Warum dürfen Frauen nicht in Würde altern?
Mal eine Frage die vielleicht eine nette Diskussion zu Stande bekommt, denn auch im Bekanntenkreis sorgt die Frage für sehr unterschiedliche Sichtweisen. Ich sehe immer mehr Frauen die versuchen zwanghaft jung zu bleiben und dafür ist ja jedes Mittel recht. Operationen gehören heute ab einem gewissen Alter wie es scheint zum guten Ton. Bei Männern ist das älter werden kein Problem und Männer werden auch mit Altersspuren noch akzeptiert.
Warum dürfen Frauen dann nicht auch in Würde altern? Müssen Frauen wirklich bis ins hohe Alter einem von den Medien vorgegebenen Schönheitsideal entsprechen um akzeptiert zu werden? Wie steht ihr dem Thema gegenüber? Freue mich auf eure Meinungen und eine interessante Diskusion.
Ja es ist ein Graus mit diesem Schönheitswahn, wobei es eher der Wahn ist jung zu bleiben. Ich verstehe nicht, warum man jung bleiben muss. Es ist ziemlich schade, dass man dem Alter keinen Raum lässt schön zu wirken, ich empfinde es als viel peinlicher , wenn ich sehe dass eigentlich schöne ältere Damen sich in jugendlichen Klamotten und noch jugendlicherem Gebaren lächerlich machen, anstatt einfach zuzulassen sich altersgemäß zu verhalten.
Und ich verstehe nicht wieso es diesen Wahn bei uns gibt, in anderen Kulturen ist das kein Problem, dort wird das Alter akzeptiert und - noch wichtiger - respektiert. Das Alter ist ein Attribut das geschätzt wird, es verspricht Weisheit und man bringt diesen Personen uneingeschränktes Vertrauen entegegen - egal ob Mann oder Frau. Bei uns kommt diese Akzeptanz lediglich den Männern zugute. es heißt ja auch Männer werden im Alter immer fescher und reifer und Frauen werden einfach nur alt.
Allerdings sehe ich einen Hoffnungsschimmer dass evtl ein Umdenken stattfinden kann. es gibt inzwischen Werbekampagnen von Pflegeprodukten die nicht mit Magermodels und Teenagern werben, sondern mit richtigen Frauen und Schönheiten, die auf den ersten Blick evtl gar nicht so überragend hübsch wirken, es aber dennoch sind-wenn man sich die zeit nimmt und hinsieht.
Und sie sind schön auch unabhängig davon ob alt oder jung. Meiner Meinung nach is das ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich aufs älter werden, jedes Lachfältchen mehr zeigt doch nur wie sehr man das Leben genießen kann und wie viel schönes man auch erlebt hat und noch erleben wird.
Ich denke, dass jeder Mensch in Würde altern kann. Er muss es nur selber wollen. Aber die meisten Frauen wollen es nicht. Sie färben sich bis ins hohe Alter die Haare und nehmen Antifaltencremes. Übrigens macht das mancher Mann auch schon. Ich kenne einige Männer, die sich die Haare färben und auch Pflegeserien für den Mann brauchen, damit sie jünger aussehen.
Ich denke, dass es durch die Werbung und die Medien vorgegeben ist, dass man auch im Alter gut aussehen kann. Ich sehe dabei aber keine Unwürde und denke, dass auch Frauen mit einem gewissen Schönheitsfaible auch in Würde altern und sich dabei nur eben etwas wohler fühlen, als die alten Leutchen, die sich im Alter nicht mehr so pflegen und kein Wert mehr aufs Äußere legen.
Die Überschrift dieses Threads ist etwas verwirrend. Wer sagt denn, dass Frauen nicht in Würde altern dürfen? Die Frage ist doch, ob sie es wollen. Oder ob sie glauben, einem von den Medien und insbesondere der Kosmetikindustrie propagierten Jugendwahn folgen zu müssen.
Niemand zwingt eine Frau dazu, sich zu schminken, sich die Haare zu färben etc. Vielmehr scheint es so, als hätten die Frauen (ich verallgemeinere mal, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt) selbst ein Problem damit, das sie älter werden. Nur stehen sie aus irgendeinem Grund nicht dazu.
Hinzu kommt, dass die meisten Frauen ohnehin mehr Wert auf ihr Äußeres legen als Männer. Sie schminken sich ja auch schon in jungen Jahren, um vermeintlich besser auszusehen. Und das setzt sich dann mit zunehmendem Alter fort.
Viele Frauen lassen sich heutzutage leider von einem falschen Schönheitsideal leiten. Straffer Körper und faltenfreies Gesicht wird einem als absolutes Muss suggeriert. Gerade das was über die Medien täglich auf uns einströmt verstärkt den Glauben an dieses Schönheitsideal noch. Jedoch wäre es wünschenswert, dass Frauen realisieren, dass ihnen nur der schöne Schein gezeigt wird und nicht die Realität. Die Stars im Fernsehen wurden alle von Visagisten stundenlang bis zur Perfektion geschminkt und die Models auf Werbeplakaten wurden am Computer noch nachretuschiert. Jedoch stehen Frauen in der Gesellschaft stark unter dem Druck gut auszusehen, da Frauen doch auch immer nach ihrem Aussehen beurteilt werden.
Es gehört also auch eine gewisse innere Stärke dazu sich diesem Druck einem Ideal zu entsprechen nicht zu beugen. Ich selbst habe mich ja auch verleiten lassen und mir im Alter von 28 eine spezielle Faltencreme für die Stirnpartie gekauft, weil ich glaubte, dass die in meinen Augen so tiefen Furchen auf der Stirn jedem sofort ins Auge springen würden. Heute bin ich 32 und habe nicht eine einzige Faltencreme im Bad stehen. Ich habe einfach irgendwann realisiert, dass ich als Person mehr bin als nur mein Äußeres. Und seit ich mich so akzeptiert habe wie ich bin, bin ich auch mit meinem Aussehen zufrieden. Und diese innere Zufriedenheit strahle ich auch aus und bekomme dementsprechend ein positives Feedback von außen.
Meiner Meinung nach kann jede Frau in Würde altern, wenn sie es denn zulässt.
Auch wenn ich mir natürlich heute mit 19 Jahren noch nicht vorstellen kann, wie ich später einmal aussehen werde und wie sich zu diesem Thema meine Sichtweise noch verändert, bin ich natürlich auch der Meinung, dass es heutzutage einfach viel zu viele Frauen gibt, welche sich nicht mit ihrem Alter und damit auch nicht mit sich selbst identifizieren können. Ich finde, jeder Mensch sollte sich so nehmen, wie er ist und dazu gehört eben auch, ab einem bestimmten Alter sein äußerliches Erscheinungsbild unter Umständen ins Negatives zu verändern.
Dies gehört jedoch einfach zum Lauf der Dinge und niemand sollte sich dafür schämen, zumal sowieso jeder Mensch davon betroffen ist. Frauen, welche sich krampfhaft an ihr jugendliches Erscheinungsbild klammern sehe ich daher sehr kritisch entgegen, besonders da man die "kleinen" Korrekturen fast immer erkennen kann und somit gleich auf den ersten Blick den Menschen dahinter einschätzen kann. Ich bin sogar der Meinung, dass die meisten Frauen, welche sich aufgrund ihrer Spuren des Alters unters Messer legen, sich eher "hässlicher" machen, als sie überhaupt sind, da sie damit ihre Natürlichkeit und oft auch ihrer ganze Persönlichkeit wegschneiden lassen. Besonders furchtbar finde ich solche Gestalten, welche aufgrund ihrer zahlreichen Schönheitsoperationen schon gar keine Mimik mehr haben und damit nur noch ein Schatten ihrer selbst werden.
Alles in allem kann ich dir also völlig zustimmen, dass die Angst vor dem Alter und seinen Spuren in unserer Gesellschaft einfach viel zu verbreitet ist und die Tatsache, dass sie durch die Medien, besonders durch die Werbung, immer wieder angeheizt wird, macht die Sache sicher nicht leichter.
Die Frage ist nicht, ob man darf, sondern ob man sich erlauben kann, in Würde zu altern. Da wäre zuert einmal das Problem für Frauen, die sich ihr geld damit verdienen, einen bestimmten Look zu haben, wie Models oder manche Schauspielerinnen, und dass es in diesem Bereich eben nicht so viele Rollen für ältere Frauen gibt. Daher versuchen sie natürlich, möglichst lang jugendlich auszusehen. Außerdem ist es vermutlich sehr schwer, sich dem allgemeinen Jugendlichkeitswahn zu entziehen, wenn man in einem derat auf jung-sein geprägten Umfeld lebt. Die Rollen älterer Frauen werden gerne mit einer handvoll hochkarätiger Schauspielerinnen besetzt, die natürlich auch fest im Sattel sitzen, aber Frauen wie beispielsweise Meg Ryan, die auf die Rolle der modernen jungen liebessehnsüchtigen FRau abonniert sind, die haben ein Problem, denn die sitzengelassene 50jährige ist filmisch nicht so attraktiv wie die 29jährige EMailschreiberin mit dem Typ auf der anderen Seite der Hauswand.
DIe unspektakulären Frauen in meinem Umfeld alstern allesamt in Würde und haben damit auch genau gar kein Problem, sondern finden es oft ganz angenehm, nicht mehr jung und schön sein zu müssen. MEine SChwiegermutter musste im Berufsleben immer superordentlich und adrett aussehen und genießt ihre manchmal strubbeligen grauen Haare und ihre ungeschminkte Haut oft richtig, und meiner Mutter sind ihre Falten sowas von egal. Bei würden nie etwas daran ändern, meine Schwiegermutter sagt gerne: "Jede Falte mühevoll erworben, warum sollte ich Geld dafür bezahlen, dass irgendwer denkt, ich wäre 5 Jahre jünger? "
Ich frage mich gerade, was so manch Einer hier darunter versteht: "Frauen in Würde altern". Bedeutet das etwa, dass eine Frau ab einem bestimmten Alter sämtliche Kosmetik in die Tonne werfen, Friseurbesuche einstellen und ab sofort nur noch plissierte Röcke in Knöchellänge, Blusen mit Rüschen oder Allover-Blumenprint tragen müssen?!
Den Begriff "Würde" finde ich in diesem Zusammenhang ohnehin sehr problematisch. Denn Würde bezeichnet doch eher einen inneren Wert, den man nicht unbedingt an Äußerlichkeiten erkennt. Kann eine Frau nicht auch in Würde altern, wenn sie auf ihr Äußeres achtet: sich pflegt und auf ihr Äußeres achtet. Also durchaus mit der Mode geht und sich den gängigen Schönheitsidealen annähert. Haben das Frauen denn nicht immer schon getan?
Natürlich darf eine Frau in Würde altern, sie muss es nur wollen. In den Medien hört man ständig von irgendwelchen Ausspritzungen der Falten weil irgendjemand hier auf dieser Welt mit seinem äußeren nicht zufrieden war. Die Medien zeigen ja nur, was der ein oder andere Mensch meint machen zu müssen, damit ist aber nicht gesagt, dass jede Frau so aussehen möchte.
Für viele Frauen ist es vielleicht eine Richtlinie dafür irgendwelche Faltencremes auf ihr Gesicht zu tun um Jünger zu wirken, aber im Endeffekt bewirkt es auch nicht viel. Also ich sehe jedenfalls jeden Tag genug alte Frauen, die sich zeigen wie sie sind. Ein Baby schämt sich ja auch nicht dafür, dass es so aussieht wie es aussieht. Wieso sollte man sich dann im Alter dafür schämen?
Wie schon gsagt wurde kann und darf jeder in Würde altern. Man muss es nur selbst wollen und tun. Aber die Frage ist ja was "in Würde altern" bedeutet. So lange ich mich wohl fühle und hoch erhobenen Hauptes das Haus verlassen kann ohne mich dafür zu schämen wie ich aussehe, finde ich es egal ob andere sagen, dass ich nicht in Würde altere oder eben doch. Man sollte sich nur nie selbst seiner Würde berauben, aber das liegt in den eigenen Händen.
Wenn eine Frau sich mit 60 gerne liften lassen möchte und sich die Haare färbt, dann soll sie doch. Nur weil irgendjemand unter "in Würde altern" etwas anderes versteht, heißt das noch lange nicht, dass diese Frau aus ihrer Sicht nicht "in Würde altert".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38718.html