für dich sollten maximal 600 Watt reichen.

MFG
Simon

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »

Servus,

zur Zeit und das wird auch noch das nächste Jahr auf jeden Fall so bleiben, wird weder DualCore geschweige denn QuadCore von irgendeinem Spiel oder einer Software unterstützt. Sprich wenn du dir jetzt einen Quadcore kaufst zu einem Preis von locker 250Euro ist es rausgeworfenes Geld.

Desweiteren war ich auch mal in deiner Lage und wollte einen Rechner der zum Zocken ist. Ich habe damals folgendes bedacht. Je neuer und besser ist was man kauft insbesondere Grafikkarte und CPU umso mehr zahlt man dafür. Beispiel Duo 8600 -> 230Euro aber der nur minimal schwächere Duo 8500 --> 179Euro kostet. Also lohnt es sich Preis/Leistungstechnisch nicht das bester derzeit verfügbare zu kaufen, es einfach zu teuer. Ich kaufte mir damals etwas aus dem Mittelfeld und legte aber Obacht darauf ohne Probleme aufrüsten zu können. So besitze ich mein Mainboard seit 3 Jahren und ändere immer nur den Prozessor. Mit dem Gigabyteboard bist du auf jeden Fall gut dabei. Bei der Grafikkarte gleiches Spiel wie bei der CPU der PReis wächst exponetiell mit der Leistung. Hier meine Empfehlung die ATi 4850HD, die hat die gleiche Taktrate und Schnitt in den Tests genauso ab wie deine 260, bei halbem Preis.

Abschließend noch das Netzteil. Also die CPU wird bei Standardbetrieb 75Watt brauchen. Das Mainboard mit Lüftern nochmal 10Watt, DVD Brenner 10Watt, RAM 5 Watt, Grafikkarte 120Watt (unter Vollast). HDD 10 Watt. MAcht insgesamt 230 Watt, Also reicht ein 400 Watt Netzteil vollkommen aus. Da ich dir empfohlen habe später auf Quadcore und auch eine andere Grafikkarte aufzurüsten würde ich an dieser Stelle nicht sparen. Nimm also eine Netzteil mit hoher Effizienz 80% und mehr. Ich würde das Seasonic 550JT das ist sehr gut.

Mit dieser Zusammenstellung kannst du Problemlos alle Spiele die derzeit auf dem Markt sind spielen und auch alle die nächstes Jahr auf den MArkt kommen werden. Außerdem hast du Geld gespart um dir auch noch ein paar Spiele kaufen zu können :wink:

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge